PRAXISBEISPIEL COACHING

Unter "Coaching" verstehe ich eine Problemlösungs-Methode mit folgenden Eigenschaften:

 

... Zielorientiertheit

... Lösungsorientiertheit

... Sachlichkeit

 

In sehr emotionalen Phasen und Situationen kann es ganz gut sein, jemanden mit dieser Methode etwas zu erden.

 

Beispiel: Es fühlt sich eine Bekannte dauerhaft enorm kritisiert & entwertet

 

Vorgehensweise nach Marshall Rosenberg - gewaltfreie Kommunikation (abgeänderte Formel)

 

... SITUATION

... Frage nach dem WARUM?

... POTENZIAL

... GEFÜHLE

... BEDÜRFNISSE

... BESTÄRKEN DES BEDÜRFNISSES

... LÖSUNGSANSATZ

... KONKRETE HANDLUNGSPLANUNG

 

Brain-Mapping: Angelehnt an die "Freie Assoziation" nach Sigmund Freuds Psychoanalyse-Ansatz empfehle ich, Gedanken & Gefühle, Erinnerungen uvm. in einer entspannten Form aus dem Bauch heraus hoch kommen zu lassen. Es sollte von Bewertungen absolut abgesehen werden und die Worte sollten in schriftliche Form gebracht werden.

 

Das Ziel ist, alles erst einmal chaotisch aus dem Innen heraus zu befördern und später dann erst in ein System zu bringen. Diese Methode wird auch von Therapeuten im Zuge einer Schreibtherapie empfohlen (Sichtbar machen von Gedanken & Gefühlen & Erinnerungen).

 

 

ANREGUNG ZUM BRAIN-MAPPING

 

Ich gehe im Gespräch wie folgt vor:

 

SITUATION: "Du hast mir erzählt, dass du von deiner Nachbarin permanent kritisiert & entwertet wirst?"

 

Antwort: "Ja!"

 

Frage nach dem WARUM?: "Weißt du warum sie das macht?"

 

Spekulationen auf dem Block notieren. Möglichst viele Spekulationen sammeln

(z.B.: Sie hält mich für zu schlampig.... Sie ist ein unzufriedener Mensch... Sie wollte im Grunde andere Nachbarn... usw.)

 

 

POTENZIAL: "Und du? Wie siehst du dich? Welche guten Seiten hast du aus deiner Sicht?"

 

Sichtweisen auf dem Block notieren.

(z.B.: "Ich habe eine weniger perfektionistische Vorstellung von Gartenpflege. Bei mir darf auch mal ein Pflänzchen natürlich wachsen")

 

Kommentar: "Das ist eine sehr wertvolle Sichtweise!"

 

 

GEFÜHLE: "Was fühlst du bei dem Gedanken, dass sie dich für schlampig hält?"

 

Gefühle auf dem Block notierten.

(z.B.: "Ich fühle mich minderwertig und ungerecht behandelt")

 

 

BEDÜRFNIS: "Was würdest du dir wünschen? Wie könnte die Situation im Idealfall sein?"

 

Bedürfnisse auf dem Block notieren.

(z.B. "Wir könnten uns gut vertragen und sie könnte mich in einem optimaleren Licht sehen")

 

 

BESTÄRKEN DES BEDÜRFNISSES: "Wünscht du dir das? Das ist ein sehr schöner Wunsch. Ich kann mir denken, wenn du wirklich willst und wir es geduldig immer wieder versuchen, könnten wir gemeinsam dieses Ziel erreichen"

 

 

LÖSUNGSANSATZ: "Wie könntest du dieses Ziel erreichen?"

 

Lösungsansätze auf dem Block notieren.

(z.B.: "Ich könnte sie nach der Rosenberg Formel auf meine Gefühle ansprechen")

 

 

KONKRETE HANDLUNGSPLANUNG:

 

Das Gespräch mit der Nachbarin wird wie folgt geplant und im Rollenspiel geprobt:

 

SITUATION: "Frau Nachbarin, ich fühle mich von Ihnen entwertet & kritisiert"

 

Frage nach dem WARUM?: "Können Sie mir sagen, warum das so ist?"

 

(Mögliche Spekulationen über die Antwort Mappen: "Sie bilden sich das nur ein", oder "Ich kritisiere niemals")

 

GEFÜHL: "Ich fühle mich jedoch  durch ihre Blicke entwertet und das tut mir weh"

 

BEDÜRFNIS: "Ich habe großen Wunsch nach Harmonie und angenommen Sein"

 

 

BITTE: "Ich würde mir wünschen, dass wir mal über diese Sache reden? Denn - eventuell deute ich Ihre Blicke falsch und Sie könnten mir erklären, wie Sie mich und unsere Nachbarschaft wirklich sehen"

 

 

 

ES SOLLTE ZUM GESPRÄCH MIT DER NACHBARIN ERMUTIGT WERDEN...

 

- egal, wie das Gespräch endet. Der Versuch und die Handlung ist wichtig und sollte immer wieder neu geplant und verwirklicht werden.

 

Denn dadurch können sich die Gefühle verändern - oder es kann sich die Situation verbessern.