TEIL 3 - HANDLUNGS- UND FORSCHUNGSAUFFORDERUNG

Dieser Teil des SELBSTHILFE-FÜHRERSCHEINS kann von dir LEICHT eingeordnet werden, wenn du die Begabung einer KOGNITIVEN HOCHSENSITIVITÄT hast.

 

Kurz beschrieben: Du hast eine hohe KOGNITIVE INTELLIGENZ (IQ). Deine Gabe liegt im Erfahren und Erfassen von GEDANKEN und einem Denken im KOPF. Eventuell bist du auch an analytischen Gehirn-Jogging-Themen interessiert.

 

Wenn du magst, klickst den Hauptpunkt "HOCHSENSITIVITÄT" an. Dort erfährst du, was eine KOGNITIVE HOCHSENSITIVITÄT im Detail ist.

 

Es kann durchaus der Fall sein, dass du mehrere Arten der Hochsensitivität in einer Person vereinst - also gleichzeitig Emotional & Kognitiv & Sensorisch hochsensitiv bist.

 

Für Menschen ohne Hochsensitivität kann dieser Text eventuell etwas schwer nachvollziehbar wirken...

 

Alles Liebe, INAH Regina Hildegard

 

HANDLUNGS- und FORSCHUNGS-AUFFORDERUNG

 

REGINA HLDEGARD SELBSTHILFE-SCHULE

 

REGINA HILDEGARD

 

 

 

Meine Lieben!

 

Ich bedanke mich für das Studieren meiner Unterlagen und auch für die Teilnahme an einem meiner Selbsthilfe-Veranstaltungen…

 

An dieser Stelle möchte ich euch zur Aktivität und Mithilfe auffordern.

Gemeinsam sind wir angehalten, das Erdenwissen in eine denkbare Form zu bringen – in ein System.

 

Ich würde das gerne mit meinem ganz persönlichen Anteil am Erdenwissen versuchen.

 

Ich gebe euch nun folgende Themen zur Kenntnis und ersuche um gemeinsames Ausarbeiten des Wissens, um zu einer kollektiven ERKENNTNIS zu gelangen:

 

 

… INPUT 1

 

WISSENSCHAFTEN

 

URWISSENSCHAFTEN: Bis zur Aufklärung um das 18. Jahrhundert, waren die Wissenschaften mit der Spiritualität verbunden. Das gewaltige Wissenswerk der Hildegard von Bingen ist das zentrale Werk der Urwissenschaften. Diese befassten sich mit der empirischen Erfassung und Beobachtung der Naturgesetze. Diese Wissenschaft war hauptsächlich die Schülerin der Natur und Gottes.

 

NEUWISSENSCHAFTEN: Ab der Aufklärung verbanden sich die Wissenschaften mit der Technik. Die Spiritualität wurde ausgegrenzt. Die Neuwissenschaften greifen lenkend und manipulierend in die Natur ein, um sie zu verändern. Diese Wissenschaft hat sich zur Lehrerin der Natur entwickelt und grenzt die Spiritualität aus.

 

 Nun gilt es, diese vier Strömungen wieder zu vereinen:

 

Urwissenschaft & Spiritualität ….  sollte ergänzend einwirken dürfen auf

 

Neuwissenschaft & Technik

 

Welche Möglichkeiten seht ihr nun, das zu verwirklichen?

 

  

… INPUT 2

 

MEDIALITÄT

 

Wie bereits in den vorangegangenen Modulen mehrfach erwähnt, besteht der Mensch aus Höheren Körpern und aus Niederen Körpern.

Die vier Niederen Körper sind: Der Physische Körper – die Gedanken – die Gefühle – die Erinnerungen.

 

Nach Dr. Sigmund Freud besteht der Mensch aus 3 Instanzen:

 

… Dem ICH (die GEDANKEN)

 

… Dem ES (die GEFÜHLE)

 

… Dem ÜBER-ICH

 

Das Über-Ich beschreibt sich wie folgt: Eine durch die Erziehung entwickelte, als eine Art Richtschnur der Kontrolle dienende, regulierende Instanz der Persönlichkeit.

 

Diese Instanz könnte also als Speicher der ERINNERUNGEN bezeichnet werden, in dem Bewertungen (Gewissen) und Erfahrungen als Richtwerte zur Verfügung stehen.

 

Es wäre nun zu erforschen, wo sich dieses ÜBER-ICH befindet…

Im Körper?

Außerhalb des Körpers?

 

Die Erforschung des ÜBER-ICH könnte eine Brücke schlagen zwischen den Neuwissenschaften – welche den Fokus hauptsächlich auf dem physischen Körper haben, und den Urwissenschaften, welche sich mit den spirituellen Anteilen der Gedanken, Gefühle und Erinnerungen befassen und auch dem GEIST Raum geben. Mein Selbsthilfe-Projekt sehe ich als urwissenschaftliches Modell.

  

Sollte das ÜBER-ICH -  also die inneren Erinnerungsbilder -  aus subjektiver Sicht AUSSERHALB DES KÖRPERS wahrgenommen werden, würde ich in der Seele (dem Blut) den „Wireless“ sehen, welcher die jeweiligen Körper miteinander verbindet. Das Blut würde sozusagen die „Funkverbindung“ zwischen ICH, ES & ÜBER-ICH halten, da es dem Wasser möglich ist, Informationen zu speichern und diese auch an andere Wasserfelder zu übertragen, ohne diese zu berühren (Siehe Internet „Wasser hat ein Gedächtnis“)

 

EINE ÜBUNG wäre, sich an einem ruhigen Ort eine Erinnerung ins Gedächtnis zu rufen und genau zu erforschen, wie und wo diese Erinnerung wahr genommen wird. Ich sehe zum Beispiel Erinnerungen an Situationen als Bilder vor meinem inneren Auge. Diese Übung kann auch auf Gedanken und Gefühle ausgeweitet werden: Wie und wo nehme ich diese wahr?

 

Jeder von uns ist in der Lage, solche Forschungsarbeiten durch Beobachten und Interpretieren der individuellen Erkenntnisse durchzuführen und sich darüber mit anderen wertschätzend auszutauschen

 

ZUSAMMENFASSEND: Die Funktion der SEELE – welche man GEIST nennen kann, und welche in der Bibel mit dem BLUT gleichgesetzt wird, könnte also – wie bereits angedeutet -  das Bindeglied zwischen dem Realismus und der Medialität bilden. Denn – der Realismus befasst sich hauptsächlich mit dem physischen Körper – wohingegen die Medialität sich auch mit dem ICH (Gedanken), dem ES (Gefühlen) und dem ÜBER-ICH (Erinnerungen) befasst – DIE MEDIALITÄT BEFASST SICH MIT SIGMUND FREUD.

 

Freud war bekannter ATHEIST. Gerade deshalb erscheint es mir spannend, das ÜBER-ICH näher zu beleuchten, und es eventuell mit dem BLUT ALS SEELE in Verbindung zu bringen. Dieser Aspekt würde die Neuwissenschaften (Dr. Sigmund Freud) in gewisser Weise mit den Urwissenschaften (Dr. Edward Bach) verbinden.

 

   

… INPUT 3

 

RELIGIONEN

 

 Das Wort GOTT sehe ich als Kürzel für…

 

G ENERALE

 

O RDNUNG

 

T HEOLOGISCHER oder THEORETISCHER

 

T HEMEN

  

Diese Ordnung sollte von uns gemeinsam hergestellt und diskutiert werden. Denn die Theologie betrifft uns alle – vom Atheisten bis zum Theisten. Wir alle befassen uns mit THEOLOGIE. Der Atheist versucht den Schöpfer zu verleugnen, der Theist versucht den Schöpfer zu verteidigen. Jedoch – es geht in jedem Fall um den Schöpfer. Der atheistische Dr. Sigmund Freud hat die Bibel studiert und sich Gedanken gemacht. Kurz vor seinem Tod widmete er sich dem Thema Moses – dem Hauptpropheten der Bibel.

 

  

Die 4 bekanntesten Glaubensrichtungen:

Atheisten – Lehnen eine übergeordnete Instanz als Schöpfer ab 

Agnostiker – Zweifeln an der übergeordneten Instanz, tolerieren jedoch den Glauben anderer

Deisten – Glauben an eine übergeordnete Instanz als Schöpfer, welcher passiv beobachtet

Theisten – Glauben an eine übergeordnete Instanz als Schöpfer, welcher aktiv eingreift

 

Urwissenschaften: Der Mensch als übergeordnete Instanz, welche passiv beobachtet

Neuwissenschaften: Der Mensch als übergeordnete Instanz, welche aktiv eingreift

 DER MENSCH DARF SICH SEINER VERANTWORTUNG ALS SCHÖPFER BEWUSST WERDEN

 

Der Atheist Sigmund Freud erforschte die Bibel. Daher möchte ich meine Auffassung von Religionsfreiheit hier deponieren.

  

DIE BIBEL

 

 Diese sehe ich als Buch des Kollektivs – von Menschen verfasst und vom Kollektiv inspiriert. Ob das Kollektiv eine übergeordnete Instanz hat, und wie diese zu sehen ist, darf jeder Mensch selbst deuten, auslegen und interpretieren.

 

Das Lesen der Bibel ist frei von jeder Konfession. Es ist eine Sache zwischen dem lesenden Menschen und dem Wort. Jeder Mensch hat das Recht, das Wort auszulegen, wie es ihm beliebt und nach dem Menschenrecht „Meinungsfreiheit“ seine persönliche Erkenntnis auch immer und überall  zu äußern.

 

Sofern jeder von narzisstischen Misshandlungen andere Menschen absieht, sich nach der Seashell-Formel auch im Zurücknehmen mit narzisstischen Handlungen übt, dürfte ein gesundes Konfliktmanagement auch religionsübergreifend möglich sein.

 

 

… INPUT 4

 

DIE WIRTSCHAFT 

 Ich habe die Idee eines Wirtschaftsmodells:

 

 Drei Wirtschaftsmodelle nebeneinander:

… Der Kapitalmarkt – mit dem ersten Arbeitsmarkt

 

… Der Gemeinwohlmarkt – mit einem zweiten Arbeitsmarkt 

… Der Hilfs- und Sozialmarkt – mit einem bedingungslosen Grundeinkommen

 

 

Der Kapitalmarkt

Auf diesem können sich die „Alphatierchen“ so richtig verwirklichen. Ellbogentechnik, Kapitalismus usw.

 

 

Der Gemeinwohlmarkt

Dieser strebt nach ethischen und moralischen Grundsätzen – Vorbild wäre die Gemeinwohl-Ökonomie des Christian Felber. Auf diesem Markt geht es um den Menschen und sein emotionales Wohl. Das Tempo dieses Marktes passt sich den jeweiligen Bedürfnissen der Menschen an. Jene, welche sich durch die Anforderungen des ersten Arbeitsmarktes überfordert fühlen, finden hier eine sinnvolle und auch freudvolle Betätigung.

 

Der Hilfs- und Sozialmarkt

Dieser dient als Insel und Oase für jene, welche vorübergehend oder für immer Auszeit brauchen. Es wird hier die Grundsicherung der Menschen gewährleistet – eventuell durch eine Mindestsicherung. Das Grundeinkommen könnte man nach dem Modell des Philosophen Richard David Precht finanzieren. Hier finden sich Menschen ein, welche diverse Problematiken zu bewältigen haben, oder welche sich beruflich umorientieren möchten. Auch Neustart- und Planungsphasen – zum Beispiel für Unternehmensgründungen oder Umschulungen -  könnten ohne Zeitdruck von dieser Basis aus nach eigenem Ermessen durchlebt werden. Dieser Markt stellt kostenlose Beratungen und ein Bildungsangebot bereit.

 

PROBLEMATIK:

Momentan würde die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in einem Desaster enden. Es fühlt sich die Mehrzahl der Menschen überfordert und befindet sich in emotionalen Grenzsituationen. Der Grund ist der hohe Leistungsanspruch des Ersten Arbeitsmarktes. Dieser  Herausforderung sind nur wenige auf Dauer gewachsen. Daher ist der Bedarf an Auszeit enorm hoch. Viele würden die Berufstätigkeit einstellen – oder deutlich reduzieren. Die Menschen gehen zur Arbeit, um ihre Grundbedürfnisse zu sichern. Wäre dieser Druck weg, würden sich viele aus der Wirtschaft zurückziehen.

 Der Gemeinwohlmarkt würde hier Entlastung bringen. Jeder Mensch hat das Streben, sich sinnvoll zu betätigen. Dieser Markt würde den Spaß am gemeinsamen Tun zurückbringen, sowie Raum für Selbstverwirklichung im Beruf bringen. Dadurch würden die Menschen ihre Pflichten freiwillig weiterhin erledigen und das Wirtschaftssystem würde am Laufen gehalten – jedoch in einem sinnvolleren und vernünftigen Ausmaß.

 

UMDENK-ANSATZ:

Unser Konsumdenken könnte sich meiner Ansicht nach etwas verändern. Weniger ist hier mehr. Wir dürfen wirklich ernsthaft hinterfragen, ob wir so viele Dinge und administrative Abläufe brauchen.

Wenn der Druck vom Menschen genommen wird, hält auch sein Wort wieder. Bemerkenswert ist auch die Idee der Zeit-Tausch-Börse. Der Verein „WIR GEMEINSAM“ hat sehr gut umsetzbare Ansätze entwickelt.

 

Wer von euch fühlt sich inspiriert und hat Ideen, für Schritte in diese Richtung? Wer von euch hat bessere Ideen?

 

 

 … INPUT 5

 

POLITIK

 

Alle Parteien – Grüne, Rote, Schwarze und Blaue – haben Grundsatzprogramme.

 

Das REGINA HILDEGARD ZENTRUM plant nun mit jeder einzelnen Großpartei kleinere und größere Projekte, die regional über die Gemeinden verwaltet werden. Diese Projekte brauchen die Ideen und die Beteiligung  jedes Einzelnen von euch. Politiker sind Menschen in Führungspositionen. Als Mensch ist jeder von uns Blockaden ausgeliefert. Macht & Dominanz sowie Kritik & Entwertung sind offensichtliche zwischenmenschliche Themen in politischen Wahlkämpfen. Es könnte jedoch idealer laufen.

 

GEMEINSAM

Jede Partei hat ihre Stärken. Es könnten eventuell die Zuständigkeitsbereiche auf jene speziellen Stärken abgestimmt werden. Die Grünen könnten sich um die Naturwissenschaften kümmern, die Roten um die Ausarbeitung des Hilfs- und Sozialmarktes und der Mindestsicherung als bedingungsloses Grundeinkommen. Die Schwarzen könnten die Unternehmensgründungen unterstützen, sowohl am Gemeinwohl-Markt als auch am Ersten Arbeitsmarkt. Die Blauen könnten ihre Stärken im Bereich der Abgrenzung einsetzen, um Österreich vor der Ausnutzung und Übergriffe durch Andere zu schützen. Und wir alle gemeinsam könnten in regionalen Gruppen die Entwicklung  eines Gemeinwohlmarktes fördern.

 

Vielleicht wäre ja ein WIR GEMEINSAM möglich.  

  

 Welche Gedanken inspiriert das in euch?

  

Das ist meine HANDLUNGS- UND FORSCHUNGSAUFFORDERUNG an euch alle….

 

Ich gehe langsam und unter Berücksichtigung des Tempos anderer meinen Weg und freue mich über jeden Einzelnen, der sich mir anschließt. Es darf jedoch jeder seine eigenen Entwicklungsschritte in Ruhe und nach eigenem Ermessen abschließen. Ich bin bereit, gegebenenfalls meine Ideen für eine gewisse Zeit auf die Warteschleife zu legen. Denn – jedes Bedürfnis wird wahr genommen. Auch und vor allem das der „Großen Tiere des Systems“ - denn ohne es zu wissen, leiden diese Menschen innerlich im Grunde mehr als andere …

 

 

 

Von Herzen alles Liebe von

 

Regina Hildegard

 

(INAH)

 

 

 

Juli 18

 

 

Mit "Bild"-Taste nach oben

WIE KANN ES NUN WEITER GEHEN?

Hast du den Inhalt des Textes gut einordnen können?

 

Falls JA, empfehle ich dir einen Blick in den "WORKSHOP FÜR BERUFLICHE ENTWICKLUNG".

 

Eventuell hast du Interesse an einer kostenlosen Bildung im Bereich "NATUR- UND SELBSTHILFE-LEHRER*IN NACH REGINA HILDEGARD"?

 

Von Herzen alles Liebe von INAH Regina Hildegard

 

Sommer 2019