ISBN 978-3-940636-33-1 Paranus Verlag  Preis: E 19,95

 

"Höllenqual oder Himmelsgabe - Erfahrungen von Stimmen hörenden Menschen"

Herausgeber: Hartwig Hansen

 

Hartwig Hansen ist Buchautor und Psychotherapeut in Deutschland. Er hat dieses Sammelwerk veranlasst. Ich bin eine von insgesamt 18 Autor*innen des Buches. Ich erlaube mir, den Buchrücken hier einzufügen:

 

BUCHRÜCKEN:

 

"Wer Stimmen hört, der tickt nicht richtig". Dieses schlichte Dogma hat seine Gültigkeit verloren und ist der Einsicht gewichen: Wir sollten Menschen genauer zuhören, die Stimmen hören können, die sonst niemand hört.

 

In diesem Buch kommen sie deshalb ausführlich zu Wort:

 

"Mit Stimmen zu kommunizieren ist vergleichbar mit dem Erlernen einer Fremdsprache. Spreche ich diese, wird erst ein wirklicher Kontakt und Austausch möglich."

 

"Es gibt Gaben, die gefallen uns , die nehmen wir dankend an und wachsen mit ihnen, und es gibt Gaben, die gefallen uns nicht und aus denen machen wir kaum etwas. Gaben können uns ein Leben lang eine Aufgabe und eine Bürde sein."

 

"Meine Erfahrung ist, dass Stimmen in jedem Falle zu realen Freunden gemacht werden sollten. Das kompromisslose Beseitigen von Stimmen, etwa durch Psychopharmaka, ist, wie die gängige Praxis in den Psychiatrien beweist, sicher auf Dauer nicht der "Königsweg"."

 

"Verachte uns nicht, sondern höre mit dem Herzen, was wir dir sagen wollen."

 

Das gilt sowohl für die Stimmen, als auch für die Menschen, die sie hören.

 

 

Liebe Grüße, Regina Hildegard