REFERENZEN & QUELLEN

Meine Bildung im Bereich Psychologie ist OHNE staatliche Anerkennung.

 

Ich sehe das REGINA HILDEGARD ZENTRUM als LAIEN-FORSCHUNGS-INSTITUT.

 

Dennoch ermöglicht mir meine Bildung einige Einblicke. Ich selbst sehe meine persönliche praktische Erfahrung als schizophren Hochbegabte durch die Theorie bereichert und erlaube mir auf dieser Webseite aus Sicht der Erkenntnis einige Gedankenanregungen und Beurteilungen.

 

Durch den Fernlehrgang "Psychologie - Theorie & Praxis" am Humboldt Fernlehrinstitut sehe ich mich befähigt, folgendes zu beurteilen:

 

Meine Methoden und Sichtweisen entsprechen dem Wesen der Humanistischen Psychologie nach Maslow. Die Seashell-Methode gleicht den Ansätzen der Klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Carl Rogers - weist jedoch in wesentlichen Punkten auch gravierende Unterschiede auf. Der Grund dafür ist, dass meine Methoden als Selbsthilfeansätze für Laienschulungen dienen.

 

Ansätze nach Marshall Rosenberg (Gewaltfreie Kommunikation) und Sigmund Freud (Freie Assoziation) fließen ebenfalls in mein Schulungsprogramm ein.

 

Durch meine psychologische und soziale Bildung bin ich wirklich immer sehr darauf bedacht, alle meine Informationen und Erkenntnisse mit anerkannten und erprobten Ansätzen zu vergleichen und gegebenenfalls auch darauf abzustimmen.

 

Trotzdem wird mein Modell immer ein Laienprojekt bleiben und ich distanziere mich von jeglichem Anspruch der Professionalität.

 

Meine Quellen im Überblick:

 

... Dr. Edward Bach - Selbsthilfe und Psychosomatik

... Mechthild Scheffer - Bachblüten-Therapie

... Dr. Elaine Aron - Hochsensitivität

... Dr. David Servan-Schreiber - Neurologie

... Prof. Franz Ruppert - Traumata

... Prof. Reinhard Haller - Narzissmus

... Sigmund Freud - Psychoanalyse

... Maslow - Humanistische Psychologie

... Carl Rogers - Klientenzentrierte Gesprächstherapie

... Marshall Rosenberg - Gewaltfreie Kommunikation

 

Seit meinem 6. Lebensjahr wende ich die in meinem Projekt unterrichteten Erkenntnisse und Methoden instinktiv in der Praxis an. Daher erkläre ich sie zu meinem geistigen Eigentum und habe erst durch meine Bildung in sozialen und psychologischen Bereichen die große Ähnlichkeit mit anerkannten Methoden erkannt. Die Gabe, durch instinktives Wahrnehmen hochwertige Informationen zu erfahren nenne ich "schizophrene Hochbegabung" - oder auch "Medialität".

 

 

 

Meine Referenzen im Überblick:

 

... Meine Webseite wurde von TherapeutInnen, TrainerInnen und anderen Professionist*innen geprüft und durchwegs als Bereicherung empfunden

 

Eine psychologische Therapeutin wies sehr wertschätzend darauf hin, dass meine Herangehensweise an den Narzissmus eine völlig neue und andere ist, als in den Schulbüchern gelehrt wird

 

Eine Resilienz-Trainerin erklärte meine Seashell-Methode als resilienzförderndes Gesprächsmodell.

 

 

Alles Liebe, Regina Hildegard Edlinger