NARZISSMUS

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

 

Im Dr. Edward Bach System - den 38 Bachblüten - sind 38 Blockaden beschrieben. Mechthild Scheffer hat in jahrzehntelanger Forschung 38 entsprechende Streben (Bedürfnisse) und Potenziale (Stärken) herausgearbeitet.

 

Über das Thema Narzissmus gibt es ausreichend Informationsmaterial im Internet, in Büchern und auf YouTube.

 

In meinem Selbsthilfe-Projekt finden Sie den Narzissmus anhand der Blockaden des Dr. Edward Bach Systems beschrieben und erfahren auch Möglichkeiten für den Umgang damit.

 

KURZBESCHREIBUNG

 

Der Narzissmus setzt sich aus folgenden Verhaltensmustern nach Dr. Edward Bach zusammen:

 

Ich übe KRITIK & ENTWERTUNG aus...

… Weil ich die Welt besser machen möchte (Beech - Rotbuche)

 

Ich übe REIZBARKEIT & UNGEDULD aus...

… Weil ich die Dinge voranbringen möchte (Impatiens - Springkraut)

 

Ich übe MACHT & DOMINANZ aus - OHNE rechtliche Grundlage...

… Weil ich meine Ziele erreichen möchte (Vine - Weinrebe)

 

Ich übe IGNORANZ & VERWEIGERN der sozialen Zuwendung aus...

...Weil ich unabhängig sein möchte (Water Violet - Sumpfwasserfeder)

 

Ich übe ZWEIFEL & SKEPSIS aus - das so genannte GASLIGHTING...

… Weil ich Glauben und Vertrauen erwerben möchte (Gentian - Herbstenzian)

 

 

EINE FRAGE...

 

Kann es sein, dass Sie sich - oder dass ihr euch - durch den INNEREN KRITIKER narzisstisch SELBST misshandelt? Dass ihr das oben genannte Verhalten an EUCH SELBST durch eine INNERE STIMME - durch INNERE GEDANKEN - ausübt oder es ZULASST?

 

Kann es sein, dass Sie - oder dass ihr - in der Folge auch ANDERE narzisstisch misshandelt? Dass ihr aufgrund der VERLETZUNGEN das Bedürfnis habt, euch auch ANDEREN gegenüber narzisstisch zu verhalten?

 

 

Wird uns selbst oder den Anderen das Erdulden des narzisstischen Verhaltens ZU VIEL?

 

Falls JA - Hat das Folgen:

 

Es lösen diese narzisstischen Verhaltensmuster in mir selbst und/oder im anderen Störungen & Blockaden als ABWEHRREAKTION aus.

 

Eine davon ist...

 

HASS & VERNICHTUNG (Holly - Stechpalme)

… Weil ich lieben möchte

 

Durch narzisstische Gewalt wird die Liebe am Fließen gehindert und es kommt zu zornigen Reaktionen als Abwehr. Es entsteht demnach aus einer narzisstischen Misshandlung eine Störung der Liebesfähigkeit.

 

Diese Störung der LIEBE wiederum legt die Grundlage, narzisstische Züge zu entwickeln. Dahinter steht jedoch IMMER das Gefühl der TRAUER über die verlorene Liebe zu mir selbst oder zum anderen. Trauer möchte getröstet werden...

 

Haben Sie - oder habt ihr - IDEEN zum Thema TROST und TRÖSTEN?

 

 

UNSER LÖSUNGSANSATZ

 

In erster Linie ist das Eingeständnis wichtig, dass narzisstische Gewalt sehr verletzend ist und ich daher auch das Recht habe, getröstet zu werden - auch wenn ich selbst oder die Narzissten die schädigende Wirkung der Handlungen gerne verleugnen und ich mich selbst oder mich andere durch haltlose Schuldzuweisungen in die Irre führen.

 

In leichteren Fällen narzisstischer Handlungen liegt die Lösung in einer optimalen Kommunikation. Marshall Rosenbergs Gewaltfreie Kommunikation wird von mir als eine Möglichkeit des Umgangs mit Narzissmus empfohlen.

 

Die Marshall Rosenberg Formel:

 

Was ist die SITUATION?

Was ist das GEFÜHL?

Was ist das BEDÜRFNIS?

Worum BITTE ich daher?

 

Übt jemand nun ständig Macht & Dominanz auf mich aus, würde ich nach Marshall Rosenberg wie folgt reagieren:

 

SITUATION: "Ich stelle immer wieder fest, dass du versuchst Macht & Dominanz auf mich auszuüben"

 

GEFÜHL: "Ich fühle mich dadurch in die Enge getrieben. Meine persönliche Entwicklung wird unterdrückt und ich fühle mich hilflos"

 

BEDÜRFNIS: "Ich habe jedoch das Bedürfnis nach einem Austausch auf Augenhöhe, nach einer liebevollen Beziehung"

 

BITTE: "Daher bitte ich dich um ein kultivieren deiner Macht & Dominanz. Bitte verringere die Dosis deiner Blockade in meinem Leben. Wir können gerne drüber reden, wie wir das gemeinsam schaffen können. Vielleicht möchtest du versuchen, deine Gefühle und Bedürfnisse wie ich nach der Rosenberg Formel auszudrücken? Dann könnte ich dich sicherlich besser verstehen"

 

 

ANMERKUNG: Das Gespräch kann auch mit mir selbst - mit meinem INNEREN KRITKER - geplant werden...

 

Bei einem wertschätzenden Umgang mit der Thematik wird es möglich, unsere innere GIFT-NARZISSE in eine EDEL-NARZISSE zu wandeln...

 

...DENN - nach dem RH Toleranzgrundsatz ist am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und in der richtigen Dosis ALLES richtig.

 

 

Ein WERTSCHÄTZEND und IM RECHTEN MASS gelebter EDEL-NARZISSMUS kann Spannung und Lernchancen bringen...

 

 

Das war eine kurze Zusammenfassung. Ausführliche Details finden Sie - findet ihr - in den Unterpunkten.

 

Mein Herangehen an die Thematik ist eher analytisch. Ich denke, dass der Narzissmus einen tieferen Blick in das menschliche Verhalten braucht, um wirklich verstanden und auch etwas gezähmt zu werden. Denn - wir leben nach Aussage des Narzissmusforschers Prof. Reinhard Haller im "Zeitalter des Narzissmus".

 

 

 

Na dann - stellen wir uns dem?

 

Alles Liebe für Sie und euch!

 

INAH Regina Hildegard

 

Sommer 2019