DIE WELT DER EMOTIONEN

Vielleicht ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass viele Menschen unter dem steigenden Druck unseres leistungsorientierten Systems zusammenzubrechen drohen.

 

Druck, Ausbeutung, Kontrolle - das erleben wir in unserem täglichen Arbeitsumfeld. Der Mensch ist eine "Wegwerf-Ware" geworden. Wer nicht funktioniert , wird gnadenlos ausgetauscht gegen jemanden, der dem Druck standhalten kann. Wer nicht mithalten kann mit dem Tempo und der Anforderung, wird ohne Skrupel entlassen.

 

Vielleicht muss das System - mitsamt den Menschen darin - erst völlig scheitern, um einen Umdenkprozess einzuleiten. Vielleicht gibt es jedoch auch einen sanfteren Weg.

 

Umdenkprozesse setzen überall ein. Diese sollten gefördert werden. Das darf auch gerne für mein Projekt gelten. Ich habe Ansichten, die in diesem System keinen Raum zu haben scheinen. Trotzdem vertrete ich sie. Noch gehöre ich zu einer Randgruppe. Ich trete für ein humaneres System ein und weiß, dass Veränderungen immer bei meiner eigenen Person beginnen sollten.

 

Es gibt so viele Möglichkeiten, mein Leben positiv zu verändern. Sogar in diesem offensichtlich zerstörerischen System befinden sich immer wieder "Oasen", die man "besiedeln" kann. Diese nenne ich dann die "Potenziale des Gesellschaftssystems". Ein Potenzial ist immer etwas Gutes in einem offensichtlich problematischen Umfeld.  Je mehr Menschen die Potenziale nutzen und beachten, desto mehr Energie erhalten diese.

 

Ich möchte in diesem Themenblock die Potenziale einer psychischen Krise beleuchten. Das ist für die Vorbeugung und auch in der Krise selbst von entscheidender Bedeutung. Wer rechtzeitig umdenkt, kann die Richtung aus voller Kraft verändern. Wer jedoch die Frühwarnzeichen wie Kraft- und Motivationsverlust zu lange ignoriert, riskiert einen Zusammenbruch.

 

Deshalb ist es wichtig, seine Lebensumstände und seine Einstellung zu verändern.

 

In den Details zum Seashell-Gesprächsmodell habe ich das Thema Resonanz angesprochen. Meine innere Haltung - meine Erwartung an das Leben - wird immer einen Anteil haben an dem, was ich in der Wirklichkeit erlebe.

 

Wer eine positive Erwartungshaltung an den Tag legt, wird den Blick für das Positive schärfen. Also wird  er es finden. Dieser Mensch nutzt das Potenzial, das ihm sein Leben anbietet.  Wenn er dann auch noch dankbar und glücklich ist dafür, wird er mit Problemen leichter fertig und findet andere Lösungen, als jemand, der frustriert den Kopf in den Sand steckt.

 

Ich habe im Jahr 1998 entschieden, meine psychische Krise als Entwicklungschance zu betrachten. Ich habe den Blick immer auf meinen gesunden Anteilen gehalten - auf meinen Möglichkeiten, Erfolgen und Potenzialen. Dadurch konnte ich jene Erkenntnisse und Ansichten gewinnen, die ich Ihnen nun von Herzen gerne weitergebe.

 

Ich lebe nach dem Prinzip, das ich hier vermittle. Und das Leben ist mir wohl gesonnen. Mir wird viel geschenkt und ich gebe auch viel weiter. Nur so kann es funktionieren.

 

In diesem Sinne - viel Vergnügen bei der Arbeit an Ihrer optimalen inneren Haltung!

 

Ihre Regina Hildegard