UNTERLAGEN FÜHRERSCHEIN MEDIALITÄT

Folgende Informationen sind das Ergebnis meiner Forscherinnen-Aktivität im Bereich Hochsensitivität und schizophrene Hochbegabung.

 

Es wird der Aufbau eines kognitiven (Gedanken) und emotionalen (Gefühle) Verarbeitungs- und Wahrnehmungsbereiches beschrieben. Deutlich wird sicherlich die enorme Bandbreite der Wahrnehmung und auch die Notwendigkeit eines sorgsamen und wertschätzenden Umgangs mit ALLEM und JEDEM.

 

Diese Unterlagen sind in Kurzform gehalten. Der Grund ist, dass die Informationen näherer persönlicher Erläuterung bedürfen und daher neben der Erwähnung im Abschlussmodul des SH Führerscheins, auch Teil der Natur-Energetiker*innen-Schulung sind.

 

Bei Interesse freue ich mich über einen Anruf oder ein Mail!

 

Alles Liebe von Regina Hildegard

 

TRANSPERSONAL - Erinnerung

 

MENTAL – kognitive HS

 

EMOTIONAL – emotionale HS

 

ÜBER ICH - Erinnerung

 

MEDIALITÄT – Feinstofflich – Matrix – Seele – BLUT

 

HÖHERE SENSITIVITÄT – Gefühle – ES

 

NORMALE SENSITIVITÄT

 

NIEDRIGERE SENSITIVITÄT – Gedanken - ICH

 

REALISMUS – Feststofflich

 

 

REALISMUS - FESTSTOFFLICH

 

Die FESTSTOFFLICHEN SINNE – Sehen – Hören – Riechen – Schmecken – Tasten

 

Die SENOSORISCHE HOCHSENSITIVITÄT – WAHRNEHMEN MIT DEN FESTSTOFFLICHEN SINNEN – FOTOGRAFISCHES WAHRNEHMEN UND GEDÄCHTNIS:

 

Intensives Sehen von Farben – emotionaler Bezug zu Farben wie Malerei

 

Intensives Hören von Geräuschen – emotionaler Bezug zu Geräuschen wie Musik und Worten

 

Intensives Riechen von Gerüchen – emotionaler Bezug zu Gerüchen wie Räucherwerk oder Aromen

 

Intensives Schmecken von Geschmäckern – emotionaler Bezug zu Geschmäckern wie Gourmetküche

 

Intensives Tasten von Materie – emotionaler Bezug zu Mensch durch Massage oder zu Materie durch Kunstwerke aus Ton

 

 

NIEDRIGERE SENSITIVITÄT – GEDANKEN – ICH nach Sigmund Freud

 

Rationales Denken im Neokortex: Logik & Sprache

Rationales Denken im Präftontalen Kortex: Handlungsplanung & Emotionale Regulationsfähigkeit

 

 

NORMALE SENSITIVITÄT als IDEALER MITTELWERT

 

 

HÖHERE SENSITIVITÄT – GEFÜHLE – ES nach Sigmund Freud

 

Emotionales Denken im Cingulären Kortex: Überlebensreaktionen – Hormone – Blutdruck – Immunsystem = LIMBISCHES SYSTEM

 

 

Emotionales Denken im Herz-Bauch-Hirn:

… Bauch: Nervennetz über gesamtem Verdauungstrakt von Speiseröhre bis Enddarm. Nervenzellstruktur ist ähnlich wie die Nervenzellstruktur im Gehirn. Es gibt im Gehirn keinen Bereich, welcher für die Verdauung zuständig ist. SELBSTÄNDIG DENKENDES UND ENTSCHEIDENDES SYSTEM?

 

… Herz: Sinusknoten als Taktgeber. Herz keine Pumpe, sondern durch Blutkreislauf angetrieben. Fünfte Herzkammer als „Göttliches Atom“ bezeichnet. Entdeckt von Dr. Hanish in den 1920er Jahren: 4 mm groß, am hinteren Teil der 4. Herzkammer, Vakuum, 100°C Innentemperatur.

 

Hypothese RH Herz: Sitz der LIEBE – der SELBSTDISZIPLIN – der TRAUER (Dysphorie – Depression) & der FREUDE (Euphorie – Manie)

 

 

MEDIALITÄT – FEINSTOFFLICH – MATRIX – SEELE – BLUT

 

Die FEINSTOFFLICHEN SINNE – Sehen – Hören – Riechen – Schmecken – Fühlen DER INNEREN SINNE

 

Die SENSORISCHE HOCHSENSITIVITÄT – WAHRNEHMEN MIT DEN FEINSTOFFLICHEN SINNEN:

 

… Sehen von Imaginationen (Innere Bilder = Erinnerungs- oder Planungsbilder)

 

… Hören von inneren Stimmen (Innerer Kritiker – Erinnerungs- oder Planungsstimmen)

 

… Riechen von imaginativen Gerüchen (Erinnerungs- oder Planungsgerüche)

 

… Schmecken von imaginativen Geschmäckern (Erinnerungs- oder Planungsgeschmäcker)

 

… Fühlen von imaginativen Berührungen (Erinnerungs- oder Planungsberührungen)

 

Sensorisch hochsensible Menschen besitzen eine besonders feine Sinneswahrnehmung, nehmen Sinneseindrücke außerordentlich intensiv und detailliert wahr und verarbeiten diese eingehender. Sie können sich also beispielsweise durch eine besondere akustische Feinwahrnehmung (z. B. Geräusche, Stimmen, Töne, Musik), eine ausgeprägte Wahrnehmung von Gerüchen und/oder Geschmackseindrücken, eine besonders detaillierte Wahrnehmungsfähigkeit für optische Eindrücke (Licht, Farben, Formen, Muster, feine Details, Ästhetik, periphere, multifokale oder eidetische (fotografische) Wahrnehmung, Wahrnehmen und Analysieren komplexer optischer Szenerien mit vielen Informationen ähnlich einer hochauflösenden Foto- oder Filmkamera) oder einen feinen Tastsinn auszeichnen. Häufig sollen sie auch besondere Begabungen in musischen, künstlerischen, ästhetischen Bereichen besitzen, aber auch zu besonderer Empfindlichkeit gegenüber Sinneseindrücken und zu Reizüberlastung neigen. (Quelle: Wikipedia)

 

MATRIX – SEELE - BLUT: Darf von jedem selbst gedeutet werden. Hypothese RH: Sitz der Potenziale – Fähigkeiten – Kompetenzen. MATRIX steht für „Keimschicht“. Es darf sich darin etwas ENTWICKELN.

 

Hinweis: Wasser reagiert auf Worte. Nach den Forschungen des Masaru Emoto bildet Wasser dunkle oder helle Kristalle, je nachdem welchen Beschallungen es ausgesetzt ist. Wertschätzung in den Worten erzeugt helle Kristalle. Entwertung in den Worten erzeugt dunkle Kristalle. Der Mensch – das Blut – besteht zu einem hohen Prozentsatz aus Wasser. Also bitte die Worte wählen!

 

 

ÜBER ICH nach Sigmund Freud – ERINNERUNGEN – SITZ DES INNEREN KRITIKERS

 

GEWISSEN nach Sigmund Freud

 

… Gebot als Gewinn & Verbot als Verlust = G&V (Gewinn & Verlust)

 

DIE 4 E   … Erziehung als Grundlage des Gewissens  nach Sigmund Freud

 

… Erinnerung als Grundlage des Gewissens nach RH

 

… Erfahrung durch Handlung nach RH

 

… Erkenntnis daraus als Grundlage der Gedanken- und Glaubenssätze nach RH (Hinterfragen nach Byron Katie – THE WORK)

 

 

EMOTIONAL – EMOTIONALE HOCHSENSTIVITÄT

 

Emotional hochsensible Menschen reagieren besonders auf Feinheiten im zwischenmenschlichen Bereich und verfügen über große Empathie. Sie sind mitfühlend, hilfsbereit und oft besonders gute und genaue Zuhörer mit großer zwischenmenschlicher Intuition. Nachteile sind oft, dass sie leicht Stimmungen und Probleme ihrer Mitmenschen in sich aufnehmen und mitempfinden und von der Last ihrer Wahrnehmungen überfordert werden. Zuweilen reagieren sie in Gesprächen auf die Untertöne des Gesprächspartners (nonverbale Kommunikation) stärker als auf die ausgesprochene Botschaft (Quelle: Wikipedia)

 

 

MENTAL – KOGNITIVE HOCHSENSITIVITÄT

 

Kognitiv hochsensible Menschen besitzen ein starkes, intuitives ‚Gefühl‘ für Logik und für ‚Wahr oder Falsch‘. Sie denken häufig in sehr komplexen Zusammenhängen und sind auch zu lateralem und multiperspektivischem Denken fähig. Oftmals sollen sie besondere Begabungen auf wissenschaftlichem oder technischem Gebiet besitzen und zu Perfektionismus neigen wie auch leicht Probleme bei der Vermittlung ihrer vielschichtigen Gedanken bekommen, wenn ihr komplexes Denken und die Vermittlung ihrer Schlussfolgerungen die Kommunikation im Alltag erschwert (Quelle: Wikipedia)

 

 

TRANSPERSONAL – ERINNERUNGEN – HÖHERES SELBST

 

Erinnerungen an Prä-Existenzen. In meinem Fall ausgelöst durch Sinneseindrücke wie Musik oder Menschen, welche mich an frühere Daseinsformen erinnern.

 

HILFSREALITÄT: Um Verarbeitungs- und Denkprozesse auf allen Ebenen zu gewährleisten, schaffen Menschen mit transpersonalen Erinnerungen oftmals HILFSREALITÄTEN. Diese sind notwendig, um Prozesse gut verarbeiten und abschließen zu können. Die therapeutische Arbeit mit diesen Hilfsrealitäten wäre hilfreich. Derzeit gilt eine Hilfsrealität als WAHN, obwohl die Lernpsychologie einem jeden Menschen im Lernprozess eine eigene Wirklichkeit – eine eigene Realitätswahrnehmung – zugesteht.

 

SCHIZOPHRENIE IST JENE HOCHBEGABUNG, WELCHE ALLE 9 KÖRPER WAHRNEHMEN KANN – und daher mit der Konzentration auf NUR einen Aspekt auf Dauer unterfordert ist. Z.B. Die Anforderungen des ersten Arbeitsmarktes mit Fokus auf Realismus führten zur Unterforderung eines schizophren hochbegabten Menschen. Ehrentitel: SCHIZOPHRENA oder SCHIZOPHRENO.

 

Sichtweise: Die Diagnosestellung nach ICD10 ist sehr wertvoll. Veränderungen im Umgang mit mir und meinen hochbegabten Kolleg*innen wären von Vorteil. MEINE SCHIZOPHRENIE IST KEINE KRANKHEIT – Störungen werden durch narzisstische, psychische oder physische Gewalt im Umgang mit mir und eventuell auch mit allen anderen sensitiven Menschen ausgelöst. Ebenso könnten - mit Wertschätzung betrachtet - alle anderen Aspekte nach ICD10 als Hochbegabungen gesehen werden?

 

Regina Hildegard

 

WIE KANN ES NUN WEITER GEHEN?

Hast du den Inhalt des Textes gut einordnen können?

 

Falls JA, empfehle ich dir einen Blick in den "WORKSHOP FÜR BERUFLICHE ENTWICKLUNG".

 

Eventuell hast du Interesse an einer kostenlosen Bildung im Bereich "PARA-ENERGETIKER*IN RH ZENTRUM"?

 

Von Herzen alles Liebe von INAH Regina Hildegard

 

Sommer 2019