WIEDERGEBURT IN DER BIBEL

 

DIE WIEDERGEBURT IN DER BIBEL

 

Ich habe mir über die Bibelstelle Johannes 3 Gedanken gemacht und im Internet geforscht. Ich biete Ihnen meine Auslegung als Gedankenanregung an. Vielleicht haben Sie ja auch den einen oder anderen Gedanken dazu und finden klärende Informationen.... 

 

 

Johannes 3:1-8:

 

 Nun war da ein Mensch von den Pharisäern, Nikodẹmus+ war sein Name, ein Vorsteher der Juden.  Dieser kam in der Nacht+ zu ihm und sagte zu ihm: „Rabbi+, wir wissen, daß du als Lehrer+ von Gott+ gekommen bist; denn niemand kann diese Zeichen+ tun, die du tust, es sei denn, Gott ist mit ihm.“+  Als Antwort sagte Jesus zu ihm:+ „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht wiedergeboren+ wird*, kann er das Königreich Gottes nicht sehen.“+  Nikodẹmus sagte zu ihm: „Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht ein zweites Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?“  Jesus antwortete: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser+ und Geist*+ geboren wird, kann er nicht in das Königreich Gottes eingehen.  Was aus dem Fleisch geboren worden ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren worden ist, ist Geist.+  Wundere dich nicht, daß ich zu dir sagte: Ihr müßt wiedergeboren+ werden.  Der Wind*+ weht, wo er will, und du hörst sein Geräusch, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren worden ist.“+ (Neue Welt Übersetzung der Heiligen Schrift)

 

 

 

Zitat 6: „Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch….“

 

Adam wurde aus der Hand Gottes erschaffen. Aus dem Erdboden erschuf Gott ihn und hauchte ihm den Odem des Lebens ein. Der Mensch wurde eine lebende Seele. Gott fand, dass es für den Menschen nicht gut ist, allein zu sein. Er ließ den Menschen in einen tiefen Schlaf fallen und entnahm ihm eine Rippe. Aus dieser Rippe schuf Gott die Frau. Der Mensch nannte sie Männin und freute sich sehr, weil sie Fleisch aus seinem Fleisch und Bein aus seinem Gebein war (1. Mose 2:23). Adam und Eva waren durch Eizelle und Samen in der Lage, aus diesen Körpern weitere Körper ihrer Art hervorzubringen, was ja ein Wunder an sich ist. Das Fleisch wird durch Samen und Eizelle von Fleisch zu Fleisch weitergegeben. Das ist also der Teil, der aus Fleisch geboren ist.

 

 

  

Zitat: 6. „….was aus dem Geist geboren worden ist, ist Geist“

 

Gott hauchte dem Menschen den Odem des Lebens in die Nase und er wurde eine lebende Seele. Neben dem Grundmaterial des Menschen, dem Staub, hat er auch einen geistigen Anteil von Gott erhalten. „Hauch“ ist mit „Geist“ zu übersetzen. Der Mensch ist also eine lebende Seele. Seele bedeutet soviel wie Psyche. Der Mensch hat Gefühle und ist in der Lage, selbst die schwer zu verstehende Vorgänge geistig zu erfassen. Er formt und verändert seine Seele und wird zu einer Persönlichkeit, die sich von anderen unterscheidet. Der Mensch bildet innerhalb seines Körpers einen geistigen Teil, der seinem Charakter und seinem Wesen entspricht, der ihn ausmacht. Dieser Teil ist aus Geist geboren und ist somit Geist. So wie es Jesus sagt.

 

 

 

Zitat 5: „Jesus antwortet: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Königreich Gottes eingehen“

 

Wie wir wissen, besteht der Mensch aus 70% Wasser. Wasser ist ein geheimnisvolles, wunderbares Element. Alles, was um das Wasser herum geschieht, wird aufgezeichnet, alles, was mit Wasser in Berührung kommt, hinterlässt Spuren. Man sagt ihm auch nach, ein Gedächtnis zu haben. Kein anderer Stoff existiert in drei Aggregatszuständen: fest, flüssig, gasförmig. Das Wasser in unserem Körper ist nun in der Lage, unsere geistigen Vorgänge zu speichern. In der Stunde des Todes hat jeder von uns eine gewisse Lebensansicht, seine persönliche Einstellung, seinen Glauben an Gott und vieles mehr. Diese Information wurde vom Wasser aufgenommen. Nach dem Tod nun verlässt das Wasser den Körper und er zerfällt zu Staub, seinem ursprünglich von Gott gegeben Grundstoff. Das Wasser ist jedoch in der Lage, weiterzuleben. Es verändert seine Form, wird gasförmig. Bei der Verwesung dauert dieser Vorgang länger, bei der Verbrennung der Leiche entweicht das Wasser schlagartig. Diese Freisetzung des Geistes in Verbindung mit dem Wasser ist als Geburt in Geist und Wasser zu beschreiben. Es ist der erste Schritt. Ohne diesen Schritt wird die Wiedergeburt nicht möglich.

 

 

 

Zitat 8: „Der Wind weht, wo er will und du hörst sein Geräusch. Aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren worden ist.

  

Das gasförmige Geist-Wasser-Gemisch existiert in einer Form weiter, die mit dem Wind vergleichbar ist: Unsichtbar, jedoch trotzdem wahrnehmbar.

 

 

  

Zitat 3: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen“

  

Wenn dann das Königreich Gottes kommt, verbindet sich diese gasförmige Seele aus Geist und Wasser wieder mit dem Wasser eines neuen Samens, eines neuen Körpers. Dann kann man das Königreich sehen und wurde wiedergeboren. Dieses Verbinden könnte eventuell durch das Einatmen des Geist-Wasser-Gemisches geschehen....

 

 

3. Mose 17:11:

 

Denn die Seele des Fleisches ist im Blut,+ und ich selbst habe es für euch auf den Altar gegeben, damit Sühne geleistet+ wird für eure Seelen, denn das Blut+ ist es, das Sühne leistet+ durch die Seele [darin* (Neue Welt Übersetzung der Heiligen Schrift)

 

 

 

ZUSAMMENFASSEND ZUM THEMA WIEDERGEBURT:

  

    Urahne X entsteht durch Zeugung aus Eizelle und Samen. Er lebt also seine erste Erdexistenz und bildet während seines Lebens das oben besprochene Geist-Wasser-Gemisch als unsterbliche Speicherdatei.  Vielleicht nennen wir diese Datei einfach „Seele“; da sie aus einer lebenden Seele entstanden ist.

  

    Urahne X zeugt Kinder. Irgendwann stirbt er und das Geist-Wasser-Gemisch trennt sich vom irdischen Körper. Dieser zerfällt zu Staub und das Gemisch ändert den Aggregatszustand. Es entweicht als Dunst in die Atmosphäre. Dort wird es eventuell aufbewahrt. Die Kinder des Uhrahnen X  zeugen Kinder und diese zeugen Kindeskinder und so fort. Immer wird das genetische Erbmaterial des Urahnen X weitergetragen und es kann - laut mendelschen Regeln - dann vorkommen, dass es sich nach Generationen wieder in sehr hohem Anteil durchsetzt. Es kommt also nach hunderten von Jahren ein Mensch zur Welt, der X sehr ähnlich ist. Man könnte sagen, X wurde wiedergeboren. (Mendelsche Regeln... siehe Wikipedia)

  

    Gott hat ein System und deshalb wird dieser "wiedergeborene X" kein neues Geist-Wasser-Gemisch anlegen müssen, sondern es wird ihm die Speicherdatei seiner ersten Erdexistenz zur Verfügung gestellt. Er atmet beim ersten Schrei nach seiner (Wieder-)geburt das Geist-Wasser-Gemisch ein.  Dieses könnte in der Atmosphäre für ihn bewahrt worden sein und sich nach einem Ähnlichkeitsprinzip zu X hingezogen fühlen (?). Dann kann es vorkommen, dass X das Gefühl hat, bereits gelebt zu haben und eventuell macht er eine Rückführung. In der Hypnose nimmt er Kontakt zu seiner innewohnenden Speicherdatei auf und kann Informationen über sein erstes Leben abrufen.

 

 

Ich denke, dass diese natürliche Wiedergeburt nicht selten ist, sie trifft jedoch nicht zwingend auf jeden Menschen zu.

  

Gott hat die Macht, in diesen natürlichen Vorgang jederzeit einzugreifen und beliebig Samen zu setzen. Ihm sind da keine Grenzen gesetzt. Also hat jeder Mensch das Recht, mit seinen  Theorien in Bezug auf seine Vorleben ernst genommen zu werden. Man sollte vielleicht nur dem Bedürfnis nach Verallgemeinerung nicht nachgeben. Was für mich gilt, muss nicht für alle gelten.

 

Ich bin für Diskussionen und Anregungen jederzeit offen!!

 

Alles Liebe, Regina Hildegard