STÄRKENDER WIEDERAUFBAU

DER WIEDERAUFBAU

 

Narzisstische Misshandlung kann in einem Menschen so genannte „Entwicklungstraumata“ auslösen. (Vgl. Demi Charf). Der Unterschied zum Schocktrauma ist, dass Entwicklungstraumata durch eine Menge kleinerer Missbrauchserfahrungen entstehen. In unserem Beispiel durch eine zu hohe Dosis an Entwertung & Kritik, Zorn & Vernichtung, Reizbarkeit & Ungeduld, Dominanz & Macht – welche über längere Zeit immer wieder an uns ausgelebt wird.

 

 Instinktiv reagieren wir dann  - oft schon von Kindesbeinen an – mit diversen Blockaden – versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

 

Das Fatale an dieser Form der Misshandlung ist, dass es zu keinem einzigen Ereignis kommt, welches das Einschreiten anderer oder einer höheren Autorität rechtfertigen würde.

 

Selbst vom narzisstischen Umfeld werden die Handlungen als „Kleinigkeiten“ abgetan und werden teilweise belächelt.

 

In Summe bilden diese „Kleinigkeiten“ jedoch in dem einen oder anderen Menschen (Kind oder Erwachsender) ein Entwicklungstrauma.

 

 

 

Neben einer professionellen Therapie kann man in der Selbsthilfe sehr gut unterstützend mitwirken. 

Meine Selbsthilfe nenne ich scherzhaft „Extremcouching“:

 

… Ich suche einen bequemen und ungestörten Platz (wenn die Kinder schlafen und der Partner gerne fern sieht, kann ich mir im Schlafzimmer eine Wohlfühloase einrichten) 

… Ich höre in mein Bedürfnis hinein und gönne mir jene Dinge, die ich momentan zur Entspannung brauche (meine Musik, ein schönes Getränk) 

… Mein Umfeld unterstützt meinen Rückzug (der Partner ist bereit, sich um die Kinder zu kümmern, wenn sie aufwachen und  respektiert meinen Rückzug)

 

... Ich lege mir Block und Schreiber griffbereit 

… Ich habe Taschentücher in rauen Mengen bereit

 

… Ich habe das Telefon neben mir und habe die Notrufnummern (siehe „Hilfsorganisationen“) eingespeichert. Vielleicht habe ich auch einen Internetzugang am Handy für spontane Recherchen 

 

 

 

WAS MACHE ICH BEIM EXTREMCOUCHING?

Durch den narzisstischen Missbrauch wurde das Gleichgewicht des „Cerato“ verstört. Es überwiegt nun das Negative.

 

Die vier Niederen Körper (Physischer Körper – Gedanken – Gefühle –Erinnerungen) wurden durch den narzisstischen Missbrauch ALLESAMT verneint, als falsch (unrichtig) bewertet, als unwahr und unstimmig erachtet. Ich habe dadurch den Kontakt zu meinem Höheren Körper verloren. Denn – um den Höheren Körper wahr zu nehmen, brauche ich das Vertrauen in meine feinstofflichen Sinne, in meine innere Stimme, das Bauchgefühl. Das JA der inneren Stimme ist jedoch zu schwach, um sich gegen diese vielen NEIN durchzusetzen.

 

Wir brauchen jedoch den Kontakt zum Höheren Körper. Denn - Im Höheren Körper sind die Potenziale gespeichert. Diese sind auf dieser Webseite immer wieder erwähnt. Diese Potenziale dienen der Bewältigung meiner Lebensherausforderung, also auch der Bewältigung der aktuellen Herausforderung: Der Folgen des narzisstischen Übergriffs.

 

Warum ist die Folge des Narzissmus so fatal?

 

… Der Physische Körper ist jener Bereich, der durch die „Beweisbarkeit“ am allermeisten anerkannt wird. Was wir über die feststofflichen Sinne wahr nehmen, ist für uns auch die Wahrheit. Also alles Gesehene, Gehörte, Gerochene, Geschmeckte, Gefühlte. 

… Die drei anderen Körper wie Gedanken, Gefühle und Erinnerungen sind durch ihre „Unbeweisbarkeit“ sehr leicht in Frage zu stellen und daher auch ganz leicht zu entwerten. 

… Wenn wir nun über die feststofflichen Sinne – also über den physischen Körper – ein „Störprogramm“ eingeimpft bekommen, ist es den anderen drei Körpern unmöglich, sich diesem Störprogramm zu widersetzen. Die Gedanken, Gefühle und Erinnerungen glauben dann das, was der physische Körper wahrnimmt.

 

… Beim narzisstischen Missbrauch nimmt der physische Körper über die Sinne eine UNMENGE an NEIN – FALSCH – UNWAHR – UNSTIMMIG in sich auf.

 

Was ist nun zu tun?

 

… ICH WENDE MICH NUN BEIM COUCHING DEN VERSTÖRTEN DREI NIEDEREN KÖRPERN ZU 

… ICH GEBE IHNEN ENORME AUFMERKSAMKEIT  - DADURCH ERHALTEN SIE ENERGIE

 

… ICH HINTERFRAGE DIE „NEIN“  - INDEM ICH IN MEIN HERZ- UND BAUCHHIRN HINEINSPÜRE UND MICH FRAGE: „Was denke ICH zu diesem Thema?“ 

… ICH STRENGE MICH ENORM AN, MEINER EIGENEN MEINUNG UND MEINEM JA ZU VERTRAUEN

 

… ICH PROGRAMMIERE MEIN INNERES JA DURCH VIELE „RICHTG“ – „WAHR“ und „STIMMIG“

 

Dadurch kann ich innerlich wachsen und mich entwickeln. Ich gehe stärker aus dem inneren Konflikt hervor. 

ICH ERKENNE DIE POTENZIALE DER NARZISSTISCHEN MISSBRAUCHSERFAHRUNG.

HINWEIS: Wenn Sie möchten, können Sie das Couching durch die Einnahme einer Selbsthilfe-Arznei unterstützen. Näheres finden Sie im Hauptpunkt "Arznei nach Dr. Edward Bach".

 

 Anschließend an das Couching suche ich die Konfrontation mit dem narzisstischen Umfeld:

 

 

VISIONSGESPRÄCHE (nach Regina Hildegard)

 

… Ich suche einen einsamen Ort auf und führe in Zimmerlautstärke einen theoretischen Dialog. Je nach Bedarf entweder mit Personen, die mich in emotionale Bedrängnis bringen, oder mit  Personen, die mich bereichern. Die vermuteten Erwiderungen oder Zusprüche der Gesprächspartner werden in diesem Dialog selbstverständlich nur in meinen Gedanken formuliert - manchmal spreche ich diese Gedanken auch aus und schlüpfe in die Rollen meiner gedachten Gegenüber. Das Visionsgespräch kann man als eine Art Aufstellungstechnik (z.B. nach Bert Hellinger) sehen. 

 

… Dadurch plane ich die realen Konfrontation mit meinen Mitmenschen und bin vorbereitet 

… Obwohl es bei der Konfrontation anfangs anders läuft als geplant, übe ich weiter

… Ich lasse die Erkenntnisse der Konfrontationen in meine künftigen Visionsgespräche einfließen und lerne ständig dazu

… Irgendwann bin ich in der Lage, wirklich jene Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse auf eine Weise auszudrücken, die meiner wahren Persönlichkeit entspricht

 Im Visionsgespräch ist alles erlaubt (außer Selbst- und Fremdgefährdung sowie sinnlose Zerstörungswut). Denn – es geht darum, seinen Körpern – dem Höheren und den Niederen -  Raum und Aufmerksamkeit zu schenken.

 

 

 

DAS GESPRÄCH MIT DEM HÖHEREN SELBST (SELBSTGESPRÄCH) - EINSATZ DER MEDIALEN HOCHBEGABUNG

 Das Visionsgespräch kann auch bei der Bewältigung der Traumata sehr hilfreich sein, wenn ich mir erlaube, mit Höheren Ebenen zu sprechen. Der Höhere Körper ist eine Höhere Ebene. Es darf in einem Visionsgespräch auch dessen Hilfe angenommen werden. Diese Hilfe zeigt sich in Form von innerem Wissen - von Erkenntnissen (Erinnerungen, Gefühlen und Gedanken), welche mir dienen sollen. Der Höhere Körper - also das Höhere Selbst - verständigt sich in Bildern (Erinnerungen), in Impulsen (Gefühle) oder in Worten (Gedanken). Es ist wichtig, diese Kommunikation zu erlauben. Denn – so kann der innere Austausch wieder in Fluss kommen.

 

WICHTIG: Diese Art der Kommunikation wurde mir nach ICD10 (Symptomregister der Psychiatrie) als Symptom der Schizophrenie diagnostiziert und es wurde vom klinischen Psychologen eine Behandlung (medikamentös/nicht medikamentös) empfohlen. Das möchte ich der Form halber hier erwähnen.

 

 Dieser Prozess der SELBSTERKENNUNG & SELBSTBESTIMMUNG darf so viel Zeit in Anspruch nehmen, wie er möchte. Und wenn es so sein sollte – EIN GANZES LEBEN LANG…

 

 Ihre & eure Regina Hildegard