LIBERALES FAMILIEN SYSTEM REGINA HILDEGARD

Liebe Erzieherinnen und Erzieher!

 

Folgendes Beispiel stellt die Extremform einer halbautoritären Erziehung dar und ist nur für Menschen gedacht, welche sich aufgrund ihrer pädagogischen Ausbildung, oder ihrer persönlichen pädagogischen Hochbegabung das Abwägen der Konsequenzen der LIBERALEN FAMILIENFÜHRUNG zutrauen.

 

Bitte beurteilen Sie selbst:

 

Beispiel einer EXTREMFORM DER HALBAUTORITÄREN ERZIEHUNG nach Regina Hildegard:

Situation: Ich plane die Innen-Renovierung des Hauses. Ich teile meinem Kind meinen Plan mit und schlage ihm hocherfreut die Erneuerung seines Zimmers vor.

Reaktion des Kindes: Mein Kind stellt sich gegen meine Pläne. Es möchte keine Veränderung der Inneneinrichtung seines Zimmers.

Möglichkeit: Ich bringe zum Ausdruck, dass ich die Entscheidung des Kindes respektieren werde, sofern es sich meine Pläne erklären lässt - um die Situation auch wirklich beurteilen zu können.

Reaktion des Kindes: Es bleibt nach meiner ausführlichen Argumentation und mehreren Rosenberg Dialogen beim NEIN des Kindes.

RICHTIGE ENTSCHEIDUNG MEINERSEITS: Ich bedanke mich beim Kind für die "Anhörung meiner Pläne" und respektiere den Wunsch. Das Zimmer wird völlig unberührt bleiben, obwohl das gesamte Haus aufgefrischt wird. Ich weise das Kind jedoch darauf hin, dass die nächste Renovierung erst in ein paar Jahren möglich sein wird und es bis dahin sein Zimmer in der derzeitigen Form bewohnen wird. Ich stelle dem Kind eine Bedenkzeit zur Verfügung, in der es sich noch umentscheiden kann.

 

ENTWICKLUNGSCHANCEN:

ICH habe die Chance, meine Vine-Blockaden DOMINANZ & MACHT zu kultivieren. Ich übe mich im "ZURÜCKNEHMEN" meines Strebens nach eigener persönlicher Verwirklichung MEINER Ziele.

MEIN KIND hat die Chance, eine elementare Entscheidung zu treffen. Denn - bei der halbautoritären Erziehung weiß das Kind, dass die angekündigte Konsequenz - also die nächste Renovierung erst in ein paar Jahren - von den Eltern dann auch konsequent so eingehalten wird. Das Kind hat die Chance, das Cerato-Potenzial - VERTRAUEN IN DIE EIGENE INTUITION - bis zur Perfektion zu entwickeln. Es lernt, abzuwägen und für sich stimmige Entscheidungen zu treffen, oder die Konsequenzen (mögliches Bedauern nach Abschluss der Auffrischungsarbeiten) zu akzeptieren.

HINWEIS: Diese höhere Form der Toleranz gegenüber den Wünschen anderer ist die "Königsklasse" der Selbsterkennung & Selbstbestimmung und fordert wirklichen Respekt vor dem FREIEN WILLEN des jungen Menschen. Selbstverständlich wird sich diese Form der Toleranz nur bei verhältnismäßig kleineren Entscheidungen verwirklichen lassen. Ein Familiensystem dieser Klasse könnte man als "LIBERALES FAMILIENSYSTEM" bezeichnen.

 

VORTEIL: Das Kind kann seinen Freunden gegenüber einen echten elementaren Erfolg in Selbstbestimmung vorweisen. Meiner Ansicht nach hat dieses ideelle "Geschenk durch die Eltern" einen weitaus höheren Wert, als ein materielles Geschenk. Das Kind kann im Grunde stolz auf seinen Verzicht auf materiellen Gewinn sein. Meiner Ansicht nach eine solide Grundlage für das Leben. Denn - an meiner Persönlichkeit kann ich jederzeit völlig kostenfrei arbeiten und mir so ein ganzes Leben lang ideelle Erfolge sichern.

 

WICHTIGER HINWEIS: Diese EXTREMFORM EINER HALBAUTORITÄREN ERZIEHUNG nach Regina Hildegard stellt eine enorme Herausforderung an meine eigene Persönlichkeit dar und würde vielen Erziehungsberechtigten dann doch einen Schritt zu weit gehen. Ich gebe jedoch folgendes zu bedenken: Laut Familienministerium ist das Aufdrängen einer Hilfsleistung oder Wohltat einzureihen in die Kategorie "psychische Gewalt". Das Aufdrängen eines "schönen und neuen Zimmers" stellt eine solche "Wohltat" dar. Es darf den Eltern klar sein, dass der freie Wille eines Menschen über den materiellen Wert des Zimmers zu stellen ist.

 

INAH Regina Hildegard Edlinger

Leiterin RH Zentrum Europa 

Mein

 

JO TI TEAM 1996

 

In Liebe

 

MAMA INAH