NARZISSMUS & DESTRUKTIVE KOMMUNIKATION IM DETAIL

Narzissmus entsteht aufgrund einer enormen und erschütternden Verletzung im emotionalen Bereich. Ich sehe im Narzissmus eine Blockade bzw. Störung der Liebesfähigkeit.

 

Irgendwann im Leben wurde ein Mensch mit narzisstischen Zügen enorm verletzend zurückgewiesen, alleine gelassen und vieles mehr. Diese Menschen wünschen sich Geborgenheit und Trost, möchten unabhängig sein und sind doch so sehr im Wunsch nach Liebe gefangen.

 

Sie haben hohe Potenziale. Und eine davon ist ein intensives Bedürfnis zu lieben. Eben dieses Bedürfnis wurde irgendwann zurückgewiesen und hat sich in verborgenen Hass und unbewussten Wunsch nach Vernichtung, vielleicht auch in Zorn und Verbitterung, sowie in andere Blockaden gewandelt.

 

Es wäre bitte zu unterscheiden, ob ein Mensch narzisstische Züge lebt - um diesen "LIEBEVOLLEN NARZISSMUS" geht es in meinem Projekt - oder ob der Mensch an einer narzisstischen Störung erkrankt ist und daher einen "SADISTISCHEN NARZISSMUS" lebt.  In diesem Fall wäre zu berücksichtigen, dass die Narzissmusforschung am Anfang steht und daher noch wenig Hilfestellung von höheren Stellen geboten wird.

 

Die YouTube-Beiträge des Professor Reinhard Haller - AK Vorarlberg - sowie "Phoenix Life Coaching" und "Hilfe für Opfer von Narzissten" haben mir sehr wertvolle Informationen geliefert, wenn es um eine krankhafte narzisstische Störung - also einen "SADISTISCHEN NARZISSMUS"  geht. Denn - es ist in solchen Fällen wichtig, im Sinne der Selbstfürsorge sein eigenes Wohl und die eigene persönliche Sicherheit in den Vordergrund zu stellen und den Kontakt auch abzubrechen. Das Bedürfnis, den Narzissten zu helfen, kann für Sie fatale gesundheitliche Folgen haben. Selbst wenn meine Ausführungen Ihnen Hoffnung machen sollten, ihr narzisstisches Umfeld erfolgreich "therapieren" zu können - BITTE haben Sie im Umgang mit Narzissmus IMMER in erster Linie Ihre eigene Unversehrtheit im Fokus und brechen Sie bitte im Zweifelsfalle den Kontakt bis zu ihrer vollständigen Wiederherstellung vorübergehend völlig ab.

 

Dennoch - unabhängig davon, ob der Narzissmus als narzisstischer Wesenszug - als "LIEBEVOLLER NARZISSMUS"  oder als krankhafte Störung - als "SADISTISCHER NARZISSMUS" gelebt wird:

 

Es ist immer von Vorteil, dahinter zu blicken. Das versuche ich auf dieser Seite.

 

Auch im Strafvollzug sollte darauf eingegangen werden, dass jede Störung im Verhalten eines Menschen auf einem Missverständnis und auch auf einer Verletzung beruht.

 

Vielleicht kann Ihnen meine Ausführung über den Narzissmus helfen, konstruktiver an den liebevollen Narzissmus oder den sadistischen Narzissmus heranzugehen - egal ob es die Anderen sind oder ihre eigene Person betroffen ist. Eventuell wird es Ihnen auch gelingen,  ein narzisstisches Verhalten besser analysieren zu können.

 

Wichtig ist zu realisieren, dass Narzissmus grundsätzlich eine Hochbegabung im emotionalen Bereich ist, welche enorm blockiert - und teilweise auch  manipulativ - ausgelebt wird:

 

... Man möchte das beste für die Menschen, sieht jedoch noch keine optimalen Wege zu diesem Ziel.

 

… Man möchte lieben, ist darin jedoch blockiert.

 

... Man möchte etwas bewegen und verändern, ist jedoch Opfer seiner Gereiztheit.

 

... Man hat hohe und gute Ziele, und sucht noch nach humanen Methoden, diese zu verwirklichen.

 

Kurzum, Narzissten sind dennoch noch immer  gute Menschen, die durch das Leben verlernt haben, ihre Potenziale richtig einzusetzen und die ihre hohe Empathie - ihr Einfühlungsvermögen - nutzen um anderen zu schaden - Manche schaden bewusst, andere unbewusst aus einer inneren Bedürftigkeit heraus.

 

Das lässt sich in leichteren Fällen jedoch wieder in eine optimale Bahn lenken - die Mitarbeit und Einsicht der Narzissten vorausgesetzt. Denn - das Ziel ist es, sowohl schädliche, als auch nützliche Handlungen ins Gleichgewicht zu bringen. Beides hat am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und in der richtigen Dosis seine Berechtigung!

 

HINWEIS: Das Hildegard Fasten kann gewaltige Wandlungsprozesse einleiten. Bitte werfen Sie einen Blick auf den Unterpunkt "Ein Buch ermöglicht Wandlung".

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

 

Gemeinsam schaffen wir eine bessere und fröhlichere Welt!

 

Regina Hildegard

 

DESTRUKTIVE KOMMUNIKATION

 

Als Ergänzung der Workshop-Unterlagen

 

 „Selbsthilfe-Führerschein“

 

 

 

Meine lieben Leserinnen

 

Meine lieben Leser!

 

 

 

Der Seashell-Grundsatz beinhaltet folgende Erkenntnis:

 

„Jeder Mensch ist in der Lage, seine anstehenden emotionalen Themen selbst zu regulieren, sofern man davon absieht, ihn daran zu hindern“ (Selbstregulationskraft)

 

 

 

WAS IST NARZISSMUS?

 

Emotionale „Virusprogramme“ verstören die Fähigkeit der emotionalen Selbstregulationskraft. Der Narzissmus stellt gegenwärtig das größte „Störprogramm“ dar.

 

Deshalb wende ich mich diesem Thema ganz speziell zu. Denn – narzisstischer Missbrauch fördert die Entstehung von emotionalen Problemen aller Art. Abhängig von dem Naturell und der Veranlagung des Einzelnen, entstehen die verschiedensten emotionalen Ausnahmesituationen, welche sich dann in die Diagnoseliste der Psychiatrie (ICD10) einordnen lassen.

 

  

Narzisstischer Missbrauch geschieht sehr ungewollt. Der Narzisst war irgendwann selbst Opfer einer narzisstischen Handlung und wurde „induziert“ (angesteckt). Bleibt der Narzissmus unbehandelt, induziert man ungewollt weitere Personen. Ich empfinde diese Situation sehr tragisch. Denn –

 

„Jeder Mensch ist im Grunde GUT und das Streben zu lieben ist in unserem Herzen verankert“

 

 

  

Der Kern des Narzissmus reduziert sich im Grunde auf folgende Handlungen und auf folgendes Streben:

  

 

 

KRITIK & ENTWERTUNG

 

 

Möchte Welt besser machen (Toleranz)                      

 Bachblüte Beech

 

 

ZORN & VERNICHTUNG

 

Möchte lieben (Freundschaft)   

 Bachblüte Holly

 

 

REIZBARKEIT  & UNGEDULD

 

Möchte die Dinge voran bringen (Freiheit)    

 Bachblüte Impatience

 

 

DOMINANZ & MACHT

 

Möchte seine Ziele erreichen (Gleichheit)        

 Bachblüte Vine

 

 

 

 

EXTROVERTIERT:

 

GRÖSSENWAHN & DAUERREDEN

 

Möchte Geborgenheit empfinden  

  

 Bachblüte Heather

 

 

 

 

INTROVERTIERT:

 

RÜCKZUG & ARROGANZ

 

Möchte unabhängig sein

  

 Bachblüte Water Violet

 

 

 

  

DESTRUKTIVE KOMMUNIKATION

 

NARZISSTISCHES VERHALTEN – NARZISSTISCHE BLOCKADEN

 

 

 

Es gibt…

 

… chronische (offene) extrovertierte Narzissten

 

… spezifische (verdeckte) introvertierte Narzissten

 

Chronische (offene) extrovertierte Narzissten leben obige Blockaden so gut wie immer und an jeder Person aus. Als Opfer von offenen Narzissten kann man mit Freunden oder anderen Familienangehörigen die Thematik ganz gut besprechen, da der Narzissmus des Täters für alle offensichtlich ist.

 

Spezifische (verdeckte) introvertierte Narzissten leben obige Blockaden nur an gewissen Personen, in gewissen Situationen und auch unterschiedlich stark aus. Als Opfer von verdeckten Narzissten kann man mit Freunden oder anderen Familienangehörigen die Thematik kaum besprechen, da der Narzissmus des Täters für andere verborgen ist.

 

ANMERKUNG: Gewalt beginnt dann, wenn Abwehr (Angriff, Erstarren, Flucht) - also ein NEIN meines Gegenüber oder meines Inneren Ich -  IGNORIERT wird und innere Grenzen dadurch sowohl überschritten als auch verletzt werden.

  

GEGEN SICH SELBST GERICHTETER NARZISSMUS

 

Ich denke, wenn wir ganz aufrichtig zu uns selbst sind, sollten wir uns eingestehen, mit uns selbst in narzisstischer Weise umzugehen.

 

Jeder von uns kennt Situationen, in denen er sich selbst kritisiert & entwertet. Z. B. wenn wir anders sind als der Rest und uns daher als „falsch“ empfinden, oder wenn wir einen Fehler machen und uns selbst hart mit Entwertung bestrafen

 

Jeder von uns kennt Situationen, in denen er zu sich selbst zornig & vernichtend ist. Z.B. wenn uns ein kleines Missgeschick passiert und wir uns selbst beschimpfen, oder wenn wir uns selbst durch wenig Schlaf, wenig Eigenliebe, ungesunde Ernährung oder Drogen schaden

 

Jeder von uns kennt Situationen, in denen er zu sich selbst reizbar & ungeduldig ist. Z.B. Wenn wir in der Schule, an der Lehrstelle oder bei anderen Gelegenheiten etwas länger brauchen, um etwas zu begreifen, oder wenn wir am Sofa liegen und eigentlich aufräumen sollten

 

Jeder von uns kennt Situationen, in denen er sich selbst dominant & mächtig begegnet. Z.B. wenn wir uns zwingen, Kontakte weiterhin beizubehalten, welche uns schaden – weil wir uns verpflichtet fühlen, oder wenn wir „ja“ sagen und „nein“ meinen

 

 

 

Wir können dieses Verhalten beibehalten, wenn wir möchten. Im Workshop-Grundlagenmodul des Führerscheins haben wir gehört, dass sowohl Gas (konstruktive Ansätze wie Lob), als auch Bremse (destruktive Ansätze wie Rüge) zu gleichen Teilen wichtig sind, um im Lebensfahrzeug an ein Ziel zu gelangen.

 

Zu viel Lob & Euphorie würde in eine Manie führen

 

Zu viel Rüge & Trauer würde in eine Depression führen

 

 

 

Also ist es wichtig, die richtige Dosis in unserem Leben zu finden und uns auch der eigenen Verantwortung bewusst zu sein. Denn – meistens schaden wir uns SELBST am ALLERMEISTEN.

 

 

 

Grundsätzlich gilt: Das Spiel des Lebens ist mit einem Puzzle zu vergleichen. Alle einzelnen Teile dürfen in ihrer Grundform erhalten bleiben, wie sie sind. Die Frage ist nur, wie die einzelnen Teile zusammenpassen.

 

Manche gehören einfach an einen anderen Ort, oder sie passen zu einer anderen Zeit. Im Umgang miteinander gilt auch noch der Grundsatz der richtigen Dosis. Die Puzzleteile können sein: Menschen, Umstände, Gewohnheiten, Verhaltensweisen, Entscheidungen, Fragen, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und vieles mehr. Wichtig ist, sie zu regulieren und unseren Bedürfnissen gerecht in unser Leben zu integrieren. Optimaler Weise nach den Grundsätzen der „Wahren Werte“ (dazu später mehr).

 

 Denn – es gilt folgender Satz:

 

 

TOLERANZGRUNDSATZ

 

 

 

ALLES   FALSCHE  IST…

 

  ETWAS RICHTIGES ZUR FALSCHEN ZEIT AM FALSCHEN ORT & IN DER FALSCHEN DOSIS

 

Regina Hildegard & Dr. Edward Bach

 

 

  

Wie im Puzzlespiel kann man auch im Lebensspiel versuchen, gewisse Teile – also Personen oder Situationen – eine Weile zu drehen und zu wenden, um zu sehen, ob sie vielleicht zu uns passen könnten. Manche runden unser Lebensbild ab, andere wiederum bleiben trotz großer Bemühungen unpassend.

 

 

 

Im Folgenden möchte ich euch HUMANE WERTE aufzeigen, die uns helfen sollen, miteinander so umzugehen, dass das Suchen und Betrachten der Puzzleteile ein Spiel bleibt – ohne einander zu schaden – mit viel Spaß und Wertschätzung:

 

 

 

Kritik & ENTWERTUNG BRAUCHT Toleranz:

 

Aktives Zuhören, Verständnis anderer Meinungen

 

ROTBUCHE: Die Ideale der Toleranz sollten gelebt werden, wenn ich das Bedürfnis habe, die Welt besser zu machen

 

 

 

ZORN & VERNICHTUNG BRAUCHT FREUNDSCHAFT:

 

Sicherheit, Vertrauen, Fürsorge, Mitverantwortung, Verständigung mit- und untereinander

 

STECHPALME: Die Ideale der Freundschaft sollten gelebt werden, wenn ich das Bedürfnis habe, zu lieben

 

 

 

REIZBARKEIT & UNGEDULD BRAUCHT Freiheit:

 

Von Unterdrückung und Ausbeutung, Freiheit des Geistes und der individuellen Verwirklichung

 

SPRINGKRAUT:  Die Ideale der Freiheit sollten gelebt werden, wenn ich das Bedürfnis habe, die Dinge voranzubringen

 

 

 

DOMINANZ & MACHT BRAUCHT Gleichheit

 

Ohne Klassenunterschiede und vor dem Gesetz

 

 WEINREBE: Die Ideale der Gleichheit sollten gelebt werden, wenn ich das Bedürfnis habe, meine Ziele zu erreichen

 

 

 (Quelle: Wikipedia & Regina Hildegard Selbsthilfeschule)

 

 

 

PROBLEMATIKEN

 

Grundsatz des Franz Josef B.: „Gib jedem Menschen eine Chance, bis er es sich mit dir verscherzt“…

 

Nach diesem Grundsatz meines Vaters habe ich versucht zu leben. Es hat sich mir die Frage gestellt: „Was ist zu tun, wenn er es sich mit mir verscherzt hat?“… Smile...

 

Im Leben stehen wir vor Situationen, in denen es gilt, sich abzugrenzen:

 

 

 

DIE DESTRUKTIVE (BREMSENDE) METHODE

 

… Ich spiele die Blockaden gegeneinander aus

 

DIE KONSTRUKTIVE (BESCHLEUNIGENDE) METHODE

 

… Ich fördere die positive Entwicklung des Bedürfnisses (humane Methode nach Rosenberg)

 

 

 

 

 

… DIE DESTRUKTIVE (BREMSENDE) METHODE

 

Ich spiele die Blockaden gegeneinander aus:

Der Mensch reagiert bei Angriff durch Kritik & Entwertung, durch Zorn & Vernichtung , durch Reizbarkeit & Ungeduld und durch Dominanz & Macht - und vielem mehr -  INSTINKTIV mit folgenden 3 Verhaltensweisen:

Angriff (Größenwahn & Dauerreden)

Erstarren (Arroganz)

Flucht (Rückzug)

 

Im Folgenden versuche ich Ihnen nahe zu bringen, dass dieses "blockierte" Verhalten im Grunde ganz nützlich sein kann:

 

EINSATZ DER BLOCKADEN ZUR ABWEHR VON ANGRIFFEN

 

Ich habe zwei Möglichkeiten:

 

… Rückzug & Arroganz (Introvertiert  - passiv)

 

… Größenwahn & Dauerreden (Extrovertiert – aktiv)

 

 

 

  

ERKLÄRUNG:

 

Die Blockaden Kritik & Entwertung haben das Streben „ich möchte die Welt besser machen“ – Dabei handelt es sich um ein DU-bezogenes Streben. Dieses Streben zielt auf den Vorteil aller ab

 

Die Blockaden Zorn & Vernichtung haben das Streben „ich möchte lieben“ – Dabei handelt es sich ebenso um ein DU-bezogenes Streben. Dieses Streben zielt auf den Vorteil aller ab

 

 

 

DAHER wäre es moralisch sehr verwerflich, diese Blockaden mit Angriff – also extrovertiert/akiv zu behandeln.

 

Optimale Reaktion: RÜCKZUG & ARROGANZ

 

Die ARROGANZ schafft eine Mauer, an welcher der Konfrontierer abprallt und sich müde läuft. „Silent Treatment“ wird vom Konfrontierer als Strafe erlebt.

 

 

 

Der RÜCKZUG ermöglicht mir die Zuwendung zu meinen eigenen inneren Werten und Strategien.

 

ZIEL DIESER METHODE: Zeit gewinnen, um den Konfrontierer zu analysieren und sich über weiter Schritte klar werden

 

 

 

Die Blockaden Reizbarkeit & Ungeduld haben das Streben „ich möchte die Dinge voranbringen“ – Dabei handelt es sich um ein ICH-bezogenes Streben. Dieses Streben zielt auf den Vorteil des Konfrontierers ab

 

 

 

Die Blockaden Dominanz & Macht haben das Streben „ich möchte meine Ziele erreichen“ – Dabei handelt es sich ebenso um ein ICH-bezogenes Streben. Dieses Streben zielt auf den Vorteil des Konfrontierers ab

 

 

 

Daher wäre es für die eigene Entwicklung sehr schädlich, diesem Streben mit Rückzug – also introvertiert/passiv zu begegnen.

 

Optimale Reaktion: GRÖSSENWAHN & DAUERREDEN

 

Der GRÖSSENWAHN zeigt an, dass ich der Situation gewachsen bin. Ein überhobener Selbstwert lässt mich größer erscheinen. Tiere handeln ähnlich, indem sie bei Angriff anderer die Haare aufstellen und somit größer wirken möchten.

 

Das DAUERREDEN dient als Möglichkeit der Verteidigung. Hier habe ich wieder zwei Möglichkeiten

 

… DESTRUKTIV BREMSENDES REDEN – Indem ich das Gegenüber rüge

 

… KONSTRUKTIV BESCHLEUNIGENDES REDEN – Indem ich das Gegenüber zu seinem Streben und den Möglichkeiten führe – auch zu den Potenzialen nach Mechthild Scheffer

 

 

 

 

 … DIE KONSTRUKTIVE (BESCHLEUNIGENDE) METHODE

 

Ich fördere die positive Entwicklung des Bedürfnisses (humane Methode)

 

Diese Methode wurde in den Grundlagen Führerschein bereits besprochen:

 

Ich fördere das Streben nach der Rosenberg-Formel und komme so ins Gespräch…

 

 

 

Zur Wiederholung:

 

SITUATION: „Ich fühle mich von dir permanent entwertet“

 

Frage nach dem Warum: „Kannst du mir bitte sagen, warum das so ist?“

 

Antwort: „Du machst alles falsch! Ich mach dich nur darauf aufmerksam! Du bist enorm überempfindlich! Ich möchte dir nur helfen!“

 

  

FÖRDERN DES STREBENS: „Kann es sein, dass du dadurch eine bessere Welt mit besseren Menschen schaffen möchtest?“

 

Antwort: „Wie meinst du das?“

 

Reaktion: „Ich hab das Gefühl, dass du es im Grunde nur gut meinst“

 

Antwort: „Klar meine ich es nur gut“

 

GEFÜHL: „Ich fühle mich durch die Entwertung und die Kritik jedoch bis ins Innerste erschüttert. Meine Zuneigung zu dir wird immer kleiner“

 

BEDÜRFNIS: „Ich möchte jedoch gerne unsere Freundschaft erhalten, weil du mir wichtig bist“

 

  

BITTE: „Daher wäre ich sehr dankbar, wenn wir gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, um dein Bedürfnis nach einer perfekten Welt mit perfekten Menschen auf andere Art zu erreichen – auf eine humanere und konstruktivere Art“

 

 

POTENZIALE ANSPRECHEN: „Ich erkenne in dir die Fähigkeit zur Toleranz und erkenne dein Beurteilungsvermögen an. Vielleicht könntest du diese Potenziale einsetzen, um dein Bedürfnis nach einer besseren Welt zu befriedigen?“ (Das Potenzial & das Streben wurde von Mechthild Scheffer entwickelt und ist auf der Webseite „Regina Hildegard“ immer wieder erwähnt)

 

 

 

 ZUSAMMENFASSUNG DES LÖSUNGSANSATZES DURCH EINSATZ VON BLOCKADEN BEI NARZISSTISCHEN ANGRIFFEN:

 

Der menschlichen Natur entspricht eine instinktive Kombination der beiden Methoden in der hier beschriebenen Reihenfolge. Denn – wie bereits erwähnt -  im ersten Moment haben wir bei Bedrohung von Natur aus die Möglichkeiten „ANGRIFF  - ERSTARREN ODER FLUCHT“. Diese Reaktion kommt noch aus unserem Urinstinkt.

 

Nachdem ich durch Arroganz (Erstarren) & Rückzug (Flucht) Zeit gewonnen habe und die Situation analysieren kann, wird durch Größenwahn & Dauerreden  (Angriff) die Dosis der Blockade im anderen geringer – er wird im Laufe der Zeit kleiner und auch etwas demütiger – und ich kann dann nach Rosenberg konstruktiv an seine Konfrontation herangehen, um zu einer postitiven Einigung zu kommen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann sich auch in einer narzisstischen Persönlichkeit eine positive Veränderung zeigen. Es braucht jedoch Geduld.

 

Setze ich beim Dauerreden bremsende Faktoren wie "Rüge" oder "Konfrontation mit Fehlhandlungen" als Methode ein, kommt es zu folgendem Effekt: Der Narzisst wird mit seinen eigenen Blockaden, bzw. mit ähnlichen Blockaden konfrontiert und er kann erfahren, wie es sich anfühlt, Opfer einer blockierten Handlung zu sein. Eventuell wird sein eigenes Verhalten dadurch nachvollziehbarer - sofern ich mir die Zeit nehme, ihm die Spiegelung zu erklären - also die Ähnlichkeit zwischen meinem Verhalten und seinem Verhalten aufzuzeigen.

 

 

 

Des Weiteren habe ich mich abgegrenzt und gezeigt, dass ich mich durchaus wehren kann. Das ist gegenüber blockierten Menschen oft leider unabkömmlich und es wird mir nun auch der nötige Respekt für eine konstruktive Herangehensweise entgegengebracht.

 

 

  

Mir sollte dabei jedoch klar sein, dass ich meine eigenen Blockaden ebenfalls bearbeiten sollte. Denn – wie der Wanderprediger von Nazareth vor 2000 Jahren so richtig sagte: „Entferne erst den Balken vor dem eigenen Auge. Denn dann kannst du deutlich sehen, wie du den Splitter aus dem Auge des Bruders ziehen kannst“.

 

 

 

Daher ist es von Vorteil, sich folgendes vor Augen zu halten:

 

 

 

Das Resonanzgesetz:

 

Es ist davon auszugehen, dass eigene innere Blockaden wie Entwertung & Kritik, Zorn & Vernichtung, Reizbarkeit & Ungeduld, Macht & Dominanz  – auch wenn sie uns unbewusst sind – eine Resonanz (Schwingung) aussenden, welche dann entsprechende Menschen und Situationen anziehen. Diese Menschen konfrontieren uns mit unseren Blockaden so lange, und so intensiv, bis wir auf die Problematik aufmerksam werden, darüber nachdenken und etwas verändern. Oftmals machen wir das erst, wenn wir am Limit sind.

 

Beispiel: Wäre ich selbst gerne dominant und mächtig, unterdrücke das Bedürfnis jedoch – eventuell aufgrund meiner humanen Werte – kann es vorkommen, dass jemand ständig versucht, mich zu beherrschen und mich mit seiner Dominanz so lange belästigt, bis meine Belastungsgrenze erreicht ist. Dann werde ich aufmerksam auf mein eigenes Lebensthema und beginne mir Gedanken zu machen.

Es hat also jede Lebenserfahrung IMMER auch MIT UNS SELBST zu tun.

 

 

 

Zum Abschluss noch ein…

 

 

 

 PRAXISBEISPIEL DES ABLAUFS EINER NARZISSTISCHEN HANDLUNG & DEREN FOLGEN FÜR DAS OPFER

 

 

 

 

 

DIE NORMALE FUNKTION EINES EMOTIONALEN GEHIRNS (Herz- und Bauchhirn)

 

 

 

Die Emotion Nr. 5 – Cerato (Bleiwurz) wird im Herz- und Bauchbereich als „Bauchgefühl“ oder „Eingebung“ oder „Intuition“ oder "Innere Stimme" erkannt. Jeder von uns kennt diese Emotion nach Dr. Edward Bach.

 

 

 

Der „Cerato“ hat die Funktion einer Waage. Er wägt ständig ab zwischen Gegensätzen:

 

 

 

 

JA ODER NEIN?

RICHTIG ODER FALSCH?

GUT ODER BÖSE?

WAHR ODER UNWAHR?

STIMMIG ODER UNSTIMMIG?

uvm.

Das Ergebnis dieses Abwägevorganges ist dann...

… die innere Gewissheit

… die innere Mitte

… die innere Klarheit

Diese 3 Potenziale gewährleisten eine gesunde und selbstreflektierte Kommunikation zwischen ALLEN Ebenen meines Körpers - also zwischen den Höheren Körpern und den Niederen Körpern. Ein gesunder Cerato ist die Voraussetzung für eine gesunde Psyche.

 

Der Cerato ist das wichtigste Instrument der Selbsterkennung & Selbstbestimmung.

Er ist neben allen anderen Emotionen nach Dr. Edward Bach ein Werkzeug des Höheren Körpers und dient dem "Betrieb" unserer vier Niederen Körper.

 

Anmerkung: Die Bezeichnung "Höherer Körper" oder "Niederer Körper" bezieht sich völlig wertfrei lediglich auf die Schwingungsfrequenz der Körper. In diesem Teil der Selbsthilfeschule gehe ich mehr auf die realistischen Ansätze der emotionalen Stabilisation ein. Bei Interesse am Höheren Selbst (der Summe aller Potenziale) empfehle ich die umfangreiche Lektüre der Mechthild Scheffer sowie meine Ansätze zum Thema "Medialität" (ab Juli 2018 unter "Schizophrenie & Co" zu finden)

 

 

DER HÖHERE KÖRPER

Dr. Edward Bach nennt den Höheren Körper "DAS HÖHERE SELBST"

Dr. Sigmund Freud nennt den Höheren Körper "DAS ÜBER-ICH"

 

  

DER HÖHERE KÖRPER FÜHRT & LENKT DIE VIER NIEDEREN KÖRPER:

 

Den Physischen Körper (Realismus - Erde - Feststofflichkeit)

 

Die Gedanken (Niedrigere Sensitivität - Luft)

 

Die Gefühle (Höhere Sensitivität - Wasser)

 

Die Erinnerungen (Medialität - Feuer - Feinstofflichkeit)

 

  

Gesunder Ablauf: Der Höhere Körper erzieht meine vier Niederen Körper. Diese stehen im Einklang miteinander und spielen harmonisch zusammen. Ich bin mir meiner Beurteilungen und Entscheidungen auch immer bewusst. Das erreiche ich durch Selbstreflexion. Diese kann man gerne auf der Webseite „Regina Hildegard“ unter „Gruppen & Workshops – Workshop – Unterlagen Führerschein“ nachlesen. In dieser gesunden Verfassung bin ich in der Lage, ein narzisstisches Verhalten sofort zu enttarnen und mich dagegen zu wehren (Selbsterkennung & Selbstbestimmung)

 

Gestörter Ablauf: Ich bin bereits als Kind mit Narzissmus konfrontiert (Karma), oder ich bin als Erwachsener mit einer Überdosierung an Narzissmus konfrontiert. Meine gesunde Entwicklung wird behindert, bzw. verstört. In der Folge ziehe ich nach dem Resonanzgesetz immer wieder Menschen und Handlungen an, welche mich schmerzlich auf meine Entwicklungsthemen hinstoßen. Es kommt zu folgendem Ablauf:

 

 

 

DIE STÖRUNG DES EMOTIONALEN GEHIRNS

  

Die ersten 3 Niederen Körper..

 

… physischer Körper

 

… Gedanken

 

… Gefühle

 

 werden wie folgt „misshandelt“

 

 

 

 KRITIK & ENTWERTUNG durch ...

 

… In Frage stellen der Normalität

 

… Zweifel säen

 

… Verneinen & Ablehnen

 

… Als falsch bewerten

 

uvm.

 

 

 

  

Die Folge ist eine Verunsicherung und Ungleichgewicht im „Cerato“. Das Opfer verliert mit der Zeit - bei dauerhafter Misshandlung - sowohl das Beurteilungsvermögen, als auch das Entscheidungsvermögen.

 

Die Person wird immer unsicherer – der Narzisst bemerkt das und fühlt sich nun  aufgefordert, das Opfer zu führen und zu lenken. Die Intensität steigert sich. Auf das Opfer wird nun zusätzlich DOMINANZ & MACHT ausgeübt. Der Narzisst versucht durch sein Verhalten jene Erzieher-Funktion im Leben des Opfers zu übernehmen, welche naturgemäß ausschließlich dem  innewohnenden Höheren Körper eines Menschen zusteht. Das kann eine existentielle Bedrohung für das menschliche Bewusstsein darstellen. Die Folge sind enorme Angst- und Panikgefühle aufgrund von innerem  Kontrollverlust.

  

Das Opfer verliert die Fähigkeit, die Situation objektiv zu bewerten und zu beurteilen, geschweige denn sich zu einer vernünftigen, wehrhaften Handlung zu entscheiden.

 

Durch die zunehmende Verirrung der Gedanken und Gefühle im Opfer reagieren die Narzissten oftmals auch noch mit REIZBARKEIT & UNGEDULD, weil die Entwicklung eher weniger nach ihren Vorstellungen läuft.

 

 

 

DER AUSBRUCH EINER STÖRUNG

 

Irgendwann ist dann das Maß voll und es kommt von Seiten des Opfers zu einem heftigen Ausbruch:

 

Der betroffene Mensch beginnt - wie oben erwähnt entweder mit Arroganz & Rückzug (Introvertiertes Naturell - Erstarren/Flucht), oder mit Größenwahn & Dauerreden (Extrovertiertes Naturell/Angriff) zu reagieren.  Alle anderen an ihm ausgelebten Blockaden entladen sich zum Teil sehr unkontrolliert. Als logische Reaktion auf die ständige Provokation, kann sich ZORN & VERNICHTUNG durch selbst- oder fremdgefährdendes Verhalten zeigen. 

 

 

Diese Handlung veranlasst dann das narzisstische Umfeld zur Erkenntnis: „Du bist ja psychisch krank!“. Die Konsequenz ist – Psychiatrie

 

 

 

In den meisten Fällen wird dann nach ICD10 eine psychiatrische Diagnose gestellt.

  

Diese Diagnose beweist nun dem Narzissten, dass er mit seiner ursprünglichen Vermutung richtig lag:

 

Der Betroffene ist nun erwiesenermaßen nicht normal

 

Der Betroffene ist nun erwiesenermaßen zu bezweifeln

 

Der Betroffene ist nun erwiesenermaßen zu verneinen

 

Der Betroffene ist nun erwiesenermaßen als falsch zu bewerten.

 

 

 

Nun wird der Missbrauch oftmals noch verstärkt, indem auch noch die Erinnerungen der Betroffenen narzisstisch misshandelt werden. Der Kernsatz meines narzisstischen Umfelds lautet wie folgt: "Alles, was du nicht beweisen kannst, ist UNWAHR". So wurde jede meiner Behauptungen und Erinnerungen als Lüge dargestellt.  (siehe bitte auch Wikipedia „Gaslighting“).

 

 In meinem Fall habe ich instinktiv versucht, die Klarheit meiner Gedanken durch Bibel & Glauben zu erhalten. Jedoch wurde diese Hinwendung zu Gott dann als DER Auslöser meiner Störung erwählt. Es kam dann zusätzlich zu einem religiösen Konflikt.

 

Es kann zu einem Psychiatrie-Marathon kommen. Der Konflikt ist für den Betroffenen – der meistens schwer unter Medikamente gesetzt wird – unmöglich alleine zu bewältigen. Er braucht Hilfe von Menschen, die dem Missbrauch auf den Grund gehen.

 

Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Für den Betroffenen ist es UNMÖGLICH zu beweisen, dass er vor dem narzisstischen Missbrauch völlig gesund und klar war, und dass diverse vermeintliche "Auslöser" wie Esoterik oder Glaubensthemen lediglich Versuche sind, die innere Mitte zu erhalten.

Zu fördern wäre die Erkenntnis, dass es mit etwas Geduld und Ausdauer  in einem klientenzentrierten Umfeld (Seashell-Selbsthilfe) mit professioneller Unterstützung (klientenzentrierte Therapie oder andere Therapie) zu einer natürlichen Regeneration kommen würde.

Ganz laienhaft erlaube ich mir hier zu beurteilen: In sehr schweren Fällen akuter Selbst- und Fremdgefährdung wird jedoch eine Medikation kaum zu vermeiden sein.

 

Denn - nun ist der Betroffene durch seine zornigen und vernichtenden Handlungen durchaus auf Behandlung und Hilfe angewiesen. Medial hochbegabten Personen steigt in diesen Belastungssituationen oftmals auch noch das gesamte höhere Denksystem aus.

Es stellt sich die Frage: WAS IST DIE RICHTIG HILFE?

 

An dieser Stelle darf ich bitte zur Mitarbeit auffordern. Denn - ich habe Lösungsansätze erarbeitet. Diese können gerne in den obigen Unterpunkten angeklickt werden. Ich habe EINEN Ansatz zur Lösung entdeckt. Es gibt jedoch auch Ihren und euren.

ICH BITTE DAHER UM EIN GEMEINSAMES HERANGEHEN AN DIE THEMATIK.

 

 

 

 

Ich erlaube mir nun abschließend die Darstellung einer narzisstischen Handlung als Metapher:

 

METAPHER:

 

Wir stellen einen Druckkochtopf auf die Herdplatte und schalten auf mittlere Temperaturstufe ein – die heiße Herdplatte symbolisiert die narzisstische Handlung

 

Irgendwann hat der Druckkochtopf die nötige Temperatur erreicht. Er beginnt zu zischen und wirft das Zäpfchen aus – das symbolisiert die deutliche ABWEHRREAKTION des Betroffenen

 

 

 

Eine normale Vorgehensweise wäre nun, die Herdplatte ab- bzw. zurückzuschalten – das symbolisiert das Abstellen oder Reduzieren des narzisstischen Missbrauchs.

 

Eigentlich sollte die Geschichte hier zu Ende sein. Beide Parteien sollten sich zurücknehmen, die Reaktion des anderen analysieren, um sich dann zu einem klärenden Gespräch zu treffen. Anschließend sollten alle Beteiligten die Lernchancen der narzisstischen Handlung erkennen und daraus profitieren.

 

 

 

Die reale Vorgehensweise ist jedoch:

 

Der Druckkochtopf wird mit kalten Tüchern und Eiswürfeln gekühlt – das symbolisiert die Medikamentenbehandlung und Ignoranz der Leidenssituation des Betroffenen (man sieht den Fehler nur beim Betroffenen. Das Umfeld bleibt unbehandelt)

 

 

Die Temperatur der Herdplatte wird erhöht – das symbolisiert das Verstärken der narzisstischen Handlung (es wurde die Abnormität des Betroffenen immerhin nun auch von anderen erkannt! Der Narzisst fühlt sich berufen nun rettend einzuschreiten!)

 

 

Die Folge dürfte auf der Hand liegen: Irgendwann fliegt uns der Deckel des Druckkochtopfs um die Ohren und das kann eine Katastrophe sein.

 

 

Oder die Eiswürfel- und Kalttüchermenge (Medikamentendosis) wird so enorm erhöht, dass der Druckkochtopf der hohen Temperatur trotzen kann. Nur – vom Druckkochtopf selbst ist unter den Tüchern und Eiswürfeln nichts mehr zu erkennen und er selbst ist auch kein Druckkochtopf mehr, sondern ein Stoffknäuel & Eismännchen am Herd – das symbolisiert meine persönliche Situation und nach Schilderungen anderer, auch heute noch die Situation Psychiatrie-Erfahrener.

 

 

 

Die Lösung wäre – jede Hausfrau weiß das:

 

Die Herdplatte zurückschalten – also den narzisstischen Missbrauch abstellen (bzw. in humane Bahnen lenken) und den Druckkochtopf von den ganzen Stofftüchern und Eiswürfeln befreien (Medikamente reduzieren & klientenzentriertes Umfeld schaffen).

 

Aber – bitte langsam und vorsichtig! Der Druck ist noch enorm hoch!!!

 

 

 

Anmerkungen:

 

Anleitung zum Konfliktmanagement auf Webseite „Regina Hildegard“ – „Meine Projekte – Seashell Gesprächsmodell – Konfliktmanagement“.

Anregung zum Umdenken in Fachkreisen auf Webseite "Regina Hildegard" - "Schizophrenie & CO - Psychiatrie".

 

 

 ANMERKUNG: Meine Darstellung der Problematik  ist subjektiv. Sie bezieht sich auf die analytischen Ergebnisse meiner persönlichen Erfahrung. Gegensätzliche Erfahrungen & Erkenntnisse anderer werden von mir gerne gehört und in meine Überlegungen einbezogen.

 

 

Alles Liebe von

 

Regina Hildegard                                                             

 

 

 

25. Mai 2018           

 

 

Mit "Bild"-Taste nach oben