KOMMUNIKATION & WILLENSFRAGE RH ZENTRUM

Meine Lieben!

 

Im Hauptpunkt "Meine Projekte" findet ihr "Das Seashell Gesprächsmodell".

 

Dieses wurde von mir seit meiner Kindheit - seit meinem 6. Lebensjahr - nach und nach entwickelt.

 

Der Grund war ein psychisch sehr gewalttätiges Umfeld. Die Seashell-Methode ermöglichte mir ein BESCHWICHTIGEN der gewalttätigen Personen und dadurch war es mir möglich, für mich und meine Brüder ein möglichst "HARMONISCHES" Aufwachsen zu gewährleisten.

 

Wenn ihr Interesse habt, freue ich mich über einen Besuch in "Meinen Projekten".

 

Vorab nachstehend eine wichtige GEWALTSCHUTZ-KOMMUNIKATION: Die Willensfrage RH Zentrum

 

 

Alles Liebe von INAH Regina Hildegard

DIE WILLENSFRAGE RH ZENTRUM KURZ & BÜNDIG

* * * * * * *

 

 

WERTFREI BEOBACHTEN OHNE ZU DEUTEN (Quelle: Marshall Rosenberg)

 

...Ich beschreibe meine BEOBACHTUNG der Situation. Möglichst WERTFREI und NEUTRAL

 

ICH: "Ich habe beobachtet, dass dich eine Person soeben LAUT und DEUTLICH auf deine Handlung hin angesprochen hat"

 

 

ZURÜCKNEHMEN & FRAGEN (Quelle: Regina Hildegard)

 

...Ich NEHME MICH mit meiner persönlichen Bewertung ZURÜCK und FRAGE die PERSON nach IHRER EIGENEN WAHRNEHMUNG der beobachteten Situation

 

ICH: "Darf ich dich fragen, wie DU SELBST die Situation WAHR NIMMST?

 

Antwort abwarten...

 

 

...DIE WILLENSFRAGE im engeren Sinne

 

Ich FRAGE die PERSON nach IHRER EIGENEN BEWERTUNG der beobachteten Situation

 

ICH: "Nimmst du die Situation an - erhält sie ein JA? Oder lehnst du die Situation ab - erhält sie ein NEIN?"

 

Antwort abwarten....

 

 

ICH: "Willst du die Situation DULDEN - oder willst du die Situation WANDELN?"

  

... Antwort ist WANDELN: Ich FRAGE den Menschen, wie eine IDEALE Wandlung der Situation IN SEINEN AUGEN aussehen kann und RESPEKTIERE das GEWALT MEIDE RECHT* des Menschen.

 

 

… DIE WILLENSFRAGE im weiteren Sinne

 

FRAGE nach dem STREBEN - den BEDÜRFNISSEN: "Was brauchst du nun? - Was kann ICH konkret für dich tun?"

 

 

… ERMUTIGUNG

 

FRAGE nach den POTENZIALEN: "Welche Fähigkeiten und Kompetenzen hast du, um die Situation nach deinem eigenen Ermessen zu bewältigen?"

 

 

...HANDLUNGS-PLANUNG

 

Wenn ich mag, stelle ich der Person die Interessensfrage nach den im Anschluss geplanten ERSTEN SCHRITTEN und der konkreten HANDLUNGS-PLANUNG

 

* * * * * * *

 

*GEWALT DULDE RECHT

 

Jeder Mensch hat das Recht, Situationen seines Lebens zu DULDEN - unabhängig davon, wie BELASTEND diese einem Beobachter auch erscheinen mögen

 

*GEWALT MEIDE RECHT

 

Jeder Mensch hat das Recht, Situationen seines Lebens zu MEIDEN - und die LÖSUNGEN selbst zu erarbeiten - sowie Hilfe nach eigenem Ermessen anzufordern

 

Hilfe kann auch bedeuten, eine BEGLEITUNG in Situationen zu erhalten, welche die Person DULDEN möchte

 

TÄTER-OPFER & OPFER-TÄTER FRAGE

Ich fühle mich durch Handlungen anderer BERÜHRT

 

In mir erhält die Situation ein NEIN

 

Ich möchte die Situation WANDELN

 

 

Ich ordne die Situation folgender Gewalt-Liste zu:

 

Kritik & Entwertung

 

Reizbarkeit & Ungeduld

 

Macht & Dominanz

 

Ignoranz & Verweigern sozialer Zuwendung

 

Zweifel & Skepsis

 

 

Ich KONFRONTIERE den TÄTER oder die TÄTERIN mit dem Begriff der Gewalt-Liste wie folgt:

 

"Ich empfinde dein Verhalten als.... (Der Liste zugordneten Kurz-Beschreibung nennen: z. B. Kritik & Entwertung)"

 

Frage: "Wie nimmst du die Situation wahr?"

 

Antwort abwarten

 

 

OPFER-TÄTER & TÄTER-OPFER FRAGE

 

FRAGE: "Kann es sein, dass du selbst OPFER dieser Handlung bist oder warst? (z. B. Opfer von Kritik & Entwertung?)"

 

Antwort abwarten

 

FRAGE: "Wo und wie übst du nun in der Folge diese Gewalt AN DIR SELBST AUS?"

 

 

NACH der WILLENSFRAGE oder dem SEASHELL INTERVIEW - im nächsten Unterpunkt - weiter ins Gespräch kommen...

 

...und LÖSUNGEN für und mit dem Wesen erarbeiten

 

 

ZIEL: Die GEWALT an uns wird BEWUSST und das Wesen kann die GEWALT AN SICH SELBST als AUSLÖSER erkennen

 

 

VIEL ERFOLG!

 

INAH Regina Hildegard Edlinger

TERA & PARA IM GESPRÄCH

KLEINER HUMORVOLLER BEITRAG:

 

Wenn ein irdischer TERA und ein himmlischer PARA miteinander reden, dann läuft das in der Regel so ab:

 

TERA: "Das Projekt haben DU und ICH als Team GENIAL abgeschlossen"

 

PARA: "JA, das haben wir. Das liegt aber eher an DIR"

 

TERA: "NEIN, es liegt an MIR"

 

PARA: "Bitte TERA. Es liegt wirklich an DIR"

 

TERA: "Bitte hör auf, mich zu nerven. Es liegt an MIR!"

 

* ! *! * ! * ! * ! * ! * ! * ! * ! * !

 

*IRGENDWANN FLIEGEN DIE WORTE NUR SO DURCH DEN RAUM - DAS PLANEN WEITER PROJEKTE? NEIN!!!*

 

*SMILE&TWINKER*

DIE WILLENSFRAGE RH ZENTRUM LANG & BREIT

Im zwischenmenschlichen Umgang BEOBACHTEN wir die Situationen anderer Menschen. In der Folge BEWERTEN wir diese. Auf diese Bewertung reagieren wir.

 

Selbstverständlich gibt es Menschen, welche sich von BEWERTUNG zurücknehmen können. Im Regelfall reagiert der Mensch jedoch aufgrund der inneren Säfte wie folgt:

 

Der redende Sanguiniker wird das GESPRÄCH suchen. Der machende Choleriker wird HANDELN. Der denkende Melancholiker wird GRÜBELN. Der beobachtende Phlegmatiker wird WARTEN.

 

Alle diese HANDLUNGEN betreffen UNS SELBST. Wir machen, was WIR für RICHTIG halten. 

 

… Das DÜRFEN wir selbstverständlich machen, so lange der andere Mensch von seinem Gewalt-Dulde-Recht Gebrauch macht und unser Verhalten ERTRÄGT*?*

 

... Das MÜSSEN wir jedoch ändern, so wie der andere Mensch von seinem Gewalt-Meide-Recht Gebrauch macht und unser Verhalten WANDELT*!*

 

 

 

Wie finden wir heraus, was DER ANDERE MENSCH für RICHTIG hält?

 

GEWALT MEIDE RECHT:

 

… Die ERSTE HILFE RH Zentrum geht davon aus, dass Menschen auf ein NEIN oder GENUG des Mitmenschen im ERSTEN SCHRITT mit einem ZURÜCKNEHMEN der Handlung REAGIEREN

 

... Als ZWEITEN SCHRITT der ERSTEN HILFE RH Zentrum sehen wir das ZUHÖREN als sinnvoll. Aktives Zuhören besteht darin, das vom anderen Menschen Gesagte in eigenen Worten zusammenzufassen und zu wiederholen. Ich frage gerne: "Darf ich deine Worte bitte zusammenfassen? Ich möchte wissen, ob ich alles richtig verstanden habe"

 

... Als DRITTEN SCHRITT der ERSTEN HILFE RH Zentrum gehen wir SOKRATISCH an die Sache heran und stellen FRAGEN...

 

 

SOKRATISCHES *FRAGENDES* HERANGEHEN:

 

… DIE WILLENSFRAGE im engeren Sinne

 

Ich beschreibe meine Beobachtung der Situation. Möglichst WERTFREI und NEUTRAL

 

ICH: "Ich habe beobachtet, dass du soeben von einer Person ignoriert wurdest"

 

Antwort abwarten...

 

ICH: "Darf ich dich fragen, wie DU SELBST die Situation WAHR NIMMST?

 

Antwort abwarten...

 

Ich frage die Person nach der EIGENEN BEWERTUNG der Situation

 

ICH: "Nimmst du die Situation an - erhält sie ein JA? Oder lehnst du die Situation ab - erhält sie ein NEIN?"

 

Antwort abwarten....

 

ICH: "Willst du die Situation DULDEN - oder willst du die Situation WANDELN?"

 

... Antwort ist DULDEN: Ich biete mich an, falls sich daran etwas ändert und RESPEKTIERE das GEWALT DULDE RECHT des Menschen.

 

... Antwort ist WANDELN: Ich FRAGE den Menschen, wie eine IDEALE Wandlung der Situation in seinen Augen aussehen kann und RESPEKTIERE das GEWALT MEIDE RECHT des Menschen.

 

 

… DIE WILLENSFRAGE im weiteren Sinne

 

FRAGE nach dem STREBEN - den BEDÜRFNISSEN: "WAS BRAUCHST DU? - Was kann ICH konkret für dich tun?"

 

 

... Als VIERTEN SCHRITT der ERSTEN HILFE RH Zentrum FÖRDERN wir zum Beispiel durch...

 

… ERMUTIGUNG

 

FRAGE nach den POTENZIALEN: "Welche Fähigkeiten und Kompetenzen hast du, um die Situation nach deinem eigenen Ermessen zu bewältigen?"

 

...HANDLUNGS-PLANUNG

 

Wenn ich mag, stelle ich der Person eine INTERESSENSFRAGE nach den GEPLANTEN WEITEREN KONKRETEN SCHRITTEN in dieser Sache

 

* * * * * * *

 

Die VIER SCHRITTE der ERSTEN HILFE RH ZENTRUM zusammen gefasst in der SEASHELL BASIS FORMEL:

 

…ZURÜCKNEHMEN

…ZUHÖREN

…FRAGEN

 

Falls HILFE ERWÜNSCHT...

 

...FÖRDERN (bei depressiven Stimmungen)  

...oder BREMSEN (bei manischen Stimmungen)

 

 

 * * * * * * *

 

 

ANMERKUNG

 

Durch diese Form des Gesprächs - der Kommunikation - WAHREN wir den FREIEN WILLEN des anderen Menschen

 

Wir LEBEN und VERMITTELN den GLAUBEN und das VERTRAUEN in die FÄHIGKEITEN & KOMPETENZEN anderer

 

Nur wenn wir anderen Menschen VERTRAUEN, werden diese Menschen VERTRAUENSWÜRDIG

 

 

KINDER

 

Die WILLENSFRAGE RH Zentrum darf auch gerne MIT KINDERN spielerisch gelebt werden. Es werden ALLE daraus GEWINNEN...

 

Das Familienministerium hat im Internet eine Seite veröffentlicht mit dem Titel "Psychische Gewalt am Kind". In dieser Seite wird darauf hingewiesen, dass das AUFDRÄNGEN VON HILFSLEISTUNGEN eine Form der PSYCHISCHEN GEWALT ist.

 

 

 

Alles Liebe von

 

INAH Regina Hildegard

Leiterin RH Zentrum

 

Sommer 2019