EIN BUCH - EIN DENKAUSBRUCH MIT FOLGEN - GISELA ROGGENDORF

 

Produktbeschreibung des Buches „Ein Denkausbruch mit Folgen“ von Gisela Roggendorf

Hier ist endlich die lange gesuchte Erklärung, wie es zur Schizophrenie kommt.

Eine erstaunliche, weil positive Denkschleife bringt vorhandene Ansätze zusammen und entwirft ein neues Bild von der Krankheit und der bisher so gering geachteten Persönlichkeit der an Schizophrenie erkrankten Menschen. Nicht ein Erbschaden macht schizophren, sondern zu starke Anpassung einer Person mit ausgeprägt positiven Charakterzügen.

Wird das ureigene Ich vernachlässigt, kann eine Ich-Störung entstehen, die sich in schwierigen Lebensphasen verschlimmert, unter Umständen zum Denkausbruch (der Psychose) führt. Der Hirnstoffwechsel ist nicht gestört, sondern einige Hirnfunktionen verändern ihre Arbeitsintensität, ähnlich wie bei Müdigkeit und Meditation.

Gut verstehbar wird erklärt, wie Mandelkerne, Orientierungs-Assoziations-Areal (OAA), Schläfenlappen und Interpretor arbeiten, in Überfunktion geraten, Halluzinationen erzeugen: Stets vorhandene bildliche Vorstellungen werden zur Problemlösung exzessiv herangezogen und dadurch als Halluzination sichtbar. Subvocal erzeugte Worte werden gehört.

Im Anschluss an den ersten Ausbruch kommt es zu An- und Abschwellen der Denkintensität von erneuter Psychose bis zu Minussymptomen. Schwere gesellschaftliche Diskriminierung schädigt Ich und Selbstbewusstsein noch weiter.

Die vorliegende Theorie ist eine vollständige und nicht widerlegbare Darlegung der Entstehung schizophrener Symptome.

Produktdetails

Verlag: Roggendorf Seitenzahl: 204 Erscheinungstermin: Juli 2006 Deutsch Abmessung: 215 mm Gewicht: 412g ISBN-13: 9783980310390 ISBN-10: 3980310396 Artikelnr.: 20872967

Kundenbewertungen

Bewertung von unbekanntem Benutzer aus Frankfurt am Main am 23.09.2007

Dieses Buch hat mich tiefgreifend beeindruckt. Die hier angestellten Überlegungen zur Schizophrenie, eine bis heute nicht zur Gänze verstandene Krankheit, deren Entstehung und Ursachen noch immer nicht ausreichend geklärt sind, sind fachlich plausibel und überzeugend.
Im Klappentext wird mutig postuliert "Die vorliegende Theorie ist eine vollständige und nicht widerlegbare Darlegung der Entstehung schizophrener Symptome". Meine anfängliche Skepsis konnte jedoch durch den brillanten fachlichen und anschaulichen Stil schnell besänftigt werden. Die Psychiaterin Gisela Roggendorf ist Expertin auf dem Gebiet der Schizophrenie und legt zusammen mit Katja Rief eine schlüssige, äußerst interessante Positivtheorie zur Entstehung von Schizophrenie dar.
Dieses Buch liefert wertvolle Erkenntnisse und Denkansätze.



REGINA HILDEGARD

Dieser Ansatz ist aus meiner Sicht wahr und führte auch in die Wiederherstellung meiner paranormalen Hochbegabung