AUFLÖSEN VON GEDANKENSÄTZEN & STÄRKEN VON ERINNERUNGEN

 

AUSSTIEG AUS DEM NARZISSTISCHEN GEDANKENGUT

 

Idealerweise gelingt die Trennung vom narzisstischen Umfeld. Dann erst kann ein Umdenkprozess gelingen. Nach der Wiederherstellung der gedanklichen, emotionalen Stabilität und des Glaubens an die Wahrheit der Erinnerungen und Sichtweisen kann man sich dem narzisstischen Feld wieder vorsichtig nähern – falls man das möchte.

  

Byron Katie hat eine Methode entwickelt, welche sie „The Work“ nennt. Diese Methode greife ich auf um  Gedanken- und Glaubenssätze zu hinterfragen, welche wir als unerwünscht erachten.

 

Originalfragen nach Byron Katie:

Frage 1: Ist der Gedanke, welchen ich gerade denke richtig?

Frage 2: Ist der Gedanke WIRKLICH richtig?

Frage 3: Welche Gefühle löst der Gedanke aus?

Frage 4: Welcher Mensch wäre ich OHNE diesen Gedanken?

 

AUFLÖSEN VON GEDANKENSÄTZEN 

Im Falle von narzisstischer Gewalt und deren Folgen für mich wäre eventuell eine Änderung der Reihenfolge sinnvoll:

Ablauf:

Ich ziehe mich an einen ruhigen Ort zurück und fühle in meinen Bauch hinein.

Ich lasse Gedanken und Erinnerungen kommen und beobachte diese entspannt. Ich achte darauf, welche Gefühle durch die Gedanken und Erinnerungen ausgelöst werden und umgekehrt.

 

Frage 1: Welche Gefühle lösen meine Gedankensätze aus?

Frage 2: Möchte ich diese Gedanken denken und diese Gefühle in meinem Leben fühlen? JA oder NEIN?

Falls NEIN –

Frage 3: Ist der Gedanke RICHTIG?

Falls JA – Frage: WARUM ist der Gedanke richtig?

Frage 4: Ist der Gedanke FÜR MICH PERSÖNLICH WIRKLICH richtig?

Frage 5: Welcher Mensch wäre ich OHNE diesen Gedanken?

Frage 6: Wäre es erstrebenswert, dieser Mensch zu werden?

JA? Dann werde der Mensch aus Antwort 5!

  

BEISPIEL:

Ich ziehe mich an einen ruhigen Ort zurück und fühle in meinen Bauch hinein.

Ich denke an meine Kinder und komme zum Schluss, eine schlechte Mutter zu sein.

 

Frage 1: Welche Gefühle lösen meine Gedankensätze aus?

Antwort: Dieser Gedanke löst Trauer und Angst aus.

 

Frage 2: Möchte ich diese Gedanken denken und diese Gefühle in meinem Leben fühlen?

Antwort: NEIN

 

Frage 3: Ist der Gedanke  RICHTIG?

Antwort: JA. Weil meine Mutter mich darauf hinweist und ich meinen Sohn zurückgewiesen habe.

 

Frage 4: Ist der Gedanke für MICH PERSÖNLICH WIRKLICH richtig?

Antwort: Ich persönlich sehe es anders. Es war EIN Fehler, den ich begangen habe und ich habe mich der Kritik meines Sohnes gestellt – ihn sogar zum Äußern der Kritik aufgefordert. Im Grunde empfinde ich mich daher als gute Mutter.

 

Frage 5: Welcher Mensch wäre ich OHNE diesen Gedanken?

Antwort: Ich wäre ein Mensch, der unbefangen und fröhlich auf die Kinder zugeht. Ich wäre ein Mensch, der an sich selbst glaubt und sich den Fehlern objektiv stellt. Ich würde aufhören, Bestätigungen von meinen Kindern einzufordern und sie ständig mit Rechtfertigungen meiner Handlungen zu belästigen. Ich wäre insgesamt sicher und lebensfroh – wovon auch meine Kinder und Enkelkinder profitieren würden.

 

Frage 6: Wäre es erstrebenswert, dieser Mensch zu werden?

Antwort: JA!

 

Ich entscheide, der Mensch aus Antwort 5 zu werden…

 

STÄRKEN VON ERINNERUNGEN 

Narzisstische Gewalt führt zu einer Desorientierung der Gedanken, Gefühle und Erinnerungen. Also wäre es wichtig, wieder Ordnung in das innere Chaos zu bringen. Dazu wäre klar zwischen Gedanken und Erinnerungen zu unterscheiden. Erinnerungen könnte man wie folgt nach Byron Katie hinterfragen und stärken.

 

Frage 1: Ist die Erinnerung richtig?

Frage 2: Warum ist sie richtig?

Frage 3: Welche Bilder löst die Erinnerung in mir aus?

Frage 4: Kann ich diesen Erinnerungsbildern trauen?

Falls JA, ist die Erinnerung anzunehmen und immer wieder zu stärken.

Falls NEIN:

Frage 5: Warum sind die Bilder zu bezweifeln?

An dieser Stelle hat man jenen Gedankensatz entdeckt, welcher dann nach Byron Katie hinterfragt werden kann.

 

Zum Beispiel:

Ich kann mich erinnern, dass ein Narzisst Macht & Dominanz ausgeübt hat und mich gezwungen hat, gewisse Handlungen zu vollziehen.

Das wird jedoch vom Narzissten verleugnet (Gaslighting).

Ich beginne an meinem gesunden Erinnerungsvermögen und meiner Wahrnehmung zu zweifeln.

Hier mache ich die Erinnerung zum Inhalt der Fragestellung nach Byron Katie - so lange, bis ich wieder an meine gesunde Erinnerung glauben kann und  zur inneren Mitte und zur inneren Gewissheit zurückgefunden habe.

 

Frage 1: Ist die Erinnerung richtig?

Antwort: JA

Frage 2: Warum ist sie richtig?

Antwort: Weil ich mich gut erinnern kann, dass die Situation sich so ereignet hat

Frage 3: Welche Bilder löst die Erinnerung in mir aus?

Antwort: Ich sehe mich vor meinem geistigen Auge mit ihm zusammen stehen und erinnere mich an seine Worte

Frage 4: Kann ich diesen Erinnerungsbildern trauen?

Antwort: NEIN

Frage 5: Warum sind die Bilder zu bezweifeln?

Antwort: Weil ich offensichtlich geisteskrank bin und meine Erinnerungen sich von denen der Anderen unterscheiden...

NUN HAT MAN DIE MÖGLICHKEIT ZUM PUNKT "AUFLÖSEN VON GEDANKENSÄTZEN" ZURÜCKZUKEHREN.

KREATIV WERDEN! NUR MUT!

 

Alles Liebe von Regina Hildegard