GRUNDLAGEN

Anfang des 19. Jahrhunderts hat der englische Arzt Dr. Edward Bach seine lukrative Arztpraxis aufgelassen um sein Leben der Suche nach einem ganzheitlichen Heilmittel für Körper, Geist und Seele zu widmen.

 

Er entwickelte die Grundlagen der heutigen Bachblüten-Therapie, welche unter anderem von Mechthild Scheffer aufgegriffen und vollendet wurde.

 

Die 38 Bachblüten-Essenzen werden durch ganz einfache Methoden gewonnen: Die Sonnen- und die Kochmethode. Es werden die Blüten einfach nur in Wasser gelegt und in die Sonne gestellt, andere werden gekocht. Es geht durch diese Methoden die Schwingung der Blüten auf das Wasser über und dieses wird dann mit Alkohol haltbar gemacht und in Vorratsflaschen abgefüllt - die sogenannten "Stockbottles". Die Stockbottles sind in jeder Apotheke erhältlich. Man kann sich einen ganzen Bachblüten-Satz kaufen, oder sich in der Apotheke jede beliebige Mischung zusammenstellen lassen - auch in Form von alkoholfreien Bachblüten-Globuli. Die alkoholfreien Globuli sind wichtig bei Alkoholkrankheit, Schwangerschaft, bzw. für die Anwendung bei Kindern und Hochsensitivität.

 

DAS GEDANKENGUT DES DR. EDWARD BACH

In seinem Standardwerk "Heile dich selbst - die 38 Bachblüten" geht es Dr. Edward Bach um folgende Prinzipien. Ich erlaube mir, diese in meinen eigenen Worten weiterzugeben:

 

... Jeder Mensch sollte nach eigenen inneren Gesetzen leben

... Er sollte unbeeinflusst einem eigenen Lebensplan folgen

... Diesen ureigenen Weg kann jeder Mensch nur selber erkennen

... Deshalb ist es wichtig, auf seine innere Stimme zu hören

... Diese "spricht" zu uns in der Stille, wenn wir in uns hineinhören

... Dann erhalten wir Erkenntnisse und finden Lösungswege

... Krankheit entsteht durch unsere Beeinflussbarkeit und Ablenkbarkeit

... Wir lassen uns von anderen Menschen vom Weg abbringen

... Wir leben nach den Gesetzen anderer - was unsere innere Balance stört

... Durch das Erkennen unserer Irrtümer und Irrwege finden wir zu uns zurück

... Mentale und spirituelle Anstrengung führt in die Gesundung

... Krankheit ist im Grunde wohltätig

... Sie hält uns vor größeren Irrtümern zurück

... Dadurch schützt die Krankheit unsere Seele vor größerem Schaden

 

Dr. Edward Bach beschreibt in "Heile dich selbst" 38 Blockaden, welche durch die Blüten-Einnahme behoben werden können.

 

Mechthild Scheffer hat die Potenziale dieser Blockaden erarbeitet und ich erlaube mir, dieses Werk aufzugreifen und nochmals zu erweitern

 

UNTER DEM HAUPTPUNKT "HOCHSENSITIVITÄT" FINDEN SIE...

 

.... die 38 Blockaden aufgelistet - und ihre Potenziale

.... einen ausführlichen Bachblüten-Test nach Mag. Doskar

 

Es wäre sicherlich für Sie sehr bereichernd, das Thema Hochsensitivität aufzugreifen. Grundsätzlich ist Hochsensitivität KEINE KRANKHEIT! Es kann jedoch aus der höheren Belastung durch eine hochsensitive Wahrnehmungsfähigkeit schon auch zu emotionalen Problemen kommen.

 

 

WICHTIG: Meine Ausführungen über die Emotionen nach Dr. Edward Bach gründen sich auf der enorm umfangreichen Fachlektüre der MECHTHILD SCHEFFER. Sollten meine Anregungen zum Thema Dr. Edward Bach Ihr Interesse an tieferen Einblicken in die Bachblüten-Therapie wecken, empfehle ich Ihnen einen Blick auf Frau Scheffers Webseite. Dort finden Sie auch kompetente Bachblüten-Berater, Fachlektüre zum Thema, sowie Ausbildungs-Möglichkeiten in der Bachblüten-Therapie. Den Link habe ich unter dem Hauptpunkt "Hilfs-Organisationen & Bereicherungen" deponiert...

 

 

Viel Vergnügen bei der Selbstfindung!

 

Ihre Regina Hildegard