über mich


* Mein Name ist Regina Hildegard Edlinger * Meine staatlich anerkannte Qualifikation ist der Handelsschulabschluss * Meine Bildung in Bereichen der Psychologie und peer2peer Kommunikation ermöglicht mir fachlich kompetente Recherchen auf wissenschaftlichen Gebieten - jedoch OHNE staatliche Anerkennung

 

* * * * * * * * * * * * 

 

EIN KLEINER ÜBERBLICK IN STICHSÄTZEN

 

*Ich wurde 1965 als Unternehmer-Tochter in Österreich geboren*

 

*Als hochsensitive Scanner-Persönlichkeit habe ich viele Interessen*

 

*Krise und Trauer sehe ich als LERNCHANCE, aus welcher ich in meinem Leben durchaus auch gewonnen habe*

 

*Den Sinn des Lebens habe ich im Erfahren meiner Selbsterkennung & Selbstbestimmung gefunden*

 

*Ich biete meine Kraft und Freude am Leben für meine Mitmenschen und Mitwesen an und erlaube mir auch wertschätzend Grenzen zu setzen*

 

*Ich gehe meinen Weg und stelle Fragen - DENN - manches in diesem System bedarf einer KLÄRUNG und eines HINSEHENS*

 

*Ich lebe nach Dr. Edward Bachs TOLERANZ-GRUNDSATZ: Am richtigen Ort - zur richtigen Zeit und - in der richtigen Dosis ist ALLES richtig*

 

*Sinn sehe ich im WAHREN der WÜRDE aller Wesen und in einer Auseinandersetzung mit der AEMR Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte*

 

*In der KERNWÜRDE darf ALLES in diesem System erhalten bleiben und es bedarf lediglich des Findens eines angemessenen Maßes...

 

Hildegard von Bingen spricht von der DISCRETIO und sagt: "Die Seele liebt in allen Dingen das rechte Maß. … Genauso wie es dem Magen schaden würde, immer voll zu sein, so der Seele, wenn der Leib immer im Vergnügen lebte."...*

 

*Das Leben liebe ich mit ALLEN seinen Seiten - sowohl FREUDE als auch TRAUER*

 

 

MEIN BERUFUNG

 

*Ich freue mich über die Gelegenheit, meine Erkenntnisse - und bei Bedarf das eine oder andere Werkzeug zur Bewältigung der Herausforderungen - an andere weiter geben zu dürfen*

 

*Das WISSEN tragen wir alle in uns selbst - Das BEWUSST MACHEN dieses WISSENS ist mein Auftrag in dieser Welt...

 

Nach dem RH Grundsatz: "Erkenne deine emotionale Macht - Bestimme deinen sozialen Weg"

 

Der Neurologe Dr. David Servan-Schreiber sagte sinngemäß: "Unser IQ *die Intellektuelle Intelligenz* wird ohne EQ *der Emotionalen Intelligenz* auf Dauer keinen Erfolg haben. Denn - ohne emotionale und soziale Kompetenzen sind wir in jedem Beruf zum Scheitern verurteilt. Warum? Weil uns in JEDEM Beruf MENSCHEN begegnen werden. Ein hoher EQ *die emotional intuitive Intelligenz* lässt uns erreichen, was wir erreichen wollen - und das auch bei einem geringeren IQ"

 

Die GUTE Nachricht: Mental-Emotionale und soziale Kompetenz im Bereich SELBSTERKENNUNG & SELBSTBESTIMMUNG ist sowohl erlernbar als auch trainierbar... 

 

 

INAH Regina Hildegard Edlinger

 

 

 

ÜBERBLICK MEINER BILDUNG

 

Mein Freiberuf der EMA Ursachen Analyse für Menschliches Sozialverhalten basiert auf folgenden Bildungen und Abschlüssen

 

 

Im wirtschaftlichen Bereich:

 

...Zwei Jahrgänge Bundes-Handelsakademie und Handelsschulabschluss

 

 

Im sozialen und emotionalen Bereich:

 

..."Tagesmutter- Ausbildung" beim BFI (1990/1991)

 

...Selbsthilfeschule (Selbststudium) nach Dr. Edward Bach ab 1994

 

...ABSCHLUSS im Bereich "Psychologie - Theorie und Praxis" am Humboldt Fernlehrinstitut - Beinhaltet unter anderem Bildung in Grundlagen Parapsychologie und wissenschaftliche Grundlagen des Menschlichen Sozialverhaltens - psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter - sowie Umgang mit Krisen (2006/2007)

 

 

Im Bereich Umgang mit psychischen Krisen:

 

...Grundlagen "Stimmen Hören" bei Exit Sozial (2013)

 

..."peer2peer Kommunikationstraining" bei pro mente O.Ö. (2015)

 

..."Maastricht Interview für Stimmen Hörende Personen"  bei Exit Sozial (2016/2017)

 

 

Zusatzbildung:

 

...Hochsensitivität im Empowerment Center Linz (2016)

...Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg im Empowerment Center Linz (2016)

 

 

ENTWICKLUNG

 

Ausbildung Öffentlichkeitsarbeit:

…Basisworkshop für Sendungsmacher*innen beim Freien Radio Oberösterreich - Radio FRO Linz (2018)

 

Öffentliche Funktion:

… Bezirksinteressensvertreterin der Klient*innen pro mente OÖ für Bezirk Gmunden am Traunsee in Oberösterreich (2015 - 2018)

 

 

PERSÖNLICHES

 

Ich blicke zurück auf bewältigte Gewalterfahrungen seit meiner Kindheit, sowie auf meine Erfahrung als Patientin der Psychiatrie. Daher sehe ich Bedarf an Informationen bezüglich Selbsthilfe im emotionalen und sozialen Bereich sowie dem Gewaltschutz

 

Emotionale Bildung und der Erwerb von sozialen Kompetenzen ermöglichen mir - und eventuell auch anderen - ein mutiges Herangehen an Konflikte sowie die Fähigkeit, in Situationen der Krise und Panik handlungsfähig zu bleiben

 

 

RECHERCHE

 

Am Kernspintomografen wurde nachgewiesen, dass bei einer Handlungsplanung - wenn wir also beginnen, die nächsten Schritte zu planen - Hirnareale der FREUDE und LIEBE aktiviert werden

 

Daher sehe ich persönlich Sinn darin, Kompetenzen im zwischenmenschlichen Umgang zu erwerben...

 

DENN - durch die Fähigkeit eine LÖSUNG zu finden ist es uns möglich, in FREUDE und LIEBE zu bleiben...

 

INAH Regina Hildegard Edlinger

 

* * * * * * * 

 

 

ANREGUNG: Nach einem Blick auf den Hauptpunkt "HAUSORDNUNG RH ZENTRUM" haben Sie - oder habt ihr - ausreichend Information zur Bildung einer Meinung betreffend das REGINA HILDEGARD ZENTRUM...

 

* * * * * * * * * * * * *

 

Mit "Bild"-Taste nach oben

BIOGRAPHIE & EINZELHEITEN

BIOGRAFIE & EINZELHEITEN

 

Ich wurde 1965 als erstgeborene Enkeltochter eines ungarischen Unternehmensgründers und Pioniers in Österreich geboren. Meine ersten 6 Lebensjahre hing ich an jedem Wort, das mein Großvater von sich gab. Er legte den Grundstein für meine Kraft und Widerstandsfähigkeit. Meine Kindheit galt der Technik, dem Handwerk, der Führung meiner kleinen Brüder und der Natur.

 

Meinem Großvater und mir war in den wenigen Jahren unserer gemeinsamen Zeit sehr deutlich bewusst, dass wir "aus dem gleichen Holz geschnitzt sind"...

 

Er hat meine kindlichen Talente und Anlagen immer gewürdigt und gefördert.

 

Heute stellt sich mir des Öfteren die Frage, ob mein Großvater in mir als Erstgeborene die ideale Erbin seiner Dreherei sah...

 

Doch - es wurde alles anders...

 

Kurz nach meinem 6. Geburtstag verstarb mein Großvater völlig unerwartet an einem Herzanfall. Ab dann übernahmen andere die Führung in meinem Leben.

 

Ich fand durch meinen Religionslehrer Trost beim Nazarener und vertraute diesem heimlich mein Herz und mein Leben an.

 

In Erinnerung an meinen Großvater entwickelte ich meine Liebe zur Technik und zur Natur weiter. Mein Interesse galt den Fahrzeugmotoren und der Konstruktion. 

 

Bei der Berufsentscheidung stellten meine Erzieher die Weichen. Mein Berufswunsch Automechanikerin fand wenig Zustimmung. Ich sollte eine administrative Ausbildung machen. Die Technik und die Firma standen meinen drei Brüdern zu.

 

Nach zwei Jahrgängen Bundeshandelsakademie entschied ich mich für den Handelsschulabschluss in Kombination mit einer Weiterbildung in Bilanzbuchhaltung. 

 

Es folgten Beschäftigungen am ersten Arbeitsmarkt als Serviererin und Bürokauffrau bis zur Geburt meines Sohnes im Jahr 1988. Ich suchte den Kontakt zu Bibellehrern und lebte eine sehr geerdete innige Bindung an Natur und Schöpfung. 

 

Für die Dauer von zwei Saisonen war ich für die Presse Präsenz eines Formel Ford Rennteams zuständig.

 

Nach meiner Ausbildung zur Tagesmutter betreute ich einige Tageskinder. Im Jahr 1994 kam meine erste Tochter zur Welt.

 

Ich begann mich mit Naturheilkunde und Menschenkunde zu befassen.

 

 

Auf dieser Reise entdeckte ich zwei hervorragende Natur-Lehren für mich... 

 

...Dr. Edward Bach (Bachblüten-Lehre nach Mechthild Scheffer) und...

 

...Dr. Gottfried Hertzka (Hildegard-Lehre nach Wighard Strehlow)

 

 

GRÜNDUNG DES RH ZENTRUMS und TOD meiner jüngsten TOCHTER

 

Ich unterstützte ehrenamtlich einen Jungunternehmer beim Aufbau seines Kundenstammes und gründete in eigener Sache das Regina Hildegard Zentrum in meinem Haus. Meine Kinder integrierte ich sehr fröhlich und erfolgreich in meine Aktivitäten. Gestützt durch mein erworbenes Wissen begleitete ich einige Freunde ehrenamtlich durch allfällige Krisen. 

 

Im Jahr 1995 kam es zum tragischen Tod meiner ungeborenen zweiten Tochter. Drei Jahre später - im Jahr 1998 - geriet ich selbst in eine Krise und war gezwungen, mein Leben völlig umzustellen. Es folgten einige schwierige Jahre, in denen ich auch Erfahrungen als Patientin verschiedenster Psychiatrie-Einrichtungen machen durfte.

 

Deshalb war es mir ein Anliegen, mich mit dem Thema näher zu befassen. Ich absolvierte im Jahr 2006 beim Humboldt-Fernlehrinstitut einen Psychologie-Lehrgang und erweiterte meine Bachblüten-Kenntnisse durch meine Selbsterfahrung.

 

2013 schrieb ich mein Buch (siehe "Mein Buch") und erarbeite momentan die Bachblüten-Potenziale aller gängigen psychischen Erkrankungen (siehe "Meine Projekte" - Welt der Emotionen).

 

Die Menschen und ihre Nöte liegen mir seit jungen Jahren am Herzen und ich habe daher mein Seashell-Gesprächsmodell  (siehe "Meine Projekte") erarbeiten können. Dieses Modell dient der Selbsthilfe im emotionalen Bereich.

 

Für Interessierte: Der Name Regina Hildegard ist KEIN Pseudonym. Es sind dies meine beiden Vornamen, die ich in der heiligen Taufe empfangen habe. Neben der Verbundenheit mit meinem Großvater und meiner Großmutter sehe ich meine stärkste genetische Verwurzelung  in der Stifts-Wagnerei BARZAL Lambach -  durch meine Urahnen (18. Jahrhundert - Lambach Oberösterreich).

 

* * * * * * * * * * * *

 

ÜBERBLICK MEINER BILDUNG

 

* * * * * *

 

Im sozialen Bereich:

 

..."Tagesmutter- Ausbildung" beim BFI (1990/1991)

 

...Selbsthilfeschule (Selbststudium) nach Dr. Edward Bach ab 1994

 

..."Psychologie - Theorie und Praxis" beim Humboldt Fernlehrinstitut - Beinhaltet Bildung in Grundlagen Parapsychologie (2006/2007)

 

...Grundlagen "Stimmen Hören" bei Exit Sozial (2013)

 

..."peer2peer Kommunikationstraining" bei pro mente O.Ö. (2015)

 

..."Maastricht Interview für Stimmen Hörende Personen"  bei Exit Sozial (2016/2017)

 

 

Zusatzbildung:

...Hochsensitivität (2016)

...Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg (2016)

 

Ausbildung Öffentlichkeitsarbeit:

…Basisworkshop für Sendungsmacher*innen beim Freien Radio Oberösterreich - Radio FRO Linz (2018)

 

Öffentliche Funktion:

… Bezirksinteressensvertreterin der pro mente OÖ für Bezirk Gmunden am Traunsee in Oberösterreich (2015 - 2018)

 

* * * * * * *

 

Weiterbildung kaufmännischer Bereich:

… Buchhaltung I & II am WIFI - Anfänger & Fortgeschrittene 120 LE (1986)

 

Interessensgebiet EDV:

… MS-DOS Basic Programme (1989) - OHNE Praktikum

 

 

Ausbildung Sport:

… Ausbildung im Paartanz (1981) - Tanze jedoch lieber SINGLE *smile*

… Internationaler Tiefsee-Taucher-Pass der Tauschschule GIGL Ebensee (1984)

 

Ausbildung Musik:

… Akkordeon Anfänger & Fortgeschrittene an der Landes-Musikschule in Laakirchen (1976 - 1978)

Praktikum Musik:

… Praktikum auf Akkordeon und Elektronischer Orgel (1979)

… Praktikum auf Programmierbarer Orgel (1995)

Freizeit Musik:

… Bursch's Gitarren-Schule ohne Noten & Gesangbegleitung (1989)

… Texterin & Komponistin (2018)

... Djembe-Trommel & Klavier Programme "RH - Beats & Sounds"  (2019)

 

 

ART MEINER FÄHIGKEITSORIENTERTEN AKTIVITÄT

 

Mein DENKEN orientiert sich an den Sichtweisen des Dr. Hans-Joachim MAAZ und hat zum ZIEL, der NORMOPATHIE der GESELLSCHAFT ein ausgleichender GEGENPOL zu sein

 

…Meine Aktivität ist die einer psychologisch gebildeten Selbsthilfe-Lehrerin & Selbsthilfe-Trainerin mit sozialer Zusatzbildung und schizophrener Hochbegabung  - in ehrenamtlicher Funktion.

 

…Weitere kreative Bezeichnungen: Lai*in mit Zusatzbildung... Psychiatrie-Erfahrene... Erfahrungs-Expertin... "Schizophrena" als Ehrentitel... Para-Psychologische Selbsthilfe-Trainerin...

 

…Meine Lehre entsteht durch meine JOURNALISTISCHE TÄTIGKEIT, in deren Ausübung ich Wissen von anerkannten Fachleuten recherchiere und zusammentrage.

 

...Meine FORSCHUNGS-ERGEBNISSE und EIGENE ERKENNTNISSE formen aus diesem Wissen ein Schulungsprogramm, welches ich an Interessierte weitergebe.

 

...Meinen Programmen liegen vorwiegend Lehren zugrunde, welche von Personen mit staatlich und wissenschaftlich anerkannter Bildung stammen.

 

…Es handelt sich dabei um Lehren, deren Anwendung in meiner persönlichen psychiatrischen Geschichte zur Wiederherstellung meiner Stabilität beitragen konnten und welche ich aufgrund meiner Bildung und Erfahrung als förderwürdig erfunden habe.

 

...Wichtig ist mir eine möglichst hohe Wissenschaftsnähe meiner Schlussfolgerungen und Ausführungen. Es sind meine Informationen jedoch lediglich als Gedankenanregungen für Profis und Laien gedacht.

 

Mein Schulungsprogramm möchte zum persönlichen Hinterfragen und Recherchieren anregen. Es darf als ERGÄNZUNG und BEREICHERUNG der professionellen und wissenschaftlichen Behandlung und Therapie genutzt werden.

 

 

ORIENTIERUNGEN

 

Ich habe mich sowohl für politische Parteifreiheit, als auch für religiöse Konfessionslosigkeit entschieden. Es ist mir wichtig, ALLEN Wesen in absoluter Neutralität und Unbefangenheit begegnen zu können. Daher freue ich mich über einen ebenso unbefangen Umgang anderer mit mir und meinem unkonventionellen Herangehen an die Themen des Lebens.

 

 

MEINE PARANOIDE SCHIZOPHRENIE

 

... Meine Schizophrenie sehe ich als eine paranormale Hochbegabung, aus der durch Gewalt eine paranoide Störung entsteht. Meine Schizophrenie ist KEINE Krankheit.

 

...Die Wiederherstellung erfolgt durch Trauma-Lösung, Trauer-Lösung und Bewältigung der Gewalt-Folgen. Dann wird die Schizophrenie wieder zu einer paranormalen Hochbegabung, welche beruflich und persönlich vielfältig genutzt werden kann.

 

…Meine Berufswahl orientiert sich an den Standards der Hochsensitivitäts-Forschung sowie den Erkenntnissen über die Scanner-Persönlichkeit.

 

...Ich persönlich bin freiberuflich und ehrenamtlich tätig. Mein Beruf ist vielseitig: Para-Elementikerin in ehrenamtlicher Funktion... Natur-Elementikerin in ehrenamtlicher Funktion... Psychologisch gebildete Selbsthilfe-Lehrerin & Selbsthilfe-Trainerin mit sozialer Zusatzbildung... Trauma-Selbsthilfe-Trainerin aus Selbsterfahrung... Trauer-Selbsthilfe-Trainerin aus Selbsterfahrung... Ausgebildete Maastricht Interviewerin für Stimmen Hörende Personen... Jugend-Selbsthilfe-Trainerin im peer2peer Kommunikations-Projekt EMO STABIL des RH Zentrums... Ausgebildete Tagesmutter & psychologisch gebildete Kinder-Selbsthilfe-Trainerin im EMO STABIL Projekt des RH Zentrums...

 

...sowie in meinem archetypisch veranlagten Basis-Beruf: Schizophren Hochbegabte Analytikerin mit Bildung in Emotional Mental Analytik und Selbsthilfe nach Dr. Edward Bach

 

 

TRAINERINNEN-PRAXIS in ehrenamtlicher Funktion:

 

…. Workshop SELBSTHILFE-FÜHRERSCHEIN für persönliche Entwicklung (3 Module) im Gebäude der Villa Rosental Laakirchen - Für Laien (2017/2018)

 

… Workshop SELBSTHILFE-FÜHRERSCHEIN für persönliche Entwicklung (3 Module)  im Gebäude der Interessensvertretung STRADA OÖ Linz  - Für Bezirksinteressensvertreter*innen der pro mente OÖ (2018/2019)

 

… Workshop HOCHSENSITIVITÄT - Für Laienhelfer*innen der pro mente OÖ (2019)

 

Gebucht für 2020:

 

… Workshop NARZISSMUS - Für Laienhelfer*innen der pro mente OÖ (2020)

 

 

 

Herzliche Grüße von

 

INAH Regina Hildegard Edlinger

 

 

* * * * * * * * * * * * * 

 

ANREGUNG: Nach einem Blick auf den Hauptpunkt "HAUSORDNUNG RH ZENTRUM" haben Sie - oder habt ihr - ausreichend Information zur Bildung einer Meinung betreffend das REGINA HILDEGARD ZENTRUM...

 

* * * * * * * * * * * * *