DIE SPIELREGELN DES LEBENS

 

DIE SPIELREGELN DES LEBENS – REGINA HILDEGARD ZENTRUM LAAKIRCHEN 2020

 

Am richtigen Ort – zur richtigen Zeit – und in der richtigen Dosis ist psychische Gewalt LERNFÖRDERND

Ein Kind im Alter von sechs Jahren aus dem Lust gesteuerten Spiel Modus zu nehmen und in ein Unlust gesteuertes Lern Modus bestimmtes System einzugliedern ist eine Form der LERNFÖRNDEN PSYCHISCHEN GEWALT

 

Wir nennen das ERZIEHUNG

 

 

Am falschen Ort – zur falschen Zeit – und in der falschen Dosis stellt psychische Gewalt eine verfassungswidrige Handlung in Form von FOLTER dar – die AEMR Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird verletzt  - Psychische Gewalt ist in diesem Fall TRAUMATISIEREND

  

Was ist psychische Gewalt?

 

Kritik & Entwertung – WARUM übe ich das aus? Weil ich die Welt besser machen möchte?

 

Reizbarkeit & Ungeduld – WARUM übe ich das aus? Weil ich die Dinge voranbringen möchte?

 

Macht & Dominanz OHNE rechtliche Grundlage – WARUM übe ich das auch? Weil ich meine Ziele erreichen möchte?

 

Ignoranz & Verweigern der sozialen Zuwendung – WARUM übe ich das aus? Weil ich unabhängig sein möchte?

 

Zweifel & Skepsis - WARUM übe ich das aus? Weil ich GLAUBEN & VERTRAUEN erwerben möchte?

 

 

 

WANN wird aus LERNFÖRDERNDER GEWALT eine TRAUMATISIERENDE GEWALT?

 

Auf die ABWEHR SIGNALE eines Wesens sollte mit einem ZURÜCKNEHMEN der Gewalt reagiert werden

 

Was sind ABWEHR SIGNALE?

 

ANGRIFF – Zorn

 

ERSTARREN – Trotz

 

FLUCHT – Rückzug

  

Diese SIGNALE bedeuten NEIN und GENUG und sollen WAHR GENOMMEN WERDEN

  

GESUNDE REAKTION?

 

Zurücknehmen – mit dem aktuellen Verhalten

 

Zuhören – durch Wiederholen des Gehörten mit eigenen Worten

 

Fragen – durch das Seashell Interview – Vor allem fragen: „Was brauchst du?“