WIE WEHRE ICH MICH?

Das REGINA HILDEGARD ZENTRUM geht davon aus, dass es zwei Gruppen eines narzisstischen Verhaltens gibt:

 

Die liebevollen NARZISSEN und die sadistischen NARZISSEN.

 

Mit den liebevollen Narzissen ist eine zwischenmenschliche Kommunikation - ein Gespräch gut möglich. Diese Menschen haben eine hohe Bereitschaft, auch auf EMOTIONALER Ebene - also auf sozialer und zwischenmenschlicher Ebene - mit anderen in einen Kontakt zu treten.

 

Mit den sadistischen Narzissen ist eine zwischenmenschliche Kommunikation - ein Gespräch kaum möglich. Diese Menschen sehen die Beziehung als SPIEL, als BÜHNE auf der sie ihre ROLLE spielen, bis sie wieder aus unserem Leben verschwinden.

 

Wir gehen davon aus, dass dem Verhalten der Narzissen in beiden Fällen eine tiefe Verletzung - eine TRAUER -  und ein TRAUMA zu Grunde liegt. Den NARZISSMUS an sich sehe ich persönlich als eine sehr herausfordernde Wesensart - eine Wesensart, welche nur mit wenigen Menschen auf Dauer in Verbindung bleiben kann.

 

Narzissen sind spannende und beeindruckende Menschen. Menschen, welche meiner Ansicht nach auch sehr gerne FEHL gedeutet  und FEHL behandelt werden.

 

Narzissen vergleiche ich gerne mit beeindruckenden ALIGATOREN. Diese sind hochinteressant und werden als imposant empfunden. Kann nun JEDER mit Aligatoren umgehen? Oder braucht der Umgang mit diesen Wesen ganz spezielle Verhaltensregeln - wenn man den Umgang mit ihnen genießen möchte?

 

Nun kommen WIR auf diese beeindruckenden WILDWESEN zu und möchten ihnen UNSERE REGELN aufdrängen. Sie haben zu KUSCHELN!!!??? Machen sie das eher weniger - oder eben nur bedingt - dann werden sie von uns ENTWERTET und als emotionslose MONSTER dargestellt!

 

Das macht die NARZISSTISCHEN PERSONEN zu KRANKEN PERSONEN. Wie bei jeder so genannten KRANKHEIT in diesem System ist es auch beim Narzissmus so: Bei angemessenem Umgang mit den narzisstischen Menschen erhalten sich diese ihre WÜRDE und ihre EMOTIONALE STABILITÄT.

 

Nun ist es leider so, dass wir alle FEHLER machen im Umgang miteinander. So entsteht dann aus einem imposanten und spannenden narzisstischen Wesen ein verstörtes und krankes Wesen.

 

Meistens entstehen die Störungen in der Kindheit. Die Partner der Narzissen erkennen oft deren Qualitäten hinter dem emotionalen SCHUTZWALL. Daher ist es für Empathen so schwer, die Narzissen zu verlassen. Weil die Empathen ERFÜHLEN den Schmerz und die Abwehr hinter dem verstörten narzisstischen Verhalten.

 

DENNOCH - Die Entscheidung sich helfen zu lassen und die Wunden zu heilen liegt NUR bei der betroffenen Person selbst.

 

Wir können lernen, unsere eigenen Grenzen zu wahren und uns in Sicherheit zu bringen vor den BISSEN der verletzten und verwundeten WILDWESEN der Narzissen.

 

UND - Wir können gemeinsam versuchen, die Wunden zu heilen. Unsere eigenen - und die der anderen, in dem wir die Wunden WAHR NEHMEN und RESPEKTIEREN.

 

Die Unterteilung in LIEBEVOLLE und SADISTISCHE Narzissen bedeutet in diesem Fall: Liebevolle Narzissen sind noch bereit, in eine emotionale Kommunikation zu treten. Sadistische Narzissen sind dazu eher weniger bereit.

 

Wir hoffen, dass wir gemeinsam zu Lösungen kommen und aus den LIEBEVOLLEN und den SADISTISCHEN Narzissen wieder GESUNDE Narzissen werden. Denn - diese bereichern die Gesellschaft durch ihr ENORM beeindruckendes SEIN.

 

Wir möchten hier einige Möglichkeiten aufzeigen, mit liebevollen Narzissen in Kontakt zu treten. Was die sadistischen Narzissen betrifft, möchten wir uns keine Empfehlungen erlauben - vor allem auch, da diese Menschen professioneller Hilfe bedürfen. Das REGINA HILDEGARD ZENTRUM bietet jedoch lediglich HILFE ZUR SELBTHILFE als ERGÄNZUNG der professionellen Behandlung und Therapie.

 

Regina Hildegard

 

(Quellen und Inspirationen dieser Sichtweise auf YouTube: Domaine de Narziss, Melodias, Astera Elite Coaching, Narzissmus und Selbstliebe)

Seashell- Kommunikation

 

der Abgrenzung und Bewusstmachung

Teil EINS - DIE LIEBEVOLLEN NARZISSEN

 

 

Da wir davon ausgehen, dass die Narzissen sehr verletzte Menschen sind und diese dadurch auch sehr schmerzhafte WUNDEN in sich tragen, ist es ENORM herausfordernd, mit NARZISSEN zu kommunizieren, also mit ihnen ein Gespräch zu führen.

 

Bei der geringsten Berührung der WUNDEN zeigen diese Menschen ABWEHR durch Angriff - Erstarren - Flucht... Je nach Naturell der Person.

 

...Angriff: Durch Kritik & Entwertung, durch Reizbarkeit & Ungeduld, durch Macht und Dominanz sowie durch Zweifel & Skepsis an uns und unserer RICHTIGKEIT.

 

Warum? Offensichtlich haben wir Sichtweisen, welche an unbewältigte Themen rühren und die Narzissen versuchen daher, diese Sichtweisen zu ENTWERTEN. Denn dann haben sie das RECHT, diese zu IGNORIEREN. Denn - wer kann sie zwingen, diesen UNSINN zu glauben, den wir reden? BEI DIESEM VERHALTEN HANDELT ES SICH UM EINE SCHUTZ-FUNKTION. (Theorie Regina Hildegard - dient der Gedankenanregung)

 

 

... Erstarren: Durch Aufstellen einer INNEREN WAND - einer MAUER. Die Personen werden für uns UNERREICHBAR. Es ist kein Gespräch mehr möglich. In der Narzisse dürfte ein NEIN in RIESIGEN LETTERN am Display stehen.

 

Warum? Die Narzissen sind offensichtlich mit dem Gespräch und unserem Umgang mit ihnen hoffnungslos ÜBERFORDERT. Wir berühren die wundesten Punkte und der einzige Weg scheint die schützende Wand zwischen uns und ihnen. BEI DIESEM VERHALTEN HANDELT ES SICH UM EINE SCHUTZ-FUNKTION. (Theorie Regina Hildegard - dient der Gedankenanregung)

 

 

 

… Flucht: Das so genannte "Silent Treatment". Die Narzissen stürmen aus dem Raum und lassen uns mitten im Gespräch alleine stehen. Kommen sie wieder, meiden sie das Thema und tun, als wäre alles in Ordnung. Offensichtlich handelt es sich auch hier um eine emotionale ÜBERFORDERUNG. BEI DIESEM VERHALTEN HANDELT ES SICH UM EINE SCHUTZ-FUNKTION. (Theorie Regina Hildegard - dient der Gedankenanregung)

 

 

DIE LÖSUNG

 

Der einzige Weg ist die EMOTIONAL-SCHMERZ-BEWÄLTIGUNG sowie die TRAUER- und TRAUMA-LÖSUNG durch Professionisten. Diese Entscheidung trifft jedoch nur der betroffene Mensch SELBST. Keine andere Person hat das RECHT, jemand anderen als krank & gestört zu betrachten oder diese Person zur Unterordnung zu zwingen. Denn - ist keine Beziehung mit den Narzissen möglich, darf eine Trennung angestrebt werden. Ein Versuch, andere gegen deren Willen zu verändern widerspricht der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) - vgl. Hauptpunkt "Gewaltschutz-Garde RH Zentrum" und Unterpunkt "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR)".

 

 

WAS KÖNNEN WIR TUN?

 

Sind wir gezwungen, den Kontakt zur Narzisse zu halten, weil wir beispielsweise gemeinsame Kinder haben, ist eine achtsame Kommunikation - also ein achtsamer Ausdruck von Vorteil.

 

 

KOMMUNIKATION MIT LIEBEVOLLEN NARZISSEN

 

… Die Empfehlungen des Seashell-Gesprächsmodells in mein Denken lassen

 

… IMMER in der ICH-FORM sprechen. Ein "DU BIST..." ist GIFT in der Kommunikation.

 

… BESSER sokratisch - also fragend - an Narzissen herangehen. Also das "DU BIST..." darf ERSETZT WERDEN durch ein "BIST DU...?". Zum Beispiel: "Du bist mit der Unterhaltszahlung im Rückstand" darf ersetzt werden durch die FRAGE: "BIST DU mit der Unterhaltszahlung im Rückstand?"

 

… NOCH BESSER noch sokratischer ist der "KANN ES SEIN, dass ... ?" - Satz. Zum Beispiel: "Kann es sein, dass du mit der Unterhaltszahlung im Rückstand bist?"

 

… Wir selbst dürfen uns EBENSO auf psychische GEWALT hin prüfen. Üben wir Kritik & Entwertung, Reizbarkeit & Ungeduld, Macht & Dominanz sowie Zweifel & Skepsis an den Narzissen aus? Wir dürfen davon ausgehen, dass Narzissen ENORM fühlende - ja sogar magisch begabte - Analytiker und Energetiker sind. Diese lesen zwischen den Zeilen und daher ist es wichtig, an der eigenen SELBSTERKENNUNG & SELBSTBESTIMMUNG zu arbeiten. Denn - WIR haben es in der Hand, an unserer Entwicklung zu feilen. Andere haben IHR Leben in der Hand und treffen EBENSO ihre eigenen Entscheidungen selbst. Narzissen decken uns auf und dann sollten wir gut bei uns selbst bleiben können. Also bitte sich selbst auch auf ENTWERTUNG des NARZISSEN-VERHALTENS hin PRÜFEN. FRAGE: Können WIR die Narzissen so sein lassen, wie sie sind? Oder sehen wir sie als UNRICHTIG?

 

… SELBSTSCHUTZ: Gaslighting ist eine schwere Form der psychischen Gewalt. Wir gehen davon aus, dass es aufgrund von VERLEUGNUNG einer SCHULD zu einem VERIRREN in Widersprüchen und Lügen kommt. Die NARZISSTISCHE GEDANKENSTÖRUNG "Thought Disorder" wurde in der amerikanischen Narzissmus-Forschung als Symptom des Narzissmus erkannt. Ein Umgang mit gedankengestörtem Verhalten kann auf Dauer zu einer ENORMEN Desorientierung führen. Die Lösung der Thematik wird vom RH Zentrum im Hauptpunkt "Gewaltschutz-Garde RH Zentrum" als Forschungs-Aufforderung für ALLE geführt. Dort wird auch das GASLIGHTING im Unterpunkt "Narzissmus Kurz-Beschreibung" näher erörtert. Also, BITTE mit uns allen gemeinsam analysieren und Lösungen erarbeiten.

 

GRUNDSÄTZLICH GILT: Auch der Narzissmus ist eine Hochbegabung, welche durch GEWALT zu einer Störung wird. Es ist also möglich, den Narzissmus in einer GESUNDEN FORM zu leben. Dieses Ziel kann durch ein Vorgehen nach Joe Dispenza erreicht werden:

 

INFORMATION

PSYCHOTHERAPIE

GESUNDES UMFELD

ARBEIT AN SICH SELBST

 

Die Entscheidung, sich auf diesen Weg zu begeben, darf jedoch NUR und wirklich NUR vom Betroffenen selbst getroffen werden.

 

Uns bleibt nur die DISTANZ und bei unvermeidbarem KONTAKT eine Kommunikation, welche auf unserer eigenen SELBSTERKENNUNG & SELBSTBESTIMMUNG basiert.

 

Regina Hildegard

 

Seashell- Kommunikation

 

der Abgrenzung und Bewusstmachung

Teil ZWEI - DIE SADISTISCHEN NARZISSEN

 

 Sadistische Narzissen neigen dazu, die GRENZEN anderer - und auch ihre EIGENEN inneren Grenzen - zu IGNORIEREN. Ich bezeichne dieses Verhalten als "GRENZBRECHEN".

 

Es ist daher im Umgang mit sadistischen Narzissen ENORM wichtig, ein klares NEIN und ein STOPP zu signalisieren.

 

Meistens wird im narzisstischen GRENZBRECHEN die "Tat" verleugnet. Es wird uns durch GASLIGHTING - Irreführung, Lüge, Widersprüchlichkeit und Verleugnung - das Gefühl vermittelt, WIR wären die TÄTER und es läge an UNS, dass die Narzissen unsere GRENZEN ignorieren. Die Kreativität der Narzissen beim Gaslighting ist beeindruckend! Dennoch - das Gaslighting hat eine Schutz-Funktion und bedarf einer genauen Ursachenforschung. Von Verurteilung dieses Verhaltens darf abgesehen werden - es ist jedoch im Sinne der SELBSTFÜRSORGE, sich aus dem Wirkungsbereich eines Gaslighters oder einer Gaslighterin zurückzuziehen. Wenn wir Lösungsansätze erarbeitet haben, können wir uns wieder gezielt an diese Thematik heranwagen. GEMEINSAM. In Zusammenarbeit mit den Narzissen selbst und in deren AUFTRAG...

 

Einzelheiten zum Umgang mit dem narzisstischen Verhalten werden im Hauptpunkt "Gewaltschutz-Garde RH Zentrum" erörtert.

 

In diesem Punkt geht es um das Aufzeigen einer Möglichkeit, NEIN und STOPP zu sagen, wenn wir das Gefühl haben, es ist GENUG.

 

Schritt 1:

 

Mein Gesprächspartner greift mich verbal an

  

Ich: „Das ist ZORN!"

 

Er feindet weiter oder versucht, mich verbal in die Enge zu treiben

 

Ich: „STOPP!!  Was habe ich den soeben gesagt? Kannst du es bitte wiederholen? Was ist denn bei dir angekommen?

 

(Auf diesen beiden Punkten so lange bestehen, bis man sich Gehör verschafft hat und dem Angreifer klar geworden ist, dass man auf seine Angriffe nicht eingehen wird)

 

In der Folge wird eine neue Gesprächsbasis möglich:

 

 

Schritt 2:

 

Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg ist Bewusstwerdung der Geistigen Bedürfnisse (= Emotionen + Gedanken)

 

…Das ist die Situation

 

…Das ist das Gefühl

 

…Das ist das Bedürfnis dahinter

 

…Deshalb bitte ich um…. (Was wünsche ich mir?)

 

 

Das Gespräch aus dem Schritt 1 könnte auf folgende Art weitergeführt werden:

 

Situation: „Du drückst dich im Gespräch eher aggressiv und zornig aus“

 

Gefühl: „Ich fühle mich dadurch bedroht“

 

Bedürfnis: „Ich brauche einen harmonischen, wertschätzenden Umgang“

 

Bitte: „Deshalb würde ich mir wünschen, dass du dich auf meine Art der Kommunikation einlässt und wir zu einer vernünftigen Lösung kommen. Du darfst mir gerne sagen, was die Situation ist, was du dabei fühlst und brauchst und worum du mich deshalb bitten möchtest. Wir können gemeinsam versuchen, unsere Bedürfnisse auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen“.

 

 

WICHTIG IST, die „Fehlhandlung“ auf den Punkt zu bringen. Ein Vorteil ist der kurze, prägnante Satz. Einige von uns haben Probleme, sich zur Wehr zu setzen und können durch diese Methode mit wenigen Worten viel erreichen. NUR MUT!!!

 

 

Fehlhandlungen meines Gegenübers (psychische Gewalt) können sein: 

 

... narzisstisches Verhalten: kritisieren & entwerten (schlecht reden), zornig sein (anfeinden) & vernichten (angreifen), reizbar & ungeduldig sein (antreiben), dominant & mächtig sein (unterwerfen durch zurechtweisen, beraten, belehren, korrigieren, maßregeln usw.)

 

... oder alle anderen blockierten Verhalten, welche auf dieser Seite immer wieder zu finden sind (so auch unter "Meine Projekte - Welt der Emotionen - Wege zum Potenzial 1+2) 

 

 

Satz bei Belehrungen und Blockaden: „Bitte leb mir deine Ideale vor. Wenn sie mir gefallen, übernehme ich sie“

 

Humorvolle Aufforderung: Bitte rufen Sie mich an und üben Sie meine Ansätze mit mir persönlich. Denn - im Grunde verhalte ich mich Ihnen gegenüber sehr belehrend! Smile...

 

INAH Regina Hildegard

 

Frühling 2019