KONFLIKT-MANAGEMENT - TIPPS & TRICKS

Liebe Freundinnen und liebe Freunde des RH Zentrums!

 

An dieser Stelle sammeln wir TIPPS & TRICKS in Bezug auf das KONFLIKT-MANAGEMENT.

 

Ich hoffe auf eure Ideen und Anregungen. Diese werden wir gemeinsam perfektionieren und in diesen Unterpunkt setzen.

 

Hier liegt die WÜRZE in der KÜRZE und in der UMSETZBARKEIT.

 

Also - nehmen wir die Herausforderung an?

 

Es freut sich auf das gemeinsame Wirken - Eure INAH

ANREGUNGEN KONFLIKT-MANAGEMENT VON REGINA HILDEGARD

* * * * * * * *

 

 

Beitrag Regina Hildegard im Frühjahr 2019

 

NARZISSTISCHE GEWALT 

 

Frage bei narzisstischer Gewalt: "HAST DU DAS BEDÜRFNIS ZU.... ?"

 

Beispiel: "Hast du das Bedürfnis zu entwerten?"  oder "Hast du das Bedürfnis mächtig und dominant zu sein?" oder "Hast du das Bedürfnis reizbar und ungeduldig zu sein?" oder "Hast du das Bedürfnis nach Zweifel und Skepsis?"

 

Frage bei verdeckter narzisstischer Gewalt: "WIE DARF ICH BITTE DEINE INTONATION - DEINEN TONFALL - EINORDNEN UND VERSTEHEN UND DEUTEN?"

 

oder: "WIE DARF ICH BITTE DEINEN BLICK UND DEINE GESTEN EINORDNEN UND VERSTEHEN UND DEUTEN?"

 

Zu erwartende Folge ist Abwehr des Gegenübers - zum Beispiel durch Worte wie: "Man wird ja wohl noch schauen dürfen?" oder "Du bist empfindlich!" Wenn ich jedoch die ERNSTHAFTIGKEIT meiner FRAGE deutlich mache, kann eine Kommunikation auf tieferer und emotionalerer Ebene entstehen.

 

(?) *** … Meine Hoffnung stirbt nie!!! *** positiv denken... positiv denken... p....

 

* * * * * * * *

 

ABGRENZUNG bei UNERWÜNSCHTER Entwertung & Wertschätzung sowie bei Projektion und Zuschreibung

 

"Hab ich (dich/Sie) um eine BEWERTUNG gebeten?"

 

"Du kritisierst deine eigene PROJEKTION" - als KLARE KONFRONTATION

 

oder als DISKUSSIONSBASIS: "Kann es sein, dass du deine eigene Projektion kritisierst?"

 

oder als ENTSCHEIDUNGS-FRAGE: "Ich frage mich, ob ich (von dir) BEWERTET werden möchte...

?"

 

oder als IGNORANZ: "Ich nehme dich (mit deiner Bewertung ) zur Kenntnis"+ als Reaktion: Entzug der Aufmerksamkeit & Verweigern der sozialen Zuwendung

 

 

* * * * * * *

 

BEGRIFFSERKLÄRUNG

 

ENTWERTUNG: Es wird mir das Gefühl vermittelt, UNRICHTIG zu sein - ich werde dadurch in meiner angeborenen Würde verletzt

 

WERTSCHÄTZUNG: Es wird versucht, mich durch MOTIVATION in Aktivität zu halten - in Firmen und Einrichtungen wird diese Handlung zum Teil STRATEGISCH angewandt und ist daher je nach ZIELSETZUNG auch als UNMORALISCH und UNETHISCH zu bewerten

 

PROJEKTION: Ich VERLEUGNE meine EIGENEN Eigenschaften und werde im Laufe der Zeit BLIND für mein ICH bin ICH. Es kommt zu einem IDENTITÄTS-VERLUST. Diese *Blinden Flecken des ICH bin ICH* werden gerne SCHATTEN genannt. Diese Schatten wirken im Verborgenen auf unser Handeln ein. Beobachte ich ein Verhalten in anderen, welches einem meiner Schatten sehr ähnlich ist, beginne ich auf das Verhalten der anderen zu reagieren. Da der Schatten eher unangenehm behaftet ist und dieser von mir abgelehnt wird, wird meine Reaktion auf das Verhalten anderer auch eher unangenehm und ablehnend sein. Beispiel: Ich wurde als Kind sehr oft kritisiert, wenn ich laut war. In der Folge kritisiere ich selbst auch laute Menschen. Lösung: Sich bei INTENSIVEN und IMPULSIVEN Reaktionen auf die Umwelt in ERSTER LINIE auf eventuelle EIGENE THEMEN und SCHATEN hin untersuchen

 

ZUSCHREIBUNG: Eine Form des GASLIGHTING - Ich deute meine Umwelt nach eigenen - begrenzten - Maßstäben und BESTEHE dann auf die RICHTIGKEIT meiner eigenen DEUTUNG und VERMUTUNG. Ich mache daher IRREFÜHRENDE ANGABEN in Bezug auf andere und bin dabei so überzeugend, dass man mir meine LÜGE oder meinen IRRTUM leider auch glaubt - oftmals geschieht eine Zuschreibung OHNE böse Absicht und wird auch INTRIGE genannt

 

* * * * * * *

 

 

FRAGENDES (sokratisches) HERANGEHEN:

 

"Darf ich dir meine Meinung sagen?"  Bei Antwort "JA" folgt die Frage...

 

"Kann es sein, dass... ?"

 

Sowohl bei ENTWERTUNG als auch bei WERTSCHÄTZUNG ist das FRAGENDE HERANGEHEN sinnvoll.

 

DER SINN DAHINTER IST HUMOR: "Kann es sein, dass du ein kleiner Vollpfosten bist?" …. *Smilee* oder … "Kann es sein, dass du falsch liegst?" …. *???* oder ...

"Kann es sein, dass du langsam bist?" … *???*

 

Anmerkung Eins: BREMSEN durch ENTWERTUNG ist so lange in Ordnung, bis das Gegenüber ABWEHR signalisiert. Eine zu hohe Dosis an BREMSEN verursacht Dysphorie (TRAUER) - zu viel Dysphorie kann in Depression münden

 

(NEIN und GENUG dürfen respektiert werden) Reaktion Ideal: ZURÜCKNEHMEN - ZUHÖREN - FRAGEN - FÖRDERN...

 

Anmerkung Zwei: FÖRDERN durch WERTSCHÄTZUNG kann bei zu hoher Dosis ebenso SCHADEN zufügen. Eine zu hohe Dosis an FÖRDERN verursacht Euphorie (FREUDE) - zu viel Euphorie kann in Manie münden

 

Die Angaben sind zur vereinfachten Darstellung gedacht. In der Praxis ist das Finden der URSACHEN weniger einfach.

 

 

 

VERDECKTE (MANIPULATIVE) BEWERTUNG

 

HINWEIS: Das Wort "ZU" signalisiert dem Gegenüber einen GRENZBRUCH. Es wird durch die Verwendung des Wortes "ZU" dem Gegenüber signalisiert, dass er eine GRENZE überschritten hat und dass sein Verhalten ÜBERFORDERND ist.

 

Das Wort ZU ist meiner Erkenntnis nach eine Form der ENTWERTUNG. Kann es sein, dass es sich dabei um eine schwer zu entschlüsselnde Form der MANIPULATION handelt?

 

Zum Beispiel:

… "Das ist ZU viel" (oder: "ICH empfinde das als viel") ...

… "Das ist ZU laut" (oder: "ICH empfinde das als laut") …

… "Du bist ZU unfähig" (oder: "ICH empfinde dich als unfähig"

- IDEAL: "Kann es sein, dass dir diese Tätigkeit eher weniger liegt?")

 

Anmerkung: ICH FORM und KANN ES SEIN, DASS …? ist immer besser als DU-SÄTZE. Diese lösen ABWEHR und ein inneres NEIN aus. Mit RECHT! Wie es in mir aussieht und wie ich bin, weiß ICH SELBST am Besten. Daher habe ich das Recht, gefragt zu werden.

 

"DU BIST - Sätze" sind GASLIGHTING: Irreführungen - ich deute etwas nach eigenem Ermessen und BESTEHE auf meinem Irrtum

 

* * * * * * * *

 

WILLENSFRAGE & FREIER WILLE 

 

Übergriff in Bezug auf den FREIEN WILLEN: "Du würdest das nicht WOLLEN!" Folge: Bedürfnis wird von Sprecher manipuliert. FREIER WILLE ist GEFÄHRDET.

 

Frage in Bezug auf den FREIEN WILLEN: "Würdest du das WOLLEN?" Folge: Bedürfnis wird von MIR SELBST abgefragt. FREIER WILLE ist GEWAHRT.

 

* * * * * * *

 

 

… DIE WILLENSFRAGE im engeren Sinne

 

 

Ich beschreibe meine Beobachtung der Situation. Möglichst WERTFREI und NEUTRAL

 

ICH: "Ich habe beobachtet, dass dich eine Person soeben laut angesprochen hat"

 

ICH: "Darf ich dich fragen, wie du selbst die Situation WAHR NIMMST und BEWERTEST?"

 

Antwort abwarten...

 

ICH: "Nimmst du die Situation an - erhält sie ein JA? Oder lehnst du die Situation ab - erhält sie ein NEIN?"

 

Antwort abwarten....

 

ICH: "Willst du die Situation DULDEN - oder willst du die Situation WANDELN?"

 

... Antwort ist DULDEN: Ich biete mich an, falls sich daran etwas ändert und RESPEKTIERE das GEWALT DULDE RECHT des Menschen.

 

... Antwort ist WANDELN: Ich FRAGE den Menschen, wie eine IDEALE Wandlung der Situation in seinen Augen aussehen kann und RESPEKTIERE das GEWALT MEIDE RECHT des Menschen.

 

 

… DIE WILLENSFRAGE im weiteren Sinne

 

FRAGE nach dem STREBEN - den BEDÜRFNISSEN: "Was brauchst du nun? - Was kann ICH konkret für dich tun?"

 

 

… FÖRDERN durch ERMUTIGUNG

 

FRAGE nach den POTENZIALEN: "Welche Fähigkeiten und Kompetenzen hast du, um die Situation nach deinem eigenen Ermessen zu bewältigen?"

 

 

Durch diese Form des Gesprächs - der Kommunikation - wahren wir den FREIEN WILLEN des anderen Menschen und dadurch auch die RECHTSFÄHIGKEIT erwachsener Gesprächspartner

 

Wir LEBEN und VERMITTELN dadurch GLAUBEN und VERTRAUEN in die Kompetenzen anderer und stärken dadurch deren SELBSTWIRKSAMKEIT - also deren EIGENEN Glauben und deren EIGENES Vertrauen in ihre EIGENEN Kompetenzen.

 

Nur wenn wir anderen Menschen VERTRAUEN, werden diese Menschen VERTRAUENSWÜRDIG

 

Die Willensfrage RH Zentrum darf auch gerne spielerisch in den Umgang mit Kindern eingebunden werden. Es werden ALLE daraus GEWINNEN...

 

HINWEIS: Das Familienministerium hat im Internet eine Seite veröffentlicht mit dem Titel "Psychische Gewalt am Kind". In dieser Seite wird darauf hingewiesen, dass das AUFDRÄNGEN VON HILFSLEISTUNGEN eine Form der PSYCHISCHEN GEWALT ist.

 

Alles Liebe von

 

INAH Regina Hildegard

Leiterin RH Zentrum

 

 

Sommer 2019

 

* * * * * * *

 

 

Mit "Bild"-Taste nach oben

GENIALE KOMMUNIKATION IN DER BIBEL

GANZ KURZER Bibel-Tipp aus dem RELIGIONS-NEUTRALEN GscheitWaschler*innen-Eck der INAH:

 

WICHTIGES VORBILD: DIE LEHRE DES HÖCHSTEN IN SEINEM KOLLEKTIVEN WORT

 

In der Offenbarung der Bibel (letztes Buch) spricht der Höchste in den ersten  Kapiteln zu den 7 Versammlungen. Speziell ab Offenbarung 2:1-7.  

 

Er geht dabei so vor, dass er zuerst die guten Taten anspricht und dann mit den Worten "... ich halte dir jedoch entgegen...." die eher weniger guten Taten erwähnt.

 

Wichtig dabei ist, dass er IMMER sowohl eine Konsequenz - also eine Folge oder Strafe - sowie einen Lösungsansatz zur Behebung des Fehlverhaltens mit auf den Weg gibt.

 

Den Abschluss seiner Ansage bilden dann verbindende Worte: "Aber das hast du, dass du die Nikolaus Sekte hasst, die auch ich hasse". (Sinngemäß wiedergegeben).

 

So stellt er eine emotionale Verbindung her und das Gefühl von Toleranz - Freiheit - Gleichheit und Freundschaft entsteht.

 

DAS ist WAHRES Konflikt-Management. Das ist KONSTRUKTIVE KRITIK. Das ist  IDEAL gelebte KONFRONTATION. Wie seht IHR das?

 

Diese Inputs könnt ihr unter "JW.org - Bibel online lesen" am Handy oder am PC nachlesen. Es gibt auch andere Bibel Übersetzungen ONLINE. Die JW.org sagt mir am meisten zu. In der Hausordnung dieser Webseite lest ihr, dass JEDER die Bibel lesen darf. Auch wenn er mit GOTT wenig anfangen kann...

 

 

 

H U M O R * H U M O R * H U M O R*

 

Kommunikations-Tipp für MUTIGE Abgrenzer*innen und...

 

...KONSTRUKTIVE Kritiker*innen

 

 

NACH DEM VORBILD DES KOLLEKTIVEN WORTES

 

Gutes und weniger Gutes verbinden: "Kann es sein, dass du ein RICHTIG edler und hochwertiger VOLLPFOSTEN bist?" *smileee*

(Bitte den Tipp erst mit FREUNDEN testen!)

 

Abschluss nach dem *smilee* könnten verbindende Worte bilden wie: "Aber, das bin ich ja auch . Ich bin noch ein viel hochwertigerer Vollpfosten als du. An mich wirst du NIE heranreichen!"

 

 

INTERNET

 

Thomas Riccardi - ein genialer YouTuber (Verändere dein Leben & Lovetalk) hat neben den "NÄPFEN" auch das Wort "LUTSCHER" für sich entdeckt. Es kann sein, dass er auf das Wort ein Patent angemeldet hat (?!) *Twinkee*

 

*2Herz & Love2*

 

* * * * * * * *

 

 

 

ANREGUNGEN KONFLIKT-MANAGEMENT VON DIR????