POTENZIALE DER ÄNGSTE

 

 

Ängste:

 

1-Agrimony: Angst vor Problemen. Potenzial: Harmoniegefühl, Fröhlichkeit. Streben: Ich möchte Harmonie leben

 

2-Aspen: Unerklärliche, vage Ängstlichkeit. Potenzial: Sensitvität. Streben: Ich möchte feine Zusammenhänge erfassen

 

5-Cerato: Angst, ein falsches Urteil abzugeben, oder falsch zu entscheiden. Potenzial: Vertrauen in die eigene Intuition (Eingebung). Streben: Ich möchte Gewissheit haben

  

6-Cherry Plum: Angst, die Beherrschung (den Verstand) zu verlieren. Potenzial: Emotionale Gelassenheit, Selbstkontrolle. Streben: Ich möchte mich öffnen

 

10-Crab Apple: Angst vor Ansteckung, Bakterien, Schmutz. Potenzial: Sinn für Reinheit und Ordnung. Streben: Ich möchte Ordnung schaffen

 

11-Elm: Angst, seiner hohen Verantwortung nicht gewachsen zu sein. Potenzial: Bereitschaft zur Verantwortung. Streben: Ich möchte Verantwortung übernehmen

 

 14-Heather: Angst vor dem Alleinsein. Potenzial: Selbstfürsorge, Identitätsbewusstsein. Streben: Ich möchte Geborgenheit empfinden

 

17-Hornbeam: Angst, den Anforderungen des Tages nicht gewachsen zu sein. Potenzial: Schaffensfreude, Sinn für Rhythmus. Streben: Ich möchte in Schwung sein

  

19-Larch: Angst vor Fehlern und Versagen. Potenzial: Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen. Streben: Ich möchte Qualität liefern

 

20-Mimulus: Angst vor konkreten, benennbaren Dingen (Spinnen, Zahnarzt). Potenzial: Persönliche Tapferkeit, Mut. Streben: Ich möchte es wagen

 

25-Red Chestnut: Angst um geliebte Wesen, Verlustangst. Potenzial: Einfühlungsvermögen, Mitgefühl. Streben: Ich möchte mitfühlen

 

26-Rock Rose: Panik, Horror, Entsetzen nach Unfall, Katastrophe, Alptraum. Potenzial: Geistesgegenwart. Streben: Ich möchte überleben

 

33-Walnut: Angst vor Veränderung, Angst vor dem Sterben. Potenzial: Standhaftigkeit, Konsequenz. Streben: Ich möchte den nächsten Schritt tun

  

Sie haben nun die Möglichkeit, einerseits ihre Ängste wirklich zu verstehen und ihnen andererseits zu sagen, dass ihr Bedürfnis (das Streben) befriedigt wird. Das hat eine enorme Wirkung. Probieren sie es bitte aus. (In mir entsteht bei solchen Experimenten immer eine kleine Person in meinem Inneren, der ich dann Emotionen zuordne).

 

Es bringt enorm viel, die Aufmerksamkeit auf die Potenziale und das Streben zu legen, weil man den blockierenden Gedanken der Angst die Macht und Energie entzieht. Man bringt sich so in eine positivere Schwingung und kann der Angstspirale entkommen.

 

  

Diese Liste sollte für Sie nur Gedankenanregung sein. Gehen Sie bitte individuell mit ihren Gefühlen um!

 

Quelle: Mechthild Scheffer/Regina Hildegard

 

 

 MIT "BILD"-TASTE NACH OBEN