UNTERLAGEN FÜHRERSCHEIN TEIL  2

Dieser Teil des SELBSTHILFE-FÜHRERSCHEINS kann von dir LEICHT eingeordnet werden, wenn du die Begabung einer EMOTIONALEN HOCHSENSITIVITÄT hast.

 

Kurz beschrieben: Du hast eine hohe EMOTIONALE INTELLIGENZ (EQ). Deine Gabe liegt im Erfahren und Erfassen von GEFÜHLEN und einem Denken im BAUCH. Eventuell bist du auch an sozialen und emotionalen Themen interessiert.

 

Wenn du magst, klickst den Hauptpunkt "HOCHSENSITIVITÄT" an. Dort erfährst du, was eine EMOTIONALE HOCHSENSITIVITÄT im Detail ist.

 

Es kann durchaus der Fall sein, dass du mehrere Arten der Hochsensitivität in einer Person vereinst - also gleichzeitig Emotional & Kognitiv & Sensorisch hochsensitiv bist.

 

Für Menschen ohne Hochsensitivität kann dieser Text eventuell etwas schwer nachvollziehbar wirken...

 

Alles Liebe, INAH Regina Hildegard

 

DAS INNERE GLEICHGEWICHT

 

 

 

Liebe Leserin, lieber Leser!

 

Im 2. Modul des Selbsthilfe-Führerscheins schauen wir unser inneres Gleichgewicht genauer an:

 

VORINFORMATION

Der Mensch besteht sowohl aus einem Höheren Körper, als auch aus einem Niederen Körper.

Höhere Körper:

Nach Dr. Edward Bach –  DAS „HÖHERE SELBST“

Nach Dr. Sigmund Freud – DAS „ÜBER ICH“

  

Der Höhere Körper lenkt vier Niedere Körper:

 

  Den physischen Körper (Realismus – Schwerpunkt: Feststofflichkeit)

  Die Gedanken (Niedrigere Sensitivität – zuständig für Rationale Intelligenz - IQ)

 

  Die Gefühle (Höhere Sensitivität – zuständig für Emotionale Intelligenz - EQ)

 

  Die Erinnerungen (Medialität – Schwerpunkt: Feinstofflichkeit)

 

Im Höheren Selbst  (im Über Ich) sind die Potenziale gespeichert. Diese werden im  Dr. Edward Bach-System beschrieben und von Mechthild Scheffer seit den 80er Jahren erforscht. 

 

Die Potenziale stehen als „Werkzeuge“ zur Bewältigung der Lebensherausforderungen zur Verfügung. Je besser die Kommunikation zwischen dem Höheren Körper und den Niederen Körpern funktioniert

 

…desto besser fühlen wir uns

…desto leichter fällt uns die Bewältigung der Herausforderungen und

…desto mehr Spaß macht die Erfüllung des Lebensauftrages.

 

DAS BILDEN UND NUTZEN DER POTENZIALE

Eines dieser Potenziale nennen wir „Cerato“ (Bleiwurz). Dieses Potenzial kennen wir als unser „Bauchgefühl“, unsere „Intuition“, unsere „Innere Stimme“, unsere „Eingebungen“.

 

Die Funktion dieses Cerato ist mit einer Waage vergleichbar. Es wird ständig abgewogen zwischen Gegensätzen:

 

JA   ?   NEIN

 

   RICHTIG   ?   FALSCH

 

WAHR   ?   UNWAHR

 

   GUT   ?   BÖSE

 

STIMMIG  ?  UNSTIMMIG

 

   Usw.

  

Das Ergebnis dieses Abwägevorganges  ist:

 

… INNERE GEWISSHEIT

 

… INNERE MITTE

 

… INNERE KLARHEIT

 

 

 

JA (RICHTIG…) fördert die Entwicklung der Höheren Sensitivität – des EQ – der Gefühle

 

NEIN (FALSCH …) fördert die Entwicklung der Niedrigeren Sensitivität – des IQ – der Gedanken

  

Wie im ersten Modul bereits erwähnt, brauchen wir

sowohl beschleunigende Faktoren – wie das JA (Gas)

als auch bremsende Faktoren – wie das NEIN (Bremse)

 

um im Lebensfahrzeug ein Ziel zu erreichen

 

EINE AUSGEWOGENHEIT ZWISCHEN JA UND NEIN FÖRDERT EINE GESUNDE EMOTIONALE & RATIONALE  INTELLIGENZ – ALSO EIN GLEICHGEWICHT ZWISCHEN EQ UND IQ.

 

  

EINSATZ VON JA UND NEIN

 

Die Blockade GRÖSSENWAHN & DAUERREDEN (Heidekraut – Bachblüte 14 Heather)

 

… birgt das Potenzial  „Selbstfürsorge & Identitiätsbewusstsein“

 

… und strebt nach Geborgenheit

 

 

Die Blockade RÜCKZUG & ARROGANZ (Sumpfwasserfeder – Bachblüte 34 Water Violet)

 

… birgt das Potenzial „Innere Unabhängigkeit“

 

… und strebt  nach Unabhängigkeit

 

 

FÖRDERN DER POTENZIALE:

 

Viele JA (RICHTIG…) im Kindesalter fördert die…

 

 SELBSTERKENNUNG: Das Potenzial „Identitätsbewusstsein“ und die…

 

SELBSTBESTIMMUNG: Die Potenziale „Selbstfürsorge & Unabhängigkeit“…

 

Warum? Ein Kind ist unfähig, sich in den ersten Lebensjahren rational zu hinterfragen. Es nimmt sich in seiner Ganzheit wahr und ist in seiner ICH BIN-GEGENWART. Ein Kind IST.

 

Bekommt es in dieser Entwicklungsphase sehr viel Bestätigung, wird es sich in seiner Ganzheit als RICHTIG wahrnehmen.

 

Es ERKENNT SICH SELBST ALS RICHTIG  und entwickelt ein gesundes IDENTITÄTSBEWUSSTSEIN.

 

Es kommt zur Einbindung und Anerkennung ALLER Körper (Höhere & Niedere) in die Persönlichkeit – sowie zum idealen Informationsaustausch zwischen den Körpern (Bildung & Nutzung von Potenzialen).

 

Ein Mensch, der sich selbst als RICHTIG erkennt, fordert für sich selbst auch GUTES ein.

 

Er BESTIMMT SICH SELBST und entwickelt eine gesunde SELBSTFÜRSORGE & IST UNABHÄNGIG von der Zuwendung anderer Menschen.

   

Kleine Kinder fordern jedoch auch ein „NEIN“. Insbesondere im Trotzalter beginnen sie zu provozieren und die Grenzen auszuloten – sowohl die eigenen Grenzen, als auch die der Anderen.

 

DAS ABGRENZEN

 

Wichtig ist nun, ein Gefühl für das eigene Gleichgewicht an JA und NEIN zu entwickeln und sich deutlich gegen ein Ungleichgewicht abzugrenzen.

Jedes innere Ungleichgewicht kann auf Dauer als emotionale Bedrohung empfunden werden und löst in Menschen jeden Alters das Bedürfnis nach Abwehr & Abgrenzung aus.

  

Die naturgegebene Reaktion auf Bedrohungen aller Art kommt  aus unserem Urinstinkt und ist:

 

… ANGRIFF (Abwehr)

 

… ERSTARREN (Abgrenzung)

 

… FLUCHT (Abwehr & Abgrenzung)

 

Wichtig wäre nun, im anderen Menschen, insbesondere im Kind, jene Abwehr- und Abgrenzungsreaktionen als solche zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Eine dieser angemessenen Reaktionen wäre die Anwendung der Seashell-Formel (Zurücknehmen - Zuhören - Fragen - Fördern)…  Dazu später mehr...

  

DER TOLERANZGRUNDSATZ 

Grundsätzlich gilt der Toleranzgrundsatz:

 

ALLES IST RICHTIG..

… am richtigen ORT

… zur richtigen ZEIT

… in der richtigen DOSIS 

ODER:

Alles FALSCHE ist etwas RICHTIGES  zur falschen Zeit, am falschen Ort oder in der falschen Dosis.

(Regina Hildegard & Dr. Edward Bach)

 

ANMERKUNG: Anregungen zur praktischen Anwendung des Toleranzgrundsatzes findet ihr im Punkt "Meine Projekte - Welt der Emotionen - Verborgene Potenziale".

 

Narzisstische Blockaden können – nach dem Toleranzgrundsatz angewendet – durchaus auch sehr belebend wirken oder hilfreich sein.

 

… GRÖSSENWAHN & DAUERREDEN (ANGRIFF)

 

… ARROGANZ (ERSTARREN)

 

… RÜCKZUG (FLUCHT)

 

ANGRIFF DURCH GRÖSSENWAHN: Menschen, auch kleine Kinder, machen sich bei Bedrohung größer, als sie sind. Tiere machen das auch, indem sie ihre Haare aufstellen, um größer zu wirken. Menschen, die sich mit großen Persönlichkeiten gleichstellen, wie zum Beispiel „Napoleon“ oder „Maria Magdalena“ befinden sich vermutlich in einer emotional bedrohlichen Situation und brauchen Hilfe zur Selbsthilfe. Sie dürfen lernen, die Situation als Bedrohung der emotionalen Gesundheit wahr zu nehmen, sie  zu analysieren und sich abzugrenzen.

 

ANGRIFF DURCH DAUERREDEN: Menschen beginnen auf andere einzureden. Das kann auch in Form von Rügen geschehen. Es wird also bei Bedrohung von außen so richtig „geschimpft“.

 

ERSTARREN DURCH ARROGANZ: Menschen, die eine innere Mauer aufbauen  und uns „kalt abblitzen“ lassen, fühlen sich vermutlich durch unser Verhalten oder durch die Lebensumstände bedroht und brauchen etwas Distanz. Wird ihnen Verständnis und Akzeptanz entgegengebracht, können sie sich sammeln und eventuell später wieder ins Gespräch mit uns kommen.

 

FLUCHT DURCH RÜCKZUG: Der Rückzug dient dem inneren Sammeln und dem Abwägen im Cerato. Sofern die Flucht akzeptiert wird und auch respektiert wird (wie die Arroganz) kann nach Abschluss des Abwägevorganges ein Gespräch möglich werden. Die Flucht durch Rückzug dient der Meinungsbildung. Der Rückzug schützt uns vor weiterer Reizüberflutung und es können in der Ruhe die eigenen inneren Standpunkte abgeklärt werden. Dieser Prozess könnte idealer Weise nach der Rosenberg-Formel erfolgen – siehe „Unterlagen Führerschein Teil 1“

 

Auf diese Weise wird sowohl ein gesundes und ausgewogenes Ausleben von Blockaden, als auch ein Bilden von Potenzialen möglich. Ich sehe darin die wahre Inklusion. Denn es wird auf das Ausgrenzen der Blockaden verzichtet. Sie werden nach dem Toleranzgrundsatz in das Leben integriert.

   

WENN DURCH BLOCKADEN WEITERE BLOCKADEN AUSGELÖST WERDEN

KRITIK & ENTWERTUNG

 

  verursacht

 

ZORN & VERNICHTUNG

  

 

GRUNDSÄTZLICH GILT:

 

KRITIK & ENTWERTUNG  am falschen Ort, in der falschen Zeit oder der falschen Dosis ist der KILLER DER LIEBE und löst grundsätzlich ZORN & VERNICHTUNG  aus.

  

Warum? 

Die Liebe ist die stärkste Macht. Sie ist ein Element und möchte fließen.

 

Es ist ein Grundbedürfnis des Menschen zu lieben. Wird ein Mensch nun über alle Maßen kritisiert & entwertet, wird der Liebesfluss unterbrochen.

 

KRITIK & ENTWERTUNG verletzt die Liebe. Auch in geringen Dosen!

 

Diese Verletzung stört den gesunden Fluss der Liebe.

 

 

Was braucht es dann?

 

Es kommt zu Trauer und dem Bedürfnis nach Trost.

 

Bleibt Trost aus und wird die Entwertung fortgesetzt, entsteht ZORN & VERNICHTUNG – als Selbstschutz vor weiteren Verletzungen. Diesen Aspekt darf man bitte auch im Umgang mit Kriminalität – insbesondere im Strafvollzug – berücksichtigen.

 

DIE RICHTIGE REAKTION wäre in diesem Fall die Anwendung der Seashell-Formel:

… ZURÜCKNEHMEN mit Blockaden wie KRITIK & ENTWERTUNG, ZORN & VERNICHTUNG, REIZBARKEIT & UNGEDULD, DOMINANZ & MACHT, sowie mit anderen blockierenden Verhaltensweisen

… ZUHÖREN mit dem Herzen und aktives Zuhören praktizieren, indem ich die Worte und Reaktionen des Anderen in eigenen Worten zusammenfasse und völlig wertfrei stehen lasse

… FRAGEN stellen, welche das Verstehen fördern

... FÖRDERN von gemeinsamen Ansätzen

(Weitere Aspekte findet ihr im Hauptpunkt "Meine Projekte - Das Seashell Gesprächsmodell - Konfliktmanagement")

 

  

TRAUMA

Verletzungen und Trauer nach einer Überdosis an KRITIK & ENTWERTUNG kann ein Entwicklungstrauma auslösen. Das wäre bitte wirklich ernst zu nehmen.

 

Die Lösung wäre dann eine therapeutische Behandlung mit Notfallglobuli nach Dr. Edward Bach (Bachblüten).

 

Therapeutisch heißt, man nimmt die Globuli über längere Zeit ein (3 x täglich 5 Glouli) –

 

…sucht ein klientenzentriertes Umfeld (Seashell-Umfeld) und

 

…nimmt bei Bedarf ein paar Stunden klientenzentrierte Psychotherapie oder Lebens- und Sozialberatung  in Anspruch.

 

Dadurch kann die Liebe wieder beginnen gesund zu fließen…

ANMERKUNG: Auch andere Blockaden, welche an uns ausgelebt werden, können Entwicklungstraumata verursachen. Eine Auflistung der Blockaden findet ihr unter anderem im Hauptpunkt "Hochsensitivität". Dort findet ihr auch einen Bachblüten-Test und eine Anleitung zur Selbstfindung.

 

WICHTIG: Sowohl der Höhere Körper (Höheres Selbst oder Über Ich), als auch die vier Niederen Körper (Physischer Körper, Gedanken, Gefühle und Erinnerungen) können in Bedrohungssituationen kommen. Wir begrenzen die Bedrohung gerne auf den physischen Körper und grenzen die Bedrohung der Gedanken, Gefühle und Erinnerungen aus. Es ist jedoch eine Tatsache, dass ein zu viel an bremsenden Faktoren, also zu viel an blockierendem Verhalten, eine emotionale Bedrohung darstellen kann. So kann zum Beispiel eine überdosierte Entwertung durch NEIN (FALSCH...), sowohl die Gedanken & Gefühle, als auch den Erinnerungskörper in eine existenzielle Bedrohungssituation führen. Der Grund ist, dass mein Cerato durch das Ungleichgewicht in eine Überforderungssituation gerät und versucht, durch Angriff, Erstarren oder Flucht jene Voraussetzungen und Entlastungen zu schaffen, um das Gleichgewicht wieder herstellen zu können. Werden diese Abwehrreaktionen übergangen und unterbunden, können emotionale Probleme wie Angst oder Abwehr entstehen und - bei permanenter Ignoranz - auch eskalieren. Diese Eskalationen werden gerne als "unnachvollziehbar" erachtet und in die Schublade der psychischen Krankheit eingeordnet.

FAZIT: Jede an uns ausgelebte Blockade kann eine Bedrohung für Höhere oder Niedere Körper darstellen und sollte idealer Weise wahr genommen werden. Die Blockaden werden an uns ausgelebt durch...

... andere Menschen (real)

... Stimmen (irreal)

... uns selbst

 

ANMERKKUNG: Bitte befasst euch bei Bedarf auch mit dem Thema "Gaslighting" - als Extremform des narzisstischen Verhaltens. Eine spannende Zusammenfassung habe ich auf Wikipedia entdeckt.

  

Zum Abschluss noch eine kleine Übung: 

Bitte stellt euch selbst folgende Fragen: 

In welchen Bereichen des Lebens richte ich die narzisstischen Blockaden gegen mich selbst?

 

Wann und wo kritisiere & entwerte ich mich selbst?

 

Wann und wo bin ich gegen mich selbst zornig & vernichtend?

 

Wann und wo bin ich gegen mich selbst reizbar & ungeduldig?

 

Wann und wo richte ich Dominanz & Macht gegen mich selbst?

  

Vielleicht möchtet ihr die Fragen „brainen“? Also auf einem Zettel bearbeiten?  Vielleicht nach den im ersten Teil des Führerscheins erlernten Methoden?

 

 ABSCHLIESSEND

Es ist wichtig, uns selbst in unserem Narzissmus zu durchschauen und ihn in angemessene Bahnen zu lenken. Das geschieht auch durch das Annehmen unserer Blockaden & ein liebevolles Hinschauen darauf – sowie durch ein „kultivieren“ unserer Persönlichkeit nach den Richtlinien des Toleranzgrundsatzes …

 

 in Übereinstimmung mit

 

unserer inneren Gewissheit

 

unserer inneren Mitte und

 

unserer inneren Klarheit.

 

Denn dadurch werden wir uns auch gegenüber anderen toleranter und weniger narzisstisch verhalten.

 

WEITERE INFORMATIONEN FINDET IHR – FINDEN SIE – UNTER DEM HAUPTPUNKT „NARZISSMUS“ AUF DER WEBSEITE „REGINA HILDEGARD“.

Ich danke euch für die Zeit, die ihr mir gewidmet habt und wünsche euch – Ihnen -  von Herzen alles Gute!

 

Regina Hildegard

 

  

2018-06-22

 

 

Mit "Bild"-Taste nach oben

WIE KANN ES NUN WEITER GEHEN?

Hast du den Inhalt des Textes gut einordnen können?

 

Falls JA, empfehle ich dir einen Blick in den "WORKSHOP FÜR BERUFLICHE ENTWICKLUNG".

 

Eventuell hast du Interesse an einer kostenlosen Bildung im Bereich "SELBSTHILFE-TRAINER*IN NACH REGINA HILDEGARD"?

 

Von Herzen alles Liebe von INAH Regina Hildegard

 

Sommer 2019