GASLIGHTING

 

Was ist GASLIGHTING?

 

Beim GASLIGHTING wird ein Mensch mit  folgenden Handlungen konfrontiert:

 

IRREFÜHRUNG - Ich deute meine Umgebung und Tatsachen sowie Beobachtungen nach eigenem Ermessen und beharre auf dem Irrtum

LÜGE - Obwohl ich eines Besseren belehrt bin, verbreite ich Irrtümer und Unwahrheiten

WIDERSPRUCH - Ich entwerte ein Verhalten und lebe gleichzeitig dieses Verhalten selbst aus

VERLEUGNUNG - Ich bestreite Tatsachen und weise wahre Beobachtungen als Lüge und Irrtum zurück

ZWEIFEL & SKEPSIS - Ich habe wenig Vertrauen in die Potenziale - die Kompetenzen & Fähigkeiten anderer

ÍGNORANZ - Ich gehe in Abwehr durch RÜCKZUG & ARROGANZ (Flucht & Erstarren)

 

IRREFÜHRUNG: Irreführung kann sowohl durch Entwertung als auch durch Wertschätzung geschehen. Irreführung durch Wertschätzung wird als "narzisstisches Love-Bombing"  bezeichnet. Es wird durch ein Überschütten mit enorm wirklichkeitsfernen idealisierenden Bildern in Bezug auf eine Person gelebt. Die betroffene Person wird auch in der Öffentlichkeit mit Liebenswürdigkeit und Wertschätzung überschüttet. Menschen mit geringem Selbstwertgefühl könnten diese Form der Liebe als angenehm empfinden, laufen jedoch Gefahr, in eine Abhängigkeit von den Liebeszuwendungen der narzisstischen Person zu geraten. Die Lösung ist die Auseinandersetzung mit den eigenen inneren Themen wie Selbstwert (Bachblüte Lärche - Larch) oder Selbstakzeptanz & Selbstrespekt (Bachblüte Kiefer - Pine). Eine gesunde Selbsterkennung fördert die Fähigkeit zur Selbstfürsorge und ICH-Wahrnehmung (Bachblüte Heidekraut - Heather). Sie bringt sowohl Unabhängigkeit (Bachblüte Sumpfwasserfeder - Water Violet) als auch Selbstbestimmung (Bachblüte Weinrebe - Vine) - um nur einige Vorteile der Selbsterkennung zu nennen. 

Im Folgenden geht es um Irreführung durch Entwertung:

Mein Körper, meine Gedanken, Gefühle und Erinnerungen - sowie meine Bedürfnisse -  werden durch Kritik & Entwertung, durch Reizbarkeit & Ungeduld und durch Macht & Dominanz ständig als FALSCH oder UNANGEMESSEN dargestellt. Das Unterstellen einer KRANKHEIT - insbesondere einer psychischen Krankheit - gilt als Entwertung. Fazit: Jemanden als KRANK zu bezeichnen, welcher sich selbst als gesund erachtet,  ist psychische Gewalt durch Irreführung.  Z.B. Ich empfinde das Verhalten meiner Freundin sehr verletzend und wende mich damit an meinen Partner. Dieser Partner erklärt mir, dass das an meiner enormen Empfindlichkeit und Dünnhäutigkeit liegt und das Verhalten meiner Freundin sehr angemessen war. Oder: Ich werde in die Psychiatrie eingewiesen, weil ich aufgrund der psychischen Gewalt traumatisiert bin und mir wird eine Psychose oder ein Wahn diagnostiziert, obwohl ich selbst weiß, dass das unrichtig ist. Oder: Mein natürliches Bedürfnis nach Liebe & Anerkennung wird als Egoismus und Ichbezogenheit entwertet. Unter dem Deckmantel der Erziehung zur Demut und Bescheidenheit werden wichtige emotionale und soziale Versorgungen unterlassen.

 

LÜGE: Spreche ich die Irreführer auf ihre Handlung oder seine mangelnde Loyalität  an, erklären sie mir, dass ich mir das nur einbilde und dass er oder sie das nie so gesagt hat.

 

WIDERSPRUCH: Im selben Moment wird jedoch die Tatsache, dass ich die Irreführer mit ihrer Handlung konfrontiert habe entwertet und kritisiert, man reagiert reizbar und ungeduldig und man reagiert mächtig und dominant. Z.B. Mir wird unterstellt, dass ich ständig nur entwerte und kritisiere und man mit mir kein vernünftiges Gespräch führen kann.

 

VERLEUGNUNG: Weise ich darauf hin, dass das Verhalten soeben wieder an mir vollzogen wurde, verneinen die Irreführer diese Tatsache und erklären mich für geisteskrank und irre.

 

ZWEIFEL & SKEPSIS: Diese Form der Irreführung betrifft in den meisten Fällen meine Potenziale. Es werden meine Stärken und Fähigkeiten - meine Kompetenzen - in Zweifel gestellt. Die Potenziale nach Dr. Edward Bach und Mechthild Scheffer werden dadurch entwertet. Daher ist es für Menschen in narzisstischen Feldern mehr als wichtig, sich neben der Blockaden vor allem mit den dahinter liegenden Potenzialen zu beschäftigen und an der Stärkung dieser zu arbeiten. (Im Hauptpunkt "Meine Projekte" finden Sie im Unterpunkt "Welt der Emotionen" die "Wege zum Potenzial 1 + 2" - vielleicht als ersten Schritt in eine veränderte Denkweise?  Für Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung)

 

IGNORANZ: Nach diesem oder einem ähnlichen Ablauf des Konflikts lässt mich der Irreführer oder die Irreführerin einfach stehen und spricht kein Wort mehr. Ignoranz kann sich auch als verdeckter Narzissmus zeigen. Dann gibt es keine offenen Konflikte, sondern ich werde wie ein Möbelstück als Selbstverständlichkeit im Leben des narzisstischen Menschen behandelt. Es besteht weder ein Interesse an meinen Gedanken, Gefühlen noch an meinen Erinnerungen. Daraus entsteht der Eindruck, ein wertloser Mensch zu sein. Ich vereinsame neben der narzisstischen Person. Ignoranz kennzeichnet sich durch UNTERLASSEN wichtiger emotionaler und sozialer Zuwendungen.

 

VERDECKTER NARZISSMUS

IRREFÜHRUNG kann auch auf "non verbalen" Ebenen ablaufen. Im verdeckten Narzissmus senden die Irreführer oft nur Blicke oder ignorieren meine Worte. Kleine abwertende Gesten und kurze Anspielungen machen die Angriffe durch GASLIGHTING doppelt und dreifach schwierig, weil sie völlig ungreifbar sind. Spreche ich die Irreführer an, ernte ich entweder wieder nur einen irritierten Blick und ein Kopfschütteln, oder ich höre dann Worte wie: "Ich werde doch wohl noch schauen dürfen" oder "Deine Empfindlichkeit ist krankhaft".

 

Beispiel für eine IRREFÜHRUNG durch verdeckten Narzissmus:

Kritik & Entwertung: Durch finstere Blicke und kurzes schütteln des Kopfes - um eine NEIN zu meinem Verhalten zu signalisieren

Reizbarkeit & Ungeduld: Nervöses Zucken der Mundwinkel, Schnalzen mit der Zunge, von einem Bein auf das andere steigen (wiegen) usw. Diese Gesten werden gerne ausgeführt, während man mich bei einer Handlung oder beim Sprechen beobachtet.

Macht & Dominanz: Manipulationen geschehen durch Äußern von Wünschen, Plänen oder Vorstellungen in meinem Leben. So wird die Äußerung gemacht: "Ich stelle mir in deiner Wohnung ein Wohnzimmer in den Farben blau und weiß enorm schön vor" . Oder beim Möbelkauf mit der narzisstischen Freundin oder Mutter läuft es oft nach folgendem Muster ab:  Narzisstin: "Bitte komm her! Ich hab dein Schlafzimmer gefunden!". Ohne auf meine Reaktion zu warten,  greift die verdeckte Narzisstin sofort zum Telefon, um daheim die Maße des Schlafzimmers zu erfragen. Passt das Schlafzimmer von den Maßen her in den Raum, wird beim Verkäufer sofort erfragt, ob eine Zustellung und Montage möglich ist und wie es zu bezahlen ist. Ich möchte dann keine Miesmacherin sein, und schließe den Vertrag für das ungeliebte Schlafzimmer ab. Zu Hause wird dann die wunderschöne graue Wand mit weißer Farbe übertüncht, ehe man noch erschrocken aufschreien kann und der geliebte Schrank hat dann auch zu verschwinden, was von der Narzisstin selbstverständlich alles organisiert wird. Man möchte mir ja helfen und erwartet auch keinen Dank, da ich ja sowieso undankbar bin. Oder als zweites Beispiel: Ich absolviere statt der Handelsakademie nur die Handelsschule. Die Narzisstin weist darauf hin, dass ich mir dann eben einen Mann suchen muss, der mich erhält und wenn der Nächstbeste am Bildschirm erscheint, wird er als der Richtige für mich erwählt und es gibt keine Beendigung der Verbindung mit diesem Mann. Das wird dann auch vom Umfeld unterstützt und der vermeintlich Richtige für mich wird von der ganzen Familie  über alle Maßen geliebt und realitätsfern verherrlicht.... Nur um ein paar Beispiele zu nennen....

 

AUF DIE INNERE STIMME HÖREN

In meinem Unterbewusstsein - dem Bauchgefühl - WEISS ich, dass das an mir ausgelebte irreführende Verhalten mir schadet und ich mich dem gerne widersetzen möchte. Es ist wichtig, solche inneren Erkenntnisse wahr und ernst zu nehmen.

Vielleicht ist es hilfreich, die Handlungen unserer Mitmenschen mit der "Narzissmus-Formel" abzugleichen?

Die Narzissmus-Formel:

... KRITIK & ENTWERTUNG

... REIZBARKEIT & UNGEDULD

... MACHT & DOMINANZ

… ZWEIFEL & SKEPSIS

Passt das Verhalten ihres Mitmenschen in dieses Muster, handelt es sich um aktive Gewalt.

Im Narzissmus gibt es noch das so genannte "Silent Treatment" - die "Stille Behandlung". Das heißt mit anderen Worten -

... IGNORANZ

Werde ich übergangen und ignoriert, ist als passive Gewalt zu verstehen.

 

DIE FOLGEN NARZISSTISCHER GEWALT DURCH GASLIGHTING UND SILENT TREATMENT

Bin ich diesen Handlungen über längere Zeit ausgesetzt, führt das zur Entwicklung von Blockaden nach Dr. Edward Bach. Ein wesentliches Problem ist das Entstehen von Identitätsproblemen (die ICH-Wahrnehmung) (Bachblüte Heather), einer Störung des eigenen Willens (Bachblüte Centaury), des Antriebs (Bachblüte Wild Rose) und die Entwicklung von Zweifel & Skepsis (Bachblüte Gentian) gegenüber dem eigenen Beurteilungsvermögen (Bachblüte Cerato). Dieses komplexe Problem kann auch als "Desorientierungstrauma" bezeichnet werden. Fachlich gesehen könnte der Arzt Symptome eines komplexen posttraumatischen Belastungssyndroms oder einer dependenten (abhängigen) Störung feststellen.

Daneben entwickelt jeder Mensch ganz einzigartige Blockaden, je nach seinem Wesen. Diese Blockaden kann ich unter dem Hauptpunkt „Hochsensitivität“ im Bachblüten-Test erfahren und sie anschließend auf dieser Webseite oder in Büchern weiter erforschen.

 

HINWEIS: Ich weise darauf hin, dass GASLIGHTING zu Traumata führen kann und es daher sinnvoll ist, sich professionelle Hilfe zu holen. Eine Therapie kann gut durch eine Arznei nach Dr. Edward Bach unterstützt werden. In meinem Fall hat mir die Mischung „Orientira“ geholfen, mich aus dem „Desorientierungstrauma“ heraus zu arbeiten. (Siehe Unterpunkt „ARZNEI NACH DR. EDWARD BACH“)

 

WICHTIG: Narzisstisches Verhalten verstehe ich als ABWEHRREAKTIONEN aufgrund von eigenen unbewältigten, emotionalen und sozialen Lebensthemen.  Narzissten sind selbst schwer verletzte und dadurch verwundbare Personen - welche in sich selbst eventuell eine Mauer aufgerichtet haben - um sich vor weiteren Verletzungen zu schützen. Wichtig wäre daher bei narzisstischer Gewalt immer auch nach dem Trauma im Leben der narzisstischen Persönlichkeit zu suchen. Diese wichtige Hilfestellung im Leben der narzisstischen Person gehört in die Hände von Professionisten. Es ist jedoch enorm wertvoll, sich in der Selbsthilfe zu bilden um durch ein kompetentes und informiertes Herangehen an die Thematik ein Umdenken in narzisstischen Feldern zu fördern. Aufgrund der enormen "Energie" welche von Narzissten ausgeht, ist das Suchen und Halten eines stabilen und informierten Umfelds außerhalb der narzisstischen Einflüsse dringend zu empfehlen. 

 

LÖSUNGSANSATZ IN DER KOMMUNIKATION:

Basisformel:

Das Ausdrücken von BEOBACHTUNGEN ist sachlich und objektiv. Es setzt NEUTRALITÄT voraus. Beobachtungen können wie folgt ausgedrückt werden:

"Ich habe die Beobachtung gemacht, dass..."

 

Das Ausdrücken von DEUTUNGEN ist wertend und subjektiv. Deutungen können wie folgt ausgedrückt werden:

BEI ENTWERTUNG empfiehlt sich die FRAGESTELLUNG: "Kann es sein, dass...?"

BEI WERTSCHÄTZUNG darf auch eine FESTSTELLUNG gemacht werden: "Ich habe den Eindruck, dass...!"

 

SELBSTERKENNUNG:

In der Kommunikation - dem Umgang - mit anderen Menschen taucht in uns gerne das Wort "ZU" auf. Etwas oder jemand ist ZU laut oder ZU dominant und vieles mehr. Der Grund für dieses ZU ist die Tatsache, dass wir in der Vergangenheit irgendwann eine GRENZVERLETZUNG zugelassen haben. Es durfte uns jemand oder etwas überfordern. Daher ist es nun GENUG und in uns taucht eine NEIN auf. Wir empfinden etwas als ZU...

SELBSTBESTIMMUNG:

Selbst wenn wir die GRENZVERLETUNG zulassen MUSSTEN - weil wir in ABHÄNGIGKEIT waren und uns daher AUSGELIEFERT fühlten - TROTZDEM haben wir heute die Möglichkeit, diese WUNDEN IN UNS zu heilen. Das ist Selbstbestimmung. Geheilte Wunden sind frei von NEIN und wir können im Umgang mit anderen Menschen über deren Eigenheiten und Besonderheiten wissend und liebevoll schmunzeln.

 

HINWEIS: Im EMO STABIL Projekt werden Möglichkeiten ausgearbeitet, in den Gemeinden Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten - vor allem im Bereich NARZISSMUS-TRAUMA-SELBSTHILFE-TRAINING. Ich werde immer wieder neue Erkenntnisse und Informationen auf diese Webseite stellen.

  

Von Herzen alles Liebe für Sie und euch von Regina Hildegard

 

HINWEIS: Lesenswert im Internet ist der Beitrag des Vereins "PERSPEKTIVE ohne Grenzen" mit dem Titel "INTRIGE - Wenn die Seele weint"