EMOTIONAL-SCHMERZ-BEWÄLTIGUNG RH ZENTRUM EUROPA

... VORINFORMATION:

 

Das Thema "Narzissmus" ist im Selbsthilfe-Projekt Regina Hildegard eines der anspruchsvollsten überhaupt.

 

Ich traue Ihnen das Verständnis für diese Thematik zu. Bei Problemen im Erfassen meiner Aussagen, empfehle ich die Auseinandersetzung mit dem Punkt "Gruppen & Workshops - Workshop für persönliche Entwicklung - Unterlagen  Führerschein Teil 1 und Teil 2".

 

Ich bin sicher, dann können Sie meinen Ausführungen ganz leicht folgen.

 

Alles Liebe und viel Spaß beim Erarbeiten des Wissens über Narzissmus.

 

Regina Hildegard

 

 

 

... SELBSTERKENNUNG & SELBSTBESTIMMUNG

 

Liebe Leserin, lieber Leser!

 

Um sich dem Thema "Narzissmus" - insbesondere dem eigenen Narzissmus - ganz offen und aufrichtig stellen zu können, ist die Auseinandersetzung mit dem Thema "Selbsterkennung & Selbstbestimmung" sehr sinnvoll. Bitte nehmen Sie sich deshalb die Zeit für diese meine Worte an Sie:

 

Die größte Herausforderung unseres Lebens ist, sich mit unseren Blockaden & Lastern auseinanderzusetzen.

 

Potenziale & Tugenden können wir gut in unsere Persönlichkeit einbinden. Diese werden von uns angenommen. Sie bekommen ein JA!

 

Blockaden & Laster haben es da etwas schwerer. Diese werden gerne abgewiesen und bekommen eine deutliches NEIN! Wir verleugnen Blockaden & Laster. Wir machen uns selbst glauben, frei von Blockaden & Lastern zu sein und belügen uns dadurch selbst. Oder wir gestehen uns nur jene Blockaden & Laster ein, welche uns selbst gefallen.

 

Die Problematik liegt in unserer BEWERTUNG. Wenn wir einen Weg finden, auch die unerwünschten Blockaden & Laster als wichtige Anteile unserer Persönlichkeit zu akzeptieren, sie mit Toleranz als Werkzeuge anerkennen und in unserem Leben die dunklen Seiten als Lernchance schätzen lernen, werden auch die Blockaden & Laster ein JA erhalten und wir können zur GANZHEIT werden.

 

 

EMOTIONAL-SCHMERZ-BEWÄLTIGUNG durch SELBSTERKENNUNG & SELBSTBESTIMMUNG

 

* * * * * * * * *

 

… EMOTIONAL SCHMERZ BEWÄLTIGUNG

 

WESENTLICH zum Einen: EMOTIONALER SCHMERZ entsteht durch das Empfinden von SCHULD. Von unserer SCHULD sind wir LOSGESPROCHEN.

 

Dieses Geschenk wurde uns durch den Erstgeborenen Gottessohn und Wanderprediger JESHUA von NAZARETH gemacht.

 

Er hat durch seinen TOD am PFAHL für die SCHULD der gesamten MENSCHHEIT gebüßt. Dieses Thema ist für uns ALLE daher ein für alle mal VOM TISCH.

 

 

Worum geht es demnach?

 

Wir alle HANDELN nach eigenem ERMESSEN

 

ALLE HANDLUNGEN haben FOLGEN (URSACHE - WIRKUNG oder AKTION - REAKTION)

 

WIR dürfen nun die VERANTWORTUNG für unser HANDELN übernehmen

 

 

Wie geht das?

 

JEDE HANDLUNG hat eine FOLGE

 

FÜR DIESE FOLGE dürfen wir nun VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

 

WIR dürfen JA SAGEN zu den FOLGEN und dürfen ERKENNEN und VERSTEHEN, dass diese FOLGEN aus UNSEREN HANDLUNGEN entstanden sind

 

 

Unsere SCHULD ist VERGEBEN.

 

Die FOLGEN der HANDLUNG dürfen WAHR GENOMMEN und ANGENOMMEN werden als UNSERE VERANTWORTUNG als MÜNDIGE Personen

 

Wir dürfen uns also IN WÜRDE unseren HANDLUNGEN STELLEN und AUFRECHT eingestehen: "JA. Diese FOLGE ist aus MEINER HANDLUNG entstanden". MEINE SCHULD ist jedoch VERGEBEN

 

ZIEL: Wir erhalten unsere SELBSTAKZEPTANZ und unseren SELBSTRESPEKT - wir erhalten unsere SELBSTLIEBE

 

In der Folge sind wir in der Lage AUS DER LIEBE HERAUS zu entscheiden, ob wir die Handlung in Zukunft wiederholen oder lassen werden

 

Die KONFRONTATION mit den FOLGEN werden wir IMMER TRAGEN dürfen

 

HINSEHEN und die VERANTWORTUNG übernehmen werden wir IMMER dürfen

 

FAZIT: Durch ein HINSEHEN auf unsere VERANTWORTUNG als UNSCHULDIGE Personen ist es uns MÖGLICH, in der SELBSTLIEBE zu bleiben und JA zu sagen zu unseren HANDLUNGEN. Das BEDAUERN der entstandenen FOLGEN kann daher im HERZEN getroffen werden und WIR haben die MÖGLICHKEIT, die HANDLUNG in aller KLARHEIT zu bewerten. Dadurch wird es uns LEICHT FALLEN, jene HANDLUNGEN zu UNTERLASSEN, welche die LIEBE verletzen

 

* * * * * * * * * * *

 

EMOTIONALER SCHMERZ WIRD AUCH VERLEUGNET AUFGRUND VON TRAUMATA UND IN DER FOLGE DER ANGST VOR DER AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM UNBEWÄLTIGBAR SCHEINENDEN SCHMERZ

 

* * * * * * * * * *

 

... SELBSTERKENNUNG & SELBSTBESTIMMUNG

 

WESENTLICH zum Anderen: Es gibt HANDLUNGEN, welche wir selbst als SO FOLGENSCHWER bewerten, dass wir sie gerne VERLEUGNEN möchten. Wir könnten eventuell versucht sein, uns der VERANTWORTUNG zu entziehen.

 

Auch im Falle von Traumata VERLEUGNEN wir aus ANGST vor dem SCHMERZ

 

INFORMATION: Angst sehe ich persönlich als ein Signal und Zeichen für einen FEHLENDEN HANDLUNGS-ANSATZ. Wie ich eine LÖSUNG und eine HANDLUNGS-PLANUNG finde, ist die ANGST als SIGNAL überflüssig und ist WEG

 

Für diese Fälle gebe ich ein Werkzeug an die Hand:  Ein JA entsteht durch das ANNEHMEN des IST - der SELBSTERKENNUNG & SELBSTBESTIMMUNG

 

Dieses Annehmen unserer THEMEN hilft uns aus dem NEIN auszusteigen

 

Gerade jene Anteile des Lebens oder der Persönlichkeit, welche in uns ein NEIN auslösen, sollten wie folgt beachtet werden:

 

… an einem ruhigen Ort in die Stille gehen. In das Innen

 

… sich an Situationen oder Eigenschaften - an die THEMEN - erinnern, welche ein NEIN bekommen

 

… das NEIN einfach zulassen - es völlig wertfrei beobachten - das Gefühl des Widerstands einfach DA SEIN LASSEN - das Gefühl einfach aushalten - ausharren

 

… beobachten, wie sich das Gefühl unter dieser inneren ANNAHME verändert

 

… eine mögliche Bedrohung durch das Gefühl einfach abwarten. Oftmals scheint uns die Blockade & das Laster, die ANGST oder das THEMA wie eine Bedrohung zu überschwemmen. Dann gilt es, mutig zu sein. Die Erkenntnis des "Fehlers" oder der Bedrohung durch das THEMA einfach kommen zu lassen. SICH DEM STELLEN nach dem Motto: "Augen zu und durch!"

 

… wenn man möchte, in Gedanken um Vergebung oder um Höheren Beistand bitten

 

... Wenn du magst stelle dir die Frage, ob du deinem INNEREN ERLEBEN einen NAMEN geben möchtest - WIE möchtest du das GEFÜHL und diese deine ganz persönliche ERFAHRUNG nennen?

 

… ATMEN: Durch die Atmung kann das Gefühl gut gesteuert werden. Bitte beim Atmen grundsätzlich auf die inneren Bedürfnisse achten. Es darf hier im Grunde alles sein, was die Verarbeitung der Gefühle fördert. Dennoch: Es ist sinnvoll, sich selbst immer wieder zum entspannten und ruhigen Atemmodus zurück zu führen

 

… am Ende wird sich die Blockade oder die Bedrohung auflösen. Das Laster oder das Thema wird angenommen werden. Es ergeben sich wie von selbst entlastende Gedanken aus einer Höheren Ebene. Die Bedrohung ist über uns hinweggezogen und wir stellen fest, dass wir dem gewachsen sind...

 

DIESER VORGANG NENNT SICH "SELBSTERKENNUNG".

 

 

 

… in der Folge kann ich dann beginnen, mich selbst mit meinen THEMEN in einem neuen Licht zu sehen. Ich lerne JA zu sagen zu mir und mich mit meinen THEMEN aufrecht hinzustellen. Zum Beispiel lerne ich zu sagen:  "Ja, ich bin Narzisstin!" oder "Ja, ich habe Angst"...

 

… in der Folge kann ich dann nach dem Toleranzgrundsatz an der Dosierung und Korrektur der Blockade & des Lasters, der Angst, der Verleugnung oder der Themen arbeiten

 

DIESER VORGANG NENNT SICH "SELBSTBESTIMMUNG".

 

 

ANMERKUNG zum richtigen ATMEN: Im Internet findet ihr sicherlich Anregungen zur Atemtechnik und bei Bedarf gibt Tanja Maria Valent gerne Informationen zum Thema ATMEN an euch weiter - Ihre Daten findet ihr auf dieser Webseite unter "Kontakt" im Unterpunkt "Impressum"

 

 

DIE RICHTIGE EINSTELLUNG:

 

Nach dem Diplompsychologen Robert Betz möchten GEFÜHLE GEFÜHLT WERDEN.

 

GEFÜHLE möchten WAHR GENOMMEN werden. Deshalb ist die Einstellung wichtig:  "ICH NEHME DICH WAHR".

 

GEFÜHLE  möchten auch ANGENOMMEN werden. Deshalb ist die Einstellung in Bezug auf Gefühlswahrnehmungen wichtig: "DAS DARF SEIN".

 

 

DER SCHLÜSSEL ZUR EMOTIONAL-SCHMERZ-BEWÄLTIGUNG: "Den Emotional-Schmerz WAHR nehmen und ihn in irgendeiner Weise erfahren lassen: "DU DARFST DA SEIN"...

 

 

 

Der Toleranzgrundsatz:

 

"Alles ist RICHTIG ...

 

… am richtigen Ort

… zur richtigen Zeit

… in der richtigen Dosis"

 

oder:

 

"Alles Falsche ist etwas Richtiges am falschen Ort, zur falschen Zeit und in der falschen Dosis"

 

DER WO WANN WIE SATZ DES RH ZENTRUMS

 

(Dr. Edward Bach & Regina Hildegard)

 

Beginne ich nun, meine THEMEN in die richtige Position oder Dosis zu bringen, stellen sie einen wertvollen Teil meiner Persönlichkeit dar und können Kommunikationen sehr beleben. Beispiele für das ANNEHMEN der Blockaden nach dem Toleranzgrundsatz finden Sie im Punkt "Meine Projekte - Welt der Emotionen - Verborgene Potenziale"

 

 

 

GRENZEN WAHREN

 

Disziplin im Verhalten und rechtzeitiges Zurücknehmen mit überfordernden Handlungen kann uns selbst und anderen die WÜRDE und die STABILITÄT erhalten

 

Wenn wir GENERELL im Alltag einige wichtige Regeln befolgen, lernen wir das Zurücknehmen und Disziplinieren unseres Verhaltens wie von selbst

 

In der HAUSORDNUNG RH Zentrum gehe ich im Detail auf die GEBOTE und VERBOTE ein.

 

Zusammengefasst darf ich folgende GEBOTE halten:

 

… die STAATSGESETZE des jeweiligen Aufenthaltsortes

 

… die BIBELGEBOTE aus 2. Mose 20 und das Lukas Gesetz der LIEBE

 

… die AEMR Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen

 

Abwehr- und Abgrenzungssignale wären bitte wahr zu nehmen und zu respektieren.

 

Signale wie...

 

...ANGRIFF (Zorn & Groll)

...ERSTARREN (Trotz & Streik)

...FLUCHT (…)

 

bedeuten NEIN und GENUG

 

 

Meine IDEALE Reaktion auf diese Signale wäre die SEASHELL BASIS FORMEL...

 

… ZURÜCKNEHMEN mit dem aktuellen Verhalten

 

… ZUHÖREN durch Wiederholen des Gehörten in eigenen Worten

 

… FRAGEN nach dem Bedürfnis (Streben) des Anderen: "Was brauchst du nun von mir?" oder "Was kann ich KONKRET für dich tun?"

 

… FÖRDERN der Fähigkeiten und Kompetenzen (Potenziale): "Welche Fähigkeiten und Kompetenzen helfen dir nun, die Situation zu bewältigen?"

 

WENN WIR IM UMGANG MITEINANDER ABWEHRREAKTIONEN ANDERER AUSLÖSEN, IST KEIN EMPFINDEN VON SCHULD ERFORDERLICH. DAS ERREICHEN UND RECHTZEITIGE REAGIEREN AUF DIE GRENZEN ANDERER IST EIN WESENTLICHER TEIL DER ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION. ES IST ALLES RICHTIG - SOFERN AUF DIE GRENZEN UND DAS NEIN ANDERER SOFORT REAGIERT WIRD

 

 

Das REAGIEREN AUF ABGRENZUNGS-SIGNALE betrifft sowohl die Signale anderer Menschen, als auch - und vor allem - die des EIGENEN KÖRPERS durch Krankheiten und psychosomatische Symptome.

 

Das alles ist Inhalt meines Schulungsprogrammes. Bitte schenken Sie sich selbst die Zeit für die Studie meiner Seiten. Sie werden davon profitieren.

 

 Liebe Grüße von

 

Regina Hildegard

 

 

Sommer 2018