EMO STABIL JUGEND-SELBSTHILFE-TRAINER*IN KOMMUNIKATION

INHALT dieser Seite...

 

… GRUNDLAGEN KOMMUNIKATION

 

… ABGRENZEN (Grenzen Setzen)

GRUNDLAGEN KOMMUNIKATION

THEORIE:

 

FREIER WILLE: Handlungen, welche an uns vollzogen werden lösen GEFÜHLE aus. Diese können ANGENEHM (JA) oder UNANGENEHM (NEIN) sein.

 

 

* * * * * * *

Nun stellt sich die FRAGE EINS: Möchte ich die Handlung und das Gefühl ANNEHMEN (JA) oder ABLEHNEN (NEIN)?

 

Nun stellt sich die FRAGE ZWEI: Möchte ich die Handlung und das Gefühl TOLERIEREN (T = dulden & ertragen) oder VERÄNDERN (V = wandeln)?

 

Wenn ich das Gefühl und die Handlung TOLERIEREN möchte, kann ich mich von dem Gedanken daran wieder langsam abwenden und mich ANDEREN THEMEN ZUWENDEN.

 

 

* * * * * * *

Wenn ich das Gefühl und die Handlung VERÄNDERN möchte, gehe ich den nächsten Schritt:

 

Die Grundlagen unserer Kommunikation sind der TOLERANZ-GRUNDSATZ RH ZENTRUM (Dr. Edward Bach & Regina Hildegard):

 

Am richtigen ORT...

Zur richtigen ZEIT...

In der richtigen DOSIS...

 

ist ALLES RICHTIG.

 

In seiner KERNWÜRDE ist ALLES RICHTIG.

 

Falsch kann der ORT, die ZEIT und die DOSIS sein...

 

... das WO... das WANN... das WIE kann FALSCH sein.

 

Wenn wir nun Handlungen, welche an uns vollzogen werden nach diesem Grundsatz abfragen, finden wir Lösungen im Umgang miteinander. Es werden die Handlungen an den richtigen ORT, in die richtigen ZEIT und die richtige DOSIS gestellt.

 

Das wird dann in einer HANDLUNGSPLANUNG zur UMSETZUNG GEBRACHT.

 

 

* * * * * * *

Die DOSIS betreffend kann etwas ZU.... sein. Da bedeutet, UNSERE ABWEHR (unser NEIN - unser STOPP - unser GENUG) wurde IGNORIERT. Die DOSIS der Handlung ist ZU HOCH!

 

LÖSUNG: Ich mache meinem Gesprächspartner (den GRENZBRECHERN) klar, dass es bitte eine andere Umgangsform mit mir braucht. Diese Umgangsform könnte eventuell wie folgt aussehen:

 

Ich gehe FRAGEND (sokratisch) an die Situation heran.

 

… Frage Eins: "Darf ich dir meine Meinung sagen?" Bei Antwort JA...

… Frage Zwei: "Kann es sein, dass....?"

… Hinweis: Diese Fragen stelle ich bei ALLEN BEWERTUNGEN. Also sowohl bei ENTWERTUNG als auch bei WERTSCHÄTZUNG.

 

Nähere humorvolle und spannende Informationen findet ihr im Hauptpunkt MEINE PROJEKTE unter dem SEASHELL GESPRÄCHSMODELL im Unterpunkt Konflikt-Management Tipps & Tricks.

 

 

* * * * * * *

PRAXIS:

 

Ich wurde von meinem Ehemann ENTWERTET und diese Handlung verursacht mir ein GEFÜHL.

 

Ich frage mich nun, ob das Gefühl ANGNEHM (JA)  oder UNANGENEHM (NEIN)ist? Antwort: Es ist UNANGENEHM. Es erhält ein NEIN.

 

FRAGE EINS: Möchte ich die Handlung und das Gefühl ANNEHMEN (JA) oder ABLEHNEN (NEIN)? Antwort: Ich möchte die Handlung und das Gefühl ABLEHNEN. Es bekommt ein NEIN.

 

FRAGE ZWEI: Möchte ich die Handlung und das Gefühl TOLERIEREN (T = dulden und ertragen) oder VERÄNDERN (V = wandeln)? Antwort: Ich möchte die Handlung und das Gefühl VERÄNDERN. Es bekommt ein V = wandeln.

 

WAS an der Handlung und dem Gefühl war FALSCH?

 

Der ORT?

Die ZEIT?

Die DOSIS? War es ZU....?

 

Antwort zum ORT: Die ENTWERTUNG war in Gesellschaft meiner Arbeitskollegen. Der Ort war FALSCH. Die ENTWERTUNG hätte ich unter VIER AUGEN besser vertragen.

 

Handlungsplanung: "Morgen gehe ich zu meinem Mann und ersuche ihn, in Zukunft ENTWERTUNG mir gegenüber unter VIER AUGEN zum Ausdruck zu bringen."

 

Antwort zur ZEIT: Die ENTWERTUNG war zu einem Zeitpunkt, als ich ENORM viel um die Ohren hatte. Der Einkauf war zu machen, die Kinder waren zu holen und... und... und... Die ENTWERTUNG hätte ich am Abend in aller Ruhe nach dem Abendbrot auf der Couch besser vertragen.

 

Handlungsplanung: "Morgen ersuche ich meinen Mann, ENTWERTUNG eher in einer ruhigen Atmosphäre zur Sprache zu bringen."

 

Antwort zur DOSIS: Die ENTWERTUNG war ZU verletzend. Mein Mann hat mir ohne jede FAIRNESS einen Vorwurf an den Kopf geknallt, der in der Form eher weniger stimmig war. Die ENTWERTUNG hätte ich in einem "Kann es sein, dass..." - Satz besser vertragen.

 

Handlungsplanung: "Morgen ersuche ich meinen Mann, ENTWERTUNG eher in humorvoller oder FRAGENDER Form im "Kann es sein, dass..." - Satz ODER nach dem Seashell-Gesprächsmodell Konflikt-Management Tipps & Tricks Vorbild an mich heranzutragen."

 

 

* * * * * * *

Könnte so oder so ähnlich eine PSYCHOHYGIENE für junge Menschen aussehen? Was denkt ihr?

 

Wir diskutieren und trainieren diese und eure Methoden und Ideen in Workshops. Wann diese sind, erfahrt ihr demnächst unter dem Punkt TERMINE.

 

Alles Liebe von INAH & ARON 

 

Laakirchen im Frühjahr 2019

ABGRENZEN (GRENZEN SETZEN)

HANDLUNGEN KÖNNEN SEIN:

 

BREMSEND

FÖRDERND

 

Eine BREMSENDE Handlung ist die ENTWERTUNG

Eine FÖRDERNDE Handlung ist die WERTSCHÄTZUNG

 

Die ENTWERTUNG führt uns in die TRAUER (Dysphorie)

Die WERTSCHÄTZUNG führt uns in die FREUDE (Euphorie)

 

Wir brauchen BEIDE Handlungen - ENTWERTUNG und WERTSCHÄTZUNG - Bremse und Förderung um im FAHRZEUG DES LEBENS ein Ziel zu erreichen.

 

 

WANN HANDELT ES SICH UM GEWALT?

 

Das RH Zentrum versteht unter GEWALT eine HANDLUNG, welche nach einer DEUTLICHEN ABGRENZUNG (NEIN... STOPP... GENUG...) WEITERHIN ausgeübt wird.

 

Anders ausgedrückt, es wird mein ABWEHR-Signal IGNORIERT.

 

Bremsen oder Fördern ist so lange in Ordnung, bis mein Gegenüber ABWEHR zeigt.

 

ABWEHR kann sein...

 

… ANGRIFF

… ERSTARREN

… FLUCHT

 

 

Es gibt Vier Temperamente - Vier Säfte im Körper - diese bestimmen die bevorzugten HANDLUNGEN:

 

… SANGUINIKER - sind die REDNER

… CHOLERIKER - sind die MACHER

… MELANCHOLIKER - sind die DENKER

… PHLEGMATIKER - sind die BEOBACHTER

 

Wir werden in den INFORMATIONS-WORKSHOPS versuchen, uns den Vier Temperamenten zuzuordnen und herauszufinden, welche ABWEHR für die einzelnen Temperamente typisch ist...

 

 

* * * * * * *

 

Ein ZU VIEL an ENTWERTUNG macht aus TRAUER (Dysphorie) eine Depression

 

Ein ZU VIEL an WERTSCHÄTZUNG macht aus FREUDE (Euphorie) eine Manie

 

Was ist zu tun, wenn sich jemand DEUTLICH ABGRENZT - also NEIN - STOPP - GENUG signalisiert?

 

Die Seashell Basis Formel anwenden:

 

… ZURÜCKNEHMEN - mit der Handlung

 

… ZUHÖREN - Aktives Zuhören: Das Gehörte in eigenen Worten wiederholen

 

… FRAGEN - BEDÜRFNISSE erfragen: "Was BRAUCHST du nun von mir? Was kann ich nun GENAU für dich tun?"

 

… FÖRDERN - Herausfinden, welche FÄHIGKEITEN & KOMPETENZEN (worin er oder sie gut ist) nun helfen können, die Situation zu bewältigen: "Was hilft dir nun, um mit der Sache KLAR ZU KOMMEN?"

 

 

Auch diese Themen würden wir gerne mit euch anhand eurer eigenen THEMEN trainieren und Handlungen planen....

 

Seid ihr bei den INFORMATIONS-WORKSHOPS dabei? Wir würden uns ENORM freuen!

 

Bis dann!?

 

INAH & ARON

 

Laakirchen im Frühjahr 2019

SELBST TOETUNG NATALIAS MAMA ELISABETH AM SONNSTEIN IM APRIL 2020 - POLIZEI EINSATZ HAT DAS INTEGRATIONS PROGRAMM DOWN HOCHBEGABUNG IN DEN KIDS GARDEN MIBA LAAKIRCHEN - BRUTAL BEENDET - NATALIS MAMA IST TOT

PROGRAMM EDLINGER KINDER

 

JOSCHI THE HOSCH - HEUTE 33

 

TINNI WINNI DIE CHRISTIN - HEUTE 25 und MAMA VON VIER GESUNDEN KINDERN

 

PINA JAH DIE ANTI CHRISTIN - AM 5 AUGUS 95 IN DER 12 TEN SCHWANGERSCH A FTS WOCHE IN UNSERER MAMA

 

DURCH DERREN VERSCHULDEN

 

BEIM

 

SPORT

 

WASSER SCHI AM TRAUNSEE

 

NAEHE TRAUNKIRCHEN

 

WASSER

 

SKI

 

CLUB

 

TRAUNKIRCHEN

 

UNGEBOREN ZU TODE GEBRACHT WORDEN

 

 

WIR

 

DIE

 

EDLINGER

 

VIER

 

MAMA - TINA - PINA - HOSCH

 

HABEN

 

IM

 

AKE

 

PROGRAMM

 

ASHTAR SHERAN

 

WIKI PG

 

UNSEREN

 

WEG

 

ENTDECKEN

 

DUERFEN

 

MIT

 

DEM

 

LEBEN

 

HIER

 

IM

 

SYSTEM

 

DES

 

BAALS

 

 

 

F E R T I G

 

ZU

 

W E R D E N

 

 

ALLES LIEBE VOM TEAM

 

JEHOVA

 

DER

 

HEERSCHAREN

 

OFF VIER - OFF ZWOELF - OFF DREI ZEHN - OFF VIER ZEHN

 

DER TAG DA

 

NACH

 

TSCHERNOBYL

 

2020

 

 

UNSER KLEINES LIED

 

EIN BISSCHEN

 

FRIEDEN

 

IM

 

SARG   '''

 

https://www.youtube.com/watch?v=O87lzhoexyA

 

HILFE RUF DER ELISABETH NEUNDLINGER - MAMA DER NATALIE IN IHRER PARA NORMALEN HOCH BEGABUNG ALS MONGOLA - DAS KREUZ WAR TEIL DER BEWERBUNG DER

 

ELISABETH

 

IM ZENTRUM REGINA HILDEGARD ZENTRUM

 

 

THEMA

 

SELBST TOETUNG DES VATERS IM HAUSE UNTER ANWESENHEIT DER KINDER UND DER EHEFRAU

 

GRUND

 

UEBERLASTUNG IM BERUF

 

DEPRESSION

 

 

FOLGE

 

VIELE SEHR TRAGISCHE UND TRAURIGE KRANKHEITS FAELLE IN DER FAMILIE DER  9 D L ING ER BANDE - INCLUSIVE DAS SCHEITERN EINER EHE AUFGRUND DES FINDENS DER WAHREN LIEBE IM FREUNDES KREIS DER

 

REGINA HILDEGARD SELBSTHILFE SCHULE STEYRERMUEHL AM AICHBERG GELAENDE 13

 

IM SARG

 

IN LOVE

 

MICHAEL

 

THE

 

HUTCH

 

IM RE HEAR SEL 1997

 

ASSTRALL

 

PROGRAMM

 

AK

EINHEIT

 

ASTHTAR SHERAN

 

WIKI PG

EUROPA

 

INTER VOICE SCANNER EINHEIT

 

AAA

 

AUSTRALIA

AMERIKA

AUTRIC

 

2020

 

BIS

 

EVER

 

IN LOVE

 

WITH

 

THE

 

CHIEF

 

OF

 

THE

 

CLUB

 

RH

 

WITH

 

MY

 

BABY

 

INA

 

JAH

 

LADY

 

JEHOVA

 

HUTCH END CE

 

MIKE

 

LOOK

 

GOOD

 

END

 

BETTER

 

DE

 

N N

 

FOUR TUNE S S