MEDIALITÄT UND WAHN

 

MEDIALITÄT  UND WAHN

 

REALISMUS steht der Medialität gegenüber und nimmt mit den FESTSTOFFLICHEN SINNEN wahr.

MEDIALITÄT steht dem Realismus gegenüber und nimmt mit den FEINSTOFFLICHEN SINNEN wahr.

  

REALISMUS begrenzt seine Wahrnehmung auf das GREIFBARE – Die individuelle Praxis

MEDIALITÄT begrenzt seine Wahrnehmung auf das UNGREIFBARE – Die individuelle Theorie

 

Nach Dr. Manfred Lütz – Autor des Buches „Irre! Wir behandeln die Falschen“ – ist WAHN die UNFÄHIGKEIT,  die Perspektive zu WECHSELN.

 

WAHN in der MEDIALITÄT ist somit die UNFÄHIGKEIT, den REALISMUS wahrzunehmen – die Praxis.

 

WAHN im REALISMUS ist somit die UNFÄHIGKEIT, die MEDIALITÄT wahrzunehmen – die Theorie.

 

 Fazit:

Eine MEDIALITÄT, welche UNFÄHIG ist, den REALISMUS – also die Feststofflichkeit, Greifbarkeit und individuelle Praxis jedes Einzelnen als Fakt anzuerkennen, ist im Grunde UNFÄHIG, die Perspektive zu WECHSELN und leidet somit an einem WAHN.

Oder: Eine MEDIALITÄT ohne BEZUG zum Realismus ist eine WAHNHAFTE MEDIALITÄT.

 

Ein REALSIMUS, welcher UNFÄHIG  ist, die MEDIALITÄT – also die Feinstofflichkeit, Ungreifbarkeit und individuelle Theorie jedes Einzelnen als Fakt anzuerkennen, ist im Grunde UNFÄHIG, die Perspektive zu WECHSELN und leidet somit an einem WAHN.

Oder: Ein REALISMUS ohne BEZUG  zur Medialität ist ein WAHNHAFTER REALISMUS.

 

Auf die große Masse des Systems trifft Letzteres zu. Das verstehen wir – die Medialen – unter WAHN und KRANKHEIT des realistischen Systems.

 

Das Erarbeiten und Leben folgender Werte schafft Abhilfe für wahnhaft Mediale und wahnhafte Realisten:

Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Freundschaft…

 

 * * * * * * * * * * * *

 

Metaphern und Gleichnisse

 

THEORIE UND PRAXIS 1

Ich erlaube mir eine  Metapher:

In der Technik entsteht eine Theorie im Kopf des Konstrukteurs. Ich komme aus einer Unternehmerfamilie. Wir erzeugen Hochdruckventile. Der Konstrukteur hat ein Ventil in der Theorie im Kopf. Er bringt es zu Papier. Zeichnet eine Konstruktion. Theoretisch funktioniert das Ventil. Er beginnt sich zu beraten und kommt auf einige Denkfehler. Dann wird ein Ptototyp - ein erstes Probemodell - produziert und getestet. Erst dann erkennt der Konstrukteur alle seine Denkfehler und es wird das Ventil in seiner Vollkommenheit erschaffen und produziert.

In der Philosophie, der Medialität  oder in der Hochsensitivität wird einem dieses Recht abgesprochen. Wir haben Denkmodelle in der Theorie im Kopf. Wir schaffen Realitäten. Oftmals auch so genannte "Hilfsrealitäten", welche uns helfen, emotionale Thematiken zu bewältigen. Wichtig wäre für uns nun das gleiche Recht, wie es die Konstruktion in der Technik hat. Wir möchten gerne über unsere Theorien sprechen, wir möchten gerne reflektieren und beraten. Möchten die Denkfehler in aller Ruhe erkennen und gegebenenfalls den Erkenntnissen der Anderen anpassen, möchten unsere Gedankenkonstrukte kommunizieren und eventuell auf Papier bringen.

Jedoch - die Freidenker der Gesellschaft - die kognitiv und emotional Hochsensitiven - die High Sensation Seeker - die vielbegabten Scanner-Persönlichkeiten - wir werden als KRANK, GEISTESGESTÖRT, IRRE, WAHNHAFT, SCHWER NACHVOLLZIEHBAR und vieles mehr stigmatisiert und entwertet. Man zwingt uns zur Einnahme von Drogen, welche unsere hohe Intelligenz vernichten und uns wieder "angepasst an die Norm der großen Masse" als "symptomfrei" und "geheilt" in ein stupides Leben entlassen. Ein Leben, welches für viele Hochsensitive "Schizophrene" oder "Psychotische" kein Leben mehr ist - so dass ihnen oft nur ein lebloses Vegetieren am Rande der Gesellschaft, als "Belastung für das System" oder eben der Freitod bleibt.

Vielleicht möchte sich die realistische große Masse mit den Themen "Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Freundschaft" näher befassen?

 

THEORIE UND PRAXIS 2

Und abschließend eine Anmerkung:

Im ZINSESZINS sehe ich einen "BOTENSTOFF-ÜBERSCHUSS" im wirtschaftlichen Finanz-Denk-System. Es wird Kapital "erschaffen", welches KEINE REALE EXISTENZ hat. Dadurch entsteht THEORETISCHES KAPITAL. Der Mensch findet Wege, über mathematische Rechen- und Verbuchungs-Systeme dieses Kapital GREIFBAR und DENKBAR zu machen. Die gleiche erfindungsreiche Herangehensweise wünsche ich mir auch auf meinen "BOTENSTOFF-ÜBERSCHUSS", also meine THEORETISCHEN GEDANKEN. Auch diese können bei idealer Herangehensweise GREFBAR und DENKBAR gemacht werden.

 

 * * * * * * * * * * * *

 

Meine praktischen Erfahrungen in der peer2peer Kommunikation und im Umgang mit Kolleg*innen

 

AUS MEINER EIGENEN ERFAHRUNG IM UMGANG MIT SCHIZOPHREN HOCHBEGABTEN PERSONEN:

Im Gespräch mit Kolleg*innen, welche einen so genannten "Wahn" leben, hat sich folgende Praxis bewährt:

Toleranz: Aussagen, welche von meinen Kolleg*innen gemacht werden, erkenne ich als WAHRHEIT an, weil es DEREN WAHRHEIT ist.

Freiheit: Ich gewähre das Gespräch mit mir über die so genannten "Wahngedanken". Es darf jeder Gedanke sein, er darf angesprochen werden  und ich versuche die Inhalte für mich selbst in einen möglichst realistischen Zusammenhang zu bringen. Ich sehe den Handlungsbedarf bei mir und meinem Umgang mit den Gedanken der Anderen - und sehe weniger Bedarf, an den Gedanken meiner Mitmenschen etwas zu verändern.

Gleichheit: Ich gehe davon aus, dass meine Wahrnehmungen und die Wahrnehmung meiner Kolleg*innen die gleiche Daseinsberechtigung haben, wie meine. Das gilt auch für die Deutungen.

Freundschaft: Es hat sich gezeigt, dass eine sokratische Herangehensweise - also gezielte Interessens- oder Verständnisfragen zu stellen -  eine deutliche Erhöhung des allgemein gültigen Realitätsbezuges der Deutungen zur Folge hatte. Vor allem da ich versucht habe, die Gedanken der Anderen auch wirklich in mein Realitätsverständnis einzubinden, fanden wir im Gespräch einen "gemeinsamen Nenner" in einer Ebene zwischen irreal und real. Sofern man in Bezug auf Medialität von "irreal" sprechen kann.

ERFOLG: Eine meiner schizophren hochbegabten Kolleginnen war aufgrund ihrer Stimm Hör Erfahrung immer wieder psychotisch und aufgrund ihrer Krisen stationär. Nach einem Jahr Selbsthilfe-Training - bei gleichzeitiger Recherche wesentlicher Informationen sowie Psychotherapie und Arbeit an sich selbst -  war sie nach Aussage ihrer Therapeutin symptomfrei. Sie ist nun in der Lage, ihre Wahrnehmungen in einen allgemein gültigen Realitätsbezug zu bringen und steht sehr selbstbewusst zu ihrer eigenen inneren Wahrheit. Heute ist sie in der Lage, ihre Stimm Hör Erfahrung als normale Herausforderung ihres eigenen Lebens in ihr Denken einzubinden. Sie hat gelernt, mit Würde zu ihren extravaganten Deutungen zu stehen und sich selbst in ihrer Medialität als RICHTIG zu empfinden. Ihre und meine Wege haben sich nun wieder getrennt.

 

RECOVERY

*Der Recovery-Ansatz strebt nach einem subjektiven Wohlbefinden und einem selbst bestimmten Leben - unabhängig von der An- oder Abwesenheit von Symptomen*

 

Alles Liebe von Regina Hildegard 

Sommer 2019

PARANORM VERSUS PARANOID

DAS RH ZENTRUM erlaubt sich eine Anregung aus Selbsthilfe-Sicht OHNE Anspruch auf PROFESSIONALITÄT - wir ersuchen um PRÜFUNG unserer ANGABEN durch Professionist*innen

 

UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN PARANORM UND PARANOID

Wir alle DEUTEN unsere EINDRÜCKE 

DEUTEN heißt: Rückschlüsse ziehen, Zuordnungen zu eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen machen, Erkennen von Zusammenhängen und vieles mehr. Deuten heißt also: Erklärungen finden für die Eindrücke des Lebens

 

DEUTUNGEN sind von uns erschaffene THEORIEN und ERKLÄRUNGSMODELLE - auch KONSTRUKT genannt.

Ich denke, wir sind uns einig, dass JEDER MENSCH deutet - also JEDER MENSCH Theorien bezüglich seiner Erfahrungen und Eindrücke erschafft

THEORIEN - also DEUTUNGEN - sind PARANORME Konstrukte

 

SOZIALE KONTAKTE DURCH AUSTAUSCH

Nun sind nach Aussagen des Psychiaters Dr. Hans-Otto Thomashoff für unsere emotionale Stabilität VIER SÄULEN wesentlich: 

...Gute Beziehungen

...Die Erfahrung, selbst aktiv etwas bewirken zu können (*Selbstwirksamkeit - Albert Bandura*)

...Ein gesunder Stresshaushalt

...Ein Gefühl von Stimmigkeit

(Quelle: Hans-Otto Thomashoff "Das gelungene ICH" & *Anmerkung Regina Hildegard*)

Im sozialen Austausch über unsere DEUTUNGEN sollten die BEDÜRFNISSE der VIER SÄULEN gedeckt werden. Wir sollten demnach über unsere THEORIEN - Meinungen, Rückschlüsse, Erkenntnisse … - mit anderen Wesen sprechen können - EMOTIONALE KONTAKTE PFLEGEN

 

VERZERRUNGEN DER PARANORMEN KONSTRUKTE

Kurz & Bündig ausgedrückt:

Emotionale und soziale Unstimmigkeiten VERZERREN paranorme Konstrukte in paranoide Konstrukte

...PARA neigen dann eventuell vorwiegend  zu Schizophrenie

...TERA neigen dann eventuell vorwiegend zu Narzissmus

 

IN BEIDEN FÄLLEN geht es um eine GEDANKENSTÖRUNG

Als Lösung in BEIDEN FÄLLEN wird aus Selbsthilfe-Sicht empfohlen:

...Profis: Metakognitives Training

...Profis: Kognitive Traumatherapie - Cognitive Processing Therapie - CPT

...Laien: RH Selbsthilfe-Training als Ergänzung der Profis & Bei Bedarf RH GLOBUL - Bachblüten

 

PARANORME DEUTUNG

Bin ich ein TERA - also ein Teil der MEHRHEIT in diesem System, werden meine Interessen und Ansprüche ans Leben GUT ins soziale System eingliederbar sein. Spiele ich nach den Regeln der großen Masse - also passe ich meine Themen an die Mehrheit an - dann erhalte ich die VIER SÄULEN des Dr. Thomashoff KLAR und STABIL. Es werden meine Deutungen von anderen nachvollzogen - ich kann darüber REDEN und erhalte alle Faktoren der VIER SÄULEN gedeckt. Mit anderen Worten: Meine sozialen Bedürfnisse sind GEDECKT. Ich kann über meine THEORIEN - also über meine PARANORMEN Konstrukte - mit anderen Personen reden.

FOLGE: Meine Konstrukte BLEIBEN PARANORM

 

PARANOIDE DEUTUNG

Bin ich ein PARA - also ein Teil der MINDERHEIT in diesem System, werden meine Interessen und Ansprüche ans Leben WENIGER GUT ins soziale System eingliederbar sein. Entweder ich passe mich an, oder ich spiele EHER WENIGER nach den Regeln der großen Masse - widersetze mich also in meinem SO SEIN der Mehrheit. In beiden Fällen werden die VIER SÄULEN des Dr. Thomashoff VERSTÖRT und VERZERRT

FOLGE: Meine Konstrukte WERDEN PARANOID

 

WARUM?

WEIL ES MIR AN EBENBÜRTIGEN SOZIALEN KONTAKTEN MANGELT UND WESENTLICHE EMOTIONALE BEDÜRFNISSE UNGESTILLT BLEIBEN - DARAUS ENTWICKELN SICH KLARER WEISE MANIGFALTIGE STÖRUNGEN - Sowohl bei TERA als auch bei PARA...

 

FOLGE bei Dauerbelastung

EMOTIONALE PROBLEME - ZWEIFEL UND SKEPSIS AN MEINER RICHTIGKEIT - KOGNITIVE PROBLEME - Zuordnung aus Laien-Sicht: ICD10 F62.0 - Persönlichkeitsveränderung nach Extrembelastung (?)

 

LÖSUNG

EBENBÜRTIGE GESPRÄCHSPARTNER FINDEN

DER WIEDERHERSTELLUNG ZEIT GEBEN

 

Normalisierung neurologischer Veränderungen durch Droge und Trauma ist nach Angaben des Joe Dispenza möglich durch:

INFORMATION

THERAPIE

GESUNDES UMFELD

ARBEIT AN SICH SELBST

 

HINWEIS: Die Deckung der VIER SÄULEN nach Dr. Thomashoff habe ich aus meinen Kontakten in die PARA EBENE erfahren - also aus meiner Parakommunikation mit Ebenen, welche der Wahrnehmung anderer verborgen sind - dem Gedanken Hören. Daher sehe ich eine enorme Gefahr in Zwangsbehandlungen gegen den Willen der betroffenen Person.  Kein Mensch hat das Recht, aufgrund der Rückschlüsse aus eigener subjektiver Deutung einem anderen Menschen Gewalt anzutun

 

FAZIT 1: WIR ALLE DEUTEN - wir alle leben unsere theoretischen Konstrukte. JEDOCH:  TERA deuten anders als PARA (?)

* * * * * * * * * * *

Fazit 2: Die Psychiatrie erkennt jedoch ALLE theoretischen Konstrukte der PARA als PARANOID. Diese Tatsache darf bitte hinterfragt werden (?)

* * * * * * * * * * * *

Faztit 3: Auch die narzisstische Gedankenstörung "Thought Disorder" haben wir aus eigener Erfahrung als PARANOIDE Deutung erkannt. Wir regen eine Fachärztliche Prüfung an bezüglich einer Ähnlichkeit mit der Beschreibung eines ISOLIERTEN WAHNS ICD10 F22.0 (?)

* * * * * * * * * * * *

Fazit 4: Ob die Deutung des theoretischen Konstruktes eines PARA als paranorm oder paranoid einzustufen ist, kann am ehesten durch die HÖHERE ENTERGETIK eingeschätzt werden. Manche TERA haben in dieser Sache eventuell weniger Zugang. Die HÖHERE ENERGETIK sollte also idealer Weise in die Nachbegleitung der Psychose  einbezogen werden (?)

* * * * * * * * * * * *

Fatzit 5: Die Diagnose eines ISOLIERTEN WAHNS im Umfeld von Psychischen Störungen würde die Konflikt-Situation sicherlich entlasten (?)

* * * * * * * * * * * *

Fazit 6: Das Unterstellen einer paranoiden Deutung - trotz des Widerspruchs und des besseren Wissens der betroffenen Person - ist eine Irreführung dieser Person und daher GEWALT durch GASLIGHTING. Diese Gewalt hat einen "Denkausbruch" zur Folge - den Versuch, Erklärungen zu finden, sich zu rechtfertigen und den Irrtum zu erklären. Dieser "Denkausbruch" hat in meinem Fall unter Stress und aufgrund des Mangels an sozialem Austausch zu enormen Denkstörungen geführt (!)

* * * * * * * * * * * *

 

GEFAHREN FÜR TERA & PARA IN DIESEM SYSTEM*!*

WICHTIG: PSYCHISCHE GEWALT - INSBESONDERE DURCH NARZISSMUS UND GASLIGHTING - DARF BITTE ALS FREMDGEFÄHRDENDES VERHALTEN ERKANNT WERDEN.

 

F22.0 - ISOLIERTER WAHN (?)

WENN NARZISSTEN EINEN REALISTISCHEN SACHVERHALT SCHILDERN, WÄREN DIE DARSTELLUNGEN DER VERMEINTLICHEN "WIRKLICHKEIT"  BITTE MIT EINER GEWISSEN GESUNDEN SKEPSIS ZU BEWERTEN. WICHTIG IST DIESE TATSACHE BEI DER ANHÖRUNG DER ANGEHÖRIGEN BEI EINWEISUNGEN IN DIE PSYCHIATRIE.

 

 

Methapher & Gleichnis

 

THEORIE UND PRAXIS

Gehen Sie bitte theoretisch von folgender Situation aus:

Sie sind als ein medialer Mensch von Haus aus und von Natur aus sehr begabt im Erstellen, Warten, Programmieren und Analysieren von Software-Programmen (emotionale Hochsensitivität und emotionale Intelligenz).

Sie legen an Ihrem Computer zu Hause ein geniales Ordnungssystem an, welches einwandfrei funktioniert und welches Sie optimal bedienen. (=Resilienz - Widerstandsfähigkeit - Intelligenz)

Sie stehen im Laufe der Zeit vor immer anspruchsvolleren Software-Anforderungen und meistern diese gut. (Bewältigen des narzisstischen Missbrauchs)

Die realistischen Menschen - also die Spezialisten für die Hardware - sehen jedoch  in Ihren Lösungsansätzen und ihren Software-Programmen (Gedanken, Gefühlen, Medialität) ständig irgendwelche Mängel und versuchen Sie in Ihrer Arbeit zu behindern und zu korrigieren, obwohl diese Menschen als Hardware-Spezialisten kaum hinter ihr Software-Programm blicken können. 

Eines Tages haben Sie genug und weisen die Hardware-Spezialisten aus Ihrem Haus. Diese sehen in Ihrem Verhalten ein Hardware-Problem und holen sofort Hilfe und Verstärkung. Fremde Hardware-Spezialisten (Psychiatrie) werden in den Fall eingeweiht und erhalten irreführende Informationen über Sie und die Sachlage.

Die fremden Hardware-Spezialisten fühlen sich nun berufen, helfend einzugreifen. Sie selbst wissen jedoch, dass alles rechtens ist, dass Sie den Anforderungen an ihr Computersystem durchaus gewachsen sind und das Programm einwandfrei läuft.

In der Folge beginnen diese fremden Menschen in Ihrer Hardware Veränderungen vorzunehmen. Sie wehren sich und weisen darauf hin, dass es ihre Hardware ist und dass ein Eingriff in Ihr System das ganze Software-Programm vernichtet.

Der Fremde ignoriert das und wird gewalttätig. Er besteht darauf, ihre Hardware korrigieren zu müssen, da sie nach Angaben der anderen Probleme haben und Ihr gesamtes Programm der allgemeinen Norm der realistischen großen Masse widerspricht.

Diese Geschichte ist als Metapher gedacht, um zu veranschaulichen, wie es sich anfühlt, wenn ein anderer Mensch denkt, er wisse in meinem Gehirn und Denksystem (Software) besser Bescheid, als ich selbst.

Sehen Sie in der Handlung der Fremden das Gleiche wie ich? Ich erkenne Kritik & Entwertung meines Programmes. Ich erkenne Macht & Dominanz. Ich erkenne aufgrund meiner Abwehr auch Reizbarkeit & Ungeduld. Ich erkenne einen Übergriff. Dieser löst in mir Hass aus und bei weiteren Übergriffen auch Vernichtung. Ich fühle mich in der Opferrolle - empfinde bei dauerhaften Übergriffen Zorn & Verbitterung. Mit anderen Worten, die Fremden üben psychische und physische Gewalt aus und ich wehre mich dagegen. Bin ich deshalb krank? Welche Art von Hilfe brauche ich wirklich?

Wäre es eventuell besser...

...meine Kompetenz als Software-Spezialistin anzuerkennen...

...meine Abwehr als natürliche und gesunde Reaktion des limbischen Systems anzuerkennen und...

...meine Meinung als Expertin in der Sache einzuholen?

 

INAH Regina Hildegard

Sommer 2019